Meine hab ich alle wieder gehimmelt
Bin wohl mal wieder in den Gießrausch gefallen , ich kanns einfach
nicht lassen
Oh je.
Dann könnt ich dich glatt mit meiner Nachbarin zusammen bringen, die schafft das auch immer!
Ok, mittlerweile nicht mehr, denn ich nehm sie ihr vorher weg!
Sie kriegt die von Mann, Kindern und Enkeln geschenkt. Schaut sie mittlerweile als langlebiger "Blumenstrauss" an, und ich kann sie nach der Blüte gratis übernehmen.
Und wenn sie dann hier wieder aufgepäppelt sind, und anfangen zu blühen, kommt die Eine oder Andere wieder mal kurz als "Blumenstrauss" zu ihr rüber, aber mit absolutem Giessverbot!!! :d
Tipps zum Giessverhalten kann ich dir leider auch nicht recht geben. Du weisst ja das du zuviel giesst...
Meine Methode ist, der Gewichts-Test. Ich heb die Orchis kurz hoch, und wenn sie mir zu schwer erscheinen...... Gibts gar nichts, ansonsten immer Sonntags ein "Schnapsglas" voll? Ist schwer zu beschreiben...
Kommt ja auch drauf an wie warm du sie hälst, ob direkte Sonne oder Nordfenster, und vorallem ob du sie auf einer Fensterbank mit Heizung darunter hast! Unsere stehen Ostfensterfront, ohne Heizung darunter!
Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, das Haus war ausgekühlt auf 15c. Und die Orchis bekamen keinen Tropfen Wasser! Jetzt blühen sie wie normalerweise im Sommer draussen.
Ok, ein richtiger Orchi-Liebhaber wird bei diesem Beitrag den Kopf schütteln, denn es ist so, meine Orchis machen STRESS-Blüten, da eigentlich zuwenig Wasser. (Sind ja aber auch keine Speziellen, ich sag denen mittlerweile auch Baumarkt Orchis.
) Aber mir ist das eigentlich egal, wenn ab und an mal eine in den Pflanzenhimmel geht weil zuviel stress, ICH hab ja fast keine gekaft, ich krieg die immer als Halbleichen "geschenkt".
Liebe Grüsse musa