Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo zusammen,
Habe doch vor 1 Jahr im März meine Orchidee mal eingestellt wie sie so schön blüht ,doch nun 1 Jahr später das Ding wächst und wächst aber keine Blüte in aussicht ! Was kann ich tun ,bei mir blüht keine Orchidee ein 2 mal?
Bild 1 vor 1 Jahr
Bild 2 heute!
Gruß
Klaus

Anhänge

• DSC_0007_edited.webp
    DSC_0007_edited.webp
    175,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0001.webp
    DSC_0001.webp
    104,9 KB · Aufrufe: 119
  • Hallo,

hoffentlich geht sie mir nicht ein. Ich habe sie bisher immer gegossen. Nun las ich, daß man sie tauchen soll. Hätte ich lieber nicht gemacht. Ich mußte umtopfen, obwohl sie blüht.

LG tina1

Hallo Tina,

das mit dem Umtopfen ist nicht schlimm.Ich mache das bei Neuzugängen sogar immer.Nur nicht gleich wieder tauchen, sondern ein paar Tage warten.
    Viel Erfog! :eek:

VG freedom

Hallo freedom,

meine Orchidee habe ich vor längerer Zeit umgetopft, weil sie so kippelig wurde(d.h.sie wuchs sehr schräg und neigte dazu, von der Fensterbank zu fallen) und viele Wurzeln über den Topf hingen. Danach hat sie dann Blüten bekommen. Seit dieser Zeit tauche ich sie auch. Als ich sie mir näher besah, stellte ich fest, daß sie schon wieder im Topf kippelt. Sie neigte sich nach einer Seite. Dabei habe ich gesehen, daß sie wohl irgendwas hat. So hab ich sie ausgetopft und festgestellt, daß das Substrat bis auf den Boden sehr naß ist und schon viele Wurzeln zerstört waren. Diese habe ich abgeschnitten. Die Orchidee stand einen Tag und die Nacht einfach so im Übertopf und das Substrat hab ich in der Sonne zum Trocknen ausgebreitet. Dann alles wieder eingetopft und noch nicht gegossen oder getaucht.
    Wie lange sollte man sie so dursten lassen?

LGtina1

• Hallo Tina,

Du kannst sie ruhig eine Woche dursten lassen.Das macht Ihnen nichts.Die Phals ersaufen eher, als das sie vertrocknen ;)
    Ich weiss das fällt schwer.
    Hast Du denn, den Tauchrhytmus den Temperaturen angepasst? Kann alles gut ablaufen? Manchmal ist das Substrat auch schon so verbraucht das es die Abzugslöcker verstopft.

LG freedom

• Hallo Tina,

Du kannst sie ruhig eine Woche dursten lassen.Das macht Ihnen nichts.Die Phals ersaufen eher, als das sie vertrocknen ;)
    Ich weiss das fällt schwer.
    Hast Du denn, den Tauchrhytmus den Temperaturen angepasst? Kann alles gut ablaufen? Manchmal ist das Substrat auch schon so verbraucht das es die Abzugslöcker verstopft.

LG freedom

Hallo freedom,

hatte erst im Abstand von 1 Woche gegossen und nun im gleichen Abstand getaucht. Also Topf ins Wasser gehalten, eine Weile gewartet, ablaufen lassen und wieder in den Übertopf gestellt. Der Topf und das Substrat waren neu.

LG tina1

Hallo Tina,

ich tauche meine Orchideen auch immer, warte allerdings nicht, sondern lasse das Wasser eigentlich nur "durchlaufen". Das mache ich je nach Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. 1 x pro Woche oder sogar alle 2 Wochen.
    Lieber zu trocken als zu nass.
    Vielleicht speichert das neue Substrat ja mehr Feuchtigkeit und du musst ein neues Gießgefühl (hui, was für'n Wort, aber du verstehst mich schon:D) entwickeln.

LG Nette

• Hallo Nette,

du meine Güte, schon wieder ein neues Gefühl.
    Mir geht immer das ein, was angeblich so pflegeleicht ist.

LG tina1, manchmal leider ohne Grünen Daumen

Hallo freedom,

hatte erst im Abstand von 1 Woche gegossen und nun im gleichen Abstand getaucht. Also Topf ins Wasser gehalten, eine Weile gewartet, ablaufen lassen und wieder in den Übertopf gestellt. Der Topf und das Substrat waren neu.

LG tina1

Hallo Tina,

ich denke Du kannst das tauchen ruhig länger aufschieben.Vorher hast Du ja nur gegossen, jetzt saugt sich das Substrat ja voll.Ergo, mehr Wasser :D
    Und dann wieder ein Bad, wenn der Topf leicht ist.
    Wie Nette schon gesagt hat................ein neues Giesgefühl ;)

LG freedom

Guten Morgen,

damit die Wurzeln mehr Licht bekommen, das soll angeblich besser sein.
    Aber davon mal abgesehen kannst Du besser erkennen, wenn was nicht io ist.Sprich haben die Wurzel durst, sind sie vllt. irgendwo verfault? u.s.w.

Schönen Tag wünscht freedom

• Hallo,

aha.
    Ich habe sie im Übertopf. Muß auch so bleiben, da der leichte Plastetopf umkippen würde, da die Blüten sehr zum Überhängen neigen.
    Ich kann sie ja zwecks Kontrolle mal heraus nehmen.

LG tina1

• Na dann zeige ich Euch mal meine 2blühenden...

Anhang anzeigen 43619Anhang anzeigen 43620

Tina viele Orchideen ziehen die Nährstoffe und das Licht über die Blätter und die vielen Luftwurzeln ein und werden aus diesem Grunde so im Fachhandel angeboten.
    In ihrer Heimat wachsen Orchideen auch auf Baumstämmen und wenn man sie besprüht könntest du sie sogar hier so aufziehen.
    Kannst sie ruhig in dunkle Töpfe pflanzen.

LG Roxi

Sorry hat sich überschnitten...

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Tina,

meine stehen auch in Übertöpfen, nur halt ne Nr. grösser.Meine Masde. stehen allerdings auch in dunklen Töpfen.

@ Roxi

Tolle Blühten hast Du da.

LG freedom

Endlich, die Ersten blühen!

LG Nette

Anhänge

• PICT4056.webp
      PICT4056.webp
      531,7 KB · Aufrufe: 78
    • PICT4067.webp
      PICT4067.webp
      726 KB · Aufrufe: 85
    • PICT4154.webp
      PICT4154.webp
      159,7 KB · Aufrufe: 76
    • PICT4157.webp
      PICT4157.webp
      207,6 KB · Aufrufe: 93
    Hallo Nette,

die sind ja wirklich schön.
    Seit ich meine umgetopft habe, welkt die Blüte. Mit den Blättern ist alles o.k.
    Voriges Jahr war zur gleichen Zeit die Blüte und die hat bis September gehalten.
    Hoffentlich geht mein Exemplar nicht ein.

LG tina1

Halo Orchideen fans.
    Sind ja tolle Pflanzen.
    Hab mir neulich auch zwei Orchideen zugelegt.Bin Orchideenneuling.
    Eine ist schon abgeblüht.
    Kann mir jemand sagen wie lange es etwa bis zur Zweiten Blüte dauert.

Also meine stehen seit Jahren im selben Substrat, werden (sehr vorsichtig) gegossen und blühen und blühen und blühen...- seht selbst:

Anhänge

• Orni.&Phal..webp
      Orni.&Phal..webp
      353,2 KB · Aufrufe: 73
    • Phal.Rückseite.webp
      Phal.Rückseite.webp
      353,9 KB · Aufrufe: 84
    • Phal.gelb.webp
      Phal.gelb.webp
      282,4 KB · Aufrufe: 117
    Kann mir jemand sagen wie lange es etwa bis zur Zweiten Blüte dauert.

Das kann ganz unterschiedlich sein, kommt wohl auch auf den Standort an. Bloß nicht so viel gießen!

Also meine stehen seit Jahren im selben Substrat, werden (sehr vorsichtig) gegossen und blühen und blühen und blühen...- seht selbst:

Die sind ja traumhaft schön! Du stützt sie auch nicht ab, oder?

LG Nette

Anhänge

• PICT4493.webp
      PICT4493.webp
      220 KB · Aufrufe: 98
    • PICT4500.webp
      PICT4500.webp
      566,8 KB · Aufrufe: 81
    • PICT4488.webp
      PICT4488.webp
      572,8 KB · Aufrufe: 97
  • Zurück