Zeigt mir eure Orchideen!

• Bei mir sind wieder ein Paar neue Orchideen zur Blüte gekommen.

Odontoglossum Arthur Elle eine alte Kreuzung
    15zmpti.jpg

noch eine sehr schöne Naturform Odontoglossum cervantesii rosea
    v5zqrq.jpg

ich hoffe die gefallen Euch.
    Gruß
    kahey

@ kahey: wunderschön Deine Orchis, die gelbe hab ich auch, wußte aber nur, dass es eine Odeontglossum ist. Sie hat gerade ausgeblüht.
    Wenn ich mir so die große Menge Deiner Pflanzen ansehe, werd ich doch ein wenig neidisch ;), ich hab leider auch nur 2 Fensterbänke. Ich freu mich schon auf Deine Fotos vom Wintergarten. :rolleyes:

@ Xena: toll dass dieser kleine Ableger schon blüht, ich dachte immer, die brauchen ein paar Jahre. Weiterhin viel Spaß damit.

@ Mo9: sei nicht traurig wegen der Verluste. Klar tut´s erst ein wenig weh, es gibt sooo viele schöne neue Pflänzchen in den Gärtnereien die Dich trösten wollen mit ihren schönen Blüten.:o

• Ach Mo, Wir haben doch schon mal drüber gepostet. Nur einer sollte sich um die Orchies kümmern, sonst kümmern sie...

Drei haben überlebt von fünfzehn. Ein schlechter Schnitt würde ich sagen.:(

Grüße von Blitz, der hofft,daß die drei anderen Orchideen überleben.

• Hallo Gosi und Blitz,

Danke für eure Tipps. Die Erde meines Mickerlingchens sieht nur schimmlig aus.
    Trotzdem könnte ich es mal mit frischem Substrat versuchen. Das mache ich aber erst, wenn ich das Gefühl habe: nun hat es mein Pflegling geschafft (s.u.); im Moment möchte ich nicht riskieren, daß die evtl. Würzelchen durchs Umsetzen zu sehr gestreßt werden, bzw. wieder abreißen.

Die Wahrheit ist aber, daß es ein ziemlicher Balanceakt ist, das kleine Stückchen Pflanze, das von einer ehemals großen übriggeblieben ist, am Leben zu erhalten.
    Muß versuchen, die Wassergaben gerade zu geben, daß es nicht zu feucht , aber auch nicht zu trocken ist, um diese Reststück zu neuem Wurzelwachstum anzuregen.
    Da ich jeden, aber auch wirklich jeden Tag im Moment nach meinem Pflegling schaue, meine ich, schon einen klitzekleinen Zuwachs an Blattmasse zu sehen, was ja drauf schließen läßt, daß Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren sind.

Auf jeden Fall mal Danke, ich denke ihr drückt mit mir die Daumen? Wenn sich mein Baby erholen sollte, stell ich gerne mal ein Bild ein.

@ Kahey: du hast so zauberhafte Orchi- Exemplare. Bitte immer Bilder einstellen, um uns hier zu erfreuen, ja?

@Xena, freue mich mit dir, über deinen Phali- Zögling! Weiter so.

@ Alle: Danke , daß ihr immer so schöne Bilder hier einstellt.

Liebe Grüße an euch alle :cool:
    Maomi

Ach Mo, Wir haben doch schon mal drüber gepostet. Nur einer sollte sich um die Orchies kümmern, sonst kümmern sie...
    Grüße von Blitz, der hofft,daß die drei anderen Orchideen überleben.

Tja blitz,
    na, das nutzt aber nichts,
    wenn der einer von dem anderen nichts wußte!

Das ist nicht nur schlecht, das Ergebnis, sondern grottenschlecht!

Na ja, bei den 3en siehts ganz gut bis jetzt aus.. und bevor die nicht blühen, bekomme ich keine neuen, das haben wir so verabredet...

Mo, die nun nur abwarten kann und Euch dankt für die Unterstützung!:cool:

• @ Xena: toll dass dieser kleine Ableger schon blüht, ich dachte immer, die brauchen ein paar Jahre. Weiterhin viel Spaß damit.

Ehrlich gesagt, ich hatte auch keine Ahnung , daß die so schnell schon blühen können...ich mache gar nichts besonderes....ich gieße einmal die Woche und fertig...

@ Mo

wenn meine große Orchi mal Kindel macht, kriegste einen Ableger von mir!!!;)

@ Mo

wenn meine große Orchi mal Kindel macht, kriegste einen Ableger von mir!!!;)

Waaaas? Wow - und Du meinst, wenn ich mich jetzt ganz schnell beeile, schnell noch das Bad wische, dann könnte die schon so weit sein???
    Man bin ich jetzt aufgeregt, jaaaaa - ich beeile mich

@ und Blitz, das ist gemein! Du nutzt meine Lage aus:confused:
    hätt ich ja nie von Dir gedacht!:D:D

hm.....:mad:.......komisch, sonst klappt das mit der Komu... bei uns immer, na ja , fast immer....:rolleyes:

Mo, die sich da mal ein paar Gedanken macht!

• Hi Xena.

Das ist eine Phalaenopsis Hybride würde ich sagen. Die habe ich im letzten Jahr im Baumarkt gekauft. War preiswert, deshalb sicher keine Reinrassige mit richtigen Namen. Ich habe zumindestens noch keinen gefunden.Gefallen tut sie mir trotzdem, da die Haltung doch sehr einfach ist.:D

Die lila Phalie die Du hast habe ich auch. Blüht schon seit Monaten...

Grüße Blitz

Ich kann nix dafür. Dieser Thread heißt nun mal:Zeigt mir eure Orchideen! und ich habe eben mal wieder ein Exemplar:rolleyes:.

Grüße von Blitz, dessen Frauenschuh nun schon seit X-Mas blüht...

Boooo Blitz,

Mo die dich echt beneidet, denn sie hatte auch einen wunderschönen Frauenschuh
    Mo, die alle Orchis von Blitz bewundert ....;)

Hi Xena.

Das ist eine Phalaenopsis Hybride würde ich sagen. Die habe ich im letzten Jahr im Baumarkt gekauft. War preiswert, deshalb sicher keine Reinrassige mit richtigen Namen. Ich habe zumindestens noch keinen gefunden.Gefallen tut sie mir trotzdem, da die Haltung doch sehr einfach ist.:D

Die lila Phalie die Du hast habe ich auch. Blüht schon seit Monaten...

Grüße Blitz

Ich habe die auch noch als große ausgewachsene Pflanze,, und die blüht auch schon seid ANfang November

Mir ist der Name auch vollkommen schnurz, gefallen muß sie mir, der REst interressiert mich wenig :rolleyes:

Ich habe die auch noch als große ausgewachsene Pflanze,, und die blüht auch schon seid ANfang November

Meinste so wie die hier:
    DSCF3958.webpDSCF3961.webp

Die rechte ist die Mutterpflanze. Die hat sich vor zwei Jahren geteilt. links steht sozusagen ihre Tochter.

Habe gerade noch mal nachgeschaut. Ich würde sagen, deine ist farbintensiver. Also doch keine identischen Pflanzen. Aber was soll es - hauptsache sie blühen.

Grüße Blitz

He Mo, wo haste denn das Bild her? Hoffentlich nicht illegal aus dem Netz geladen...;).

Ich sag ja, die sieht doch etwas anders aus als meine... Meine allerdings ist schon etwas älteren Baujahrs. Da gab es im Baumarkt noch keine zu kaufen. Ich hoffe mal es ist eine Phalaenopsis Hennessy. Zumindestens sieht sie dieser sehr ähnlich. Allerdings habe ich festgestellt, das es beim googeln durchaus Farbabweichungen gibt.

Grüße Blitz

Zuletzt bearbeitet:
    He Mo, wo haste denn das Bild her? Hoffentlich nicht illegal aus dem Netz geladen....

He heeee,

das sind meine, leider gabs die mal..:(

aber Du kannst sie dir hier irgendwo nochmal anschauen - ich glaube in "Mo's phantastische ..... allerdings gerahmt!

Mo, die sich mit den Regeln glaub ich schon auskennt!;)

Hallo kahey!

Sehr schön deine gelbe Orchie.
    Ich wßte am Anfang garnicht,daß es soviele verschiedene Sorten an Orchi`s gibt.War im vorigen Jahr das erste Mal zu einer Orchi-Schau -war hin und weg
    voller Begeisterung.
    Vielen Dank auch an die anderen für die schönen Bilder und wertvollen Tips.
    Lg Moni:o:cool::o
    P.S.: Bild von der Schau

Anhänge

• CIMG5246.webp
      CIMG5246.webp
      534,8 KB · Aufrufe: 78
  • Zurück
    Oben Unten