Zeigt mir eure Orchideen!

Oh Chrisel, sind die aber schön. Wie pflegst du deine Frauenschuhe?

Stimmt das eigentlich: habe mal gelesen, dass es eine neue Blüte nur dort gibt, wo ein neuer 'Blattschopf', oder wie immer das heißt, gewachsen ist? Also ich habe das so verstanden, dass in der alten Rosette kein neuer Blütentrieb mehr erscheint?

Lieben Gruß :o
marlen

• Ich hab mal nachgeschaut. Es so aus: es kommte aus jeder Rosette ein Blütenstiel.
    Es können dann aber mehrere Blüten sein.
    Dieser Frauenschuh ist neu. Sie mögen es nach der Blüte aber lieber etwas wärmer als die Phalaenobsis.

Großes Danke Chrisel!!
    Ah, daran kann es also auch liegen, dass meine nur alle Jubeljahre mal blühen wollen. Halte sie wie die Phalis. Meinst du, die Frauenschuhe mögen es ganzjährig etwas wärmer als diese Ph.?

Düngen tu ich gaaanz selten und du? Vielleicht brauchen sie ja auch mehr Futterage?

Schönen Sonntach :?
    Marlen

• Ich bin da etwas faul.
    Ich habe kleine Düngestäbchen stecken und wenn die alle sind, kommen neue rein.

Ansonsten stehen alle im Winter zusammen auf einer Fensterbank. Im Sommer stehen alle draußen.

• Danke! Bis auf die Düngestäbchen mache ichs genauso. Werde dann auch mal 'mehr' düngen.

Bei dem wenigen Wasser, welches meine Orchis bekommen, dachte ich immer, dass die Stäbchen nichts bringen können. Aber so wie du schreibst, verbrauchen sich die Dingelchen doch irgendwann... (also, die Orchis würden bei mir dann zwar homöopathische Dosen abbekommen, aber immerhin)

LG
    Marlen :o

Zwar kein Frauenschuh, aber zur Zeit meine liebste Orchidee

DSCN6702.webp

Und - wenn man genau hinschaut, dann trägt sie ihren Namen zu Recht: Tintenfisch-Orchidee (botanisch encyclia cochleata)

maryrose

• Man erkennt es nicht so wirklich gut, aber mein Küchenfenster sieht im Moment prächtig aus.

DSC02613-crop.webp

• Hallo zusammen,
    bei mir ist wieder meine LC, zur Blüte gekommen, auch wenn sie keinen Namen hat ist es eine von meinen liebsten Pflanzen
    2 BT einer davon ist offen mit 2 Blüten, der andere ist noch knospig hat auch 2 Knospen

LG
    Dieter

Anhänge

• IMG_3633 - Kopie.webp
      IMG_3633 - Kopie.webp
      35,7 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_3634 - Kopie.webp
      IMG_3634 - Kopie.webp
      33,7 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_3635 - Kopie.webp
      IMG_3635 - Kopie.webp
      18,7 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_3636 - Kopie.webp
      IMG_3636 - Kopie.webp
      25,3 KB · Aufrufe: 96
  • Hallo zusammen,
    nun sind alle Blüten offen.

LG
    Dieter

Anhänge

• IMG_3662 - Kopie.webp
      IMG_3662 - Kopie.webp
      21,5 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_3663 - Kopie.webp
      IMG_3663 - Kopie.webp
      20,3 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_3669 - Kopie.webp
      IMG_3669 - Kopie.webp
      23,6 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_3670 - Kopie.webp
      IMG_3670 - Kopie.webp
      22,1 KB · Aufrufe: 83
    Hier kommt noch eine Masdevallia punctata.

LG
    Dieter

Anhänge

• Kopie (1) von IMG_3692.webp
      Kopie (1) von IMG_3692.webp
      24,1 KB · Aufrufe: 73
    • Kopie (1) von IMG_3693.webp
      Kopie (1) von IMG_3693.webp
      23,8 KB · Aufrufe: 80
    • Kopie (1) von IMG_3694.webp
      Kopie (1) von IMG_3694.webp
      45,8 KB · Aufrufe: 91
    @ Dieter wie ich erkennen kann sieht meine auch so aus mit dem fleischigen Knubbel sag ich mal mich würde interessieren wann und mit was topfst du sie um ? ich habe sie schon fast 2 Jahre aber blüht nicht,wird sie wie Orchis behandelt? ich habe Fragen über Fragen

Hallo Amanda,
    am besten ist es wenn du ein Bild einstellst, damit ich sehen kann um welchen Knubbel es sich handelt.
    Man sollte schon alle 3 Jahre Umtopfen und im Sommer auch regelmäßig Düngen, am besten wen Du dir Pinienrinde besorgst gibt es fast in jedem Gartencenter Körnung 7-10mm.
    Wenn noch mehr Fragen sind ruhig Fragen nur so kann man es den Pflanzen recht machen.

LG
    Dieter

Meine Kalthaus Orchi blüht leider noch nicht !
    Cymbidium, die Kahnlippe

ORCHI.gif

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
    In hellgrün... da kam ich nicht dran vorbei...
    Aber nun bekomm´ ich sie zum Valentinstag *jippiiieh*

Seit dem 27. Dezember blüht der Schlapfen, und er hört nimmer auf. :grins:

P1270787.webp

Das Phalaenopsis-Dings blüht auch schon wieder. Schade, ist so gar net meine Farbe, kam aber von einer lieben Verwandten, bleibt also da.

P1270785.webp

Grüßle
    Billa

• Zurück
    Oben Unten