Zeigt mir eure Orchideen!

• Hallo zusammen,
    jetzt geht die Blüten-Zeit so richtig los

LG
    Dieter

IMG_3345 - Kopie - Kopie.webp

IMG_3178 - Kopie.webp

IMG_3343 - Kopie - Kopie.webp

IMG_3379 - Kopie.webp

IMG_3383 - Kopie.webp

Ich zeig Euch jetzt mal meine arme , mißratene Orchidee, die immer mehr gelbe Knospen bekommt Anhang anzeigen 432645 viele neue Triebe, aber Knospen gelb :(
    Anhang anzeigen 432646das sind auch neue Blüten, und oben links, auch gelb Knospen .
    Anhang anzeigen 432647 und die hat keine Probleme, alle neu Blüten.
    Stehen alle drei nebeneinander auf der Fensterbank.
    Was läuft da denn schief ? Hatte ich noch nie :d

• Traumhaft schön eure Orchideen

Meine Lieblingsorchidee ist letzte Woche verblüht ( eine Oncidium) wenn man das so schreibt :rolleyes::D

Habe gerade geschaut die anderen sind auch nicht blühfreudig

• Hallo Jolantha,

wieoft und wieviel bekommt deine Phalaenopsis zu trinken?

Könnte es sein, daß du es mal zu gut mit ihr gemeint hast?

Wenn die nasse Füße bekommen, werfen sie auch ihre Knospen.

Ansonsten weiß ich auch nicht an was es liegen könnte.

Hallo Bobby,
    eigentlich bin ich mehr der Typ : Ich laß dich vertrocknen ;)
    Gegossen werden alle Zimmerpflanzen ( ca. 65 Stück ) immer nur einmal
    zum Wochenende.
    Vielleicht liegt es ja auch am Umtopfen, hab ich nämlich mit allen Orchideen
    vor ca. 4 Wochen gemacht.
    Dachte ich, kann ja nicht s schaden :d:confused:

• Kann Euch gerade keine Bilder zeigen, habe aber mal eine Frage an die Orchi-Experten:
    Meine Orchideen gedeihen sehr gut und treiben selbst jetzt noch brav.
    Was mache ich denn mit den abgestorbenen Triebteilen. Also sie treiben unterhalb der abgestorbenen Stengel. Schneidet man die ab? Diese Totholzstengel sehen nicht schön aus, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie direkt über den neuen, tlw. mit Knospen getriebenen einfach abschneiden darf :confused:

Ich schneide nur knospenlose trockene Stängel ab. Solange da noch Blüten oder Knospen sind, auch wenn der Stängel teilweise schon braun und trocken ist, lasse ich ihn in Ruhe.

Ich schneide nur knospenlose trockene Stängel ab. Solange da noch Blüten oder Knospen sind, auch wenn der Stängel teilweise schon braun und trocken ist, lasse ich ihn in Ruhe.

Danke Tina :pa: Es sieht natürlich hässlich aus und behindert auch, da ein paar Stengel recht lang sind und an die Fensterscheibe drücken. Kann ich evtl. den oberen Teil etwas kappen?

• Jaaa, die ist echt Spitze !!!!!
    Wenn ich mir überlege was die gekostet hat, ärgere ich mich Heute noch, daß ich nicht alle gekauft habe. :mad:

Hallo,
    mein "Dauerblüher" ist echt dankbar.
    LG

Anhänge

• Denobrium 16.1..webp
      Denobrium 16.1..webp
      29,1 KB · Aufrufe: 75
  • Zurück
    Oben Unten