Hi Xena.
Ich habe die Pflanze im März bestellt und gleich geteilt, da sie trotz kleinem Wuchs für mein Fensterbrett zu groß war. Das andere Exemplar hat vor zwei, drei Monaten geblüht, aber nur mit einer Blüte. Ich kann noch nicht sagen ob sie häufiger als einmal im Jahr blühen. Da kann Kahey sicher etwas zu sagen. Die Blüten halten so etwa zwei bis drei Wochen - zumindestens hielt die Erste solange. Auch da kann ich nicht sagen, ob das so normal ist.
Die Pflanze steht an einem hellen Südfenster im Wohnzimmer. Tagsüber bekommt die Orchidee keine direkte Sonne, da sich eine Balkonverglasung über dem Fenster befindet. Abends und vor allem im Winter treffen die Pflanze schon einmal die Sonnenstrahlen.
Die Pflanze wird alle 7 bis 14 Tage mit Regenwasser getaucht und bekommt von Mai bis Oktober jedes zweite Mal eine Düngergabe.
Das Substrat besteht aus grober Rinde, Sphagnummoos,Blähton und etwas Seramis (Das Substrat mix ich selber). Das Wasser läuft nach dem Tauchen schnell ab, also ist das Substrat sehr luftig. Der Blähton und das Seramis speichern das Wasser etwas besser, deshalb mixe ich es mit ins Substrat, da die Töpfe sonst sehr schnell austrocknen.
Liebe Grüße von Blitz