Zeigt mir eure Orchideen!

• Kann Dir nicht ganz folgen farni ?! Ich finde alle Orchis schön ,wenn man Sie Neu kauft oder bekommt, sehen sie ja meistens gut aus ,wenn man sie dann ein weiteres mal zum Blühen bekommt ,denke ich ,kann man stolz drauf sein! Deine Blüten sind auch schön! :pa:

:cool::cool::cool:

farni, du bist noch nciht so lange hier, aber nicht alle Bilder werden mit aahhh und ohhhh dokumentiert .. meine auch nicht ...

das kommt aber nicht daher, dass die jetzt nicht so schön sind, oder halt nicht so teuer und selten, sondern einfach daher dass man einfach nicht dokumentiert .. man denkt sichs aber ..

so isses bei mir halt immer, ich sehe eine Blume und denk mir woow is die schön .. schreibs aber halt selten hin ... (du hast zu meinen auch nix dazugeschrieben ;) :D)

ich find alle Orchies wunderschön

• Fini, ich hab ja auch nicht so viel ahnung von Orchideen wie ihr, deswegen kann ich zu deinen nichts sagen und dewegen brauch ich als laie dazu auch nichts kommentieren. Die Cymbidien haben es als einzige bei mir am längsten ausgehalten.
    Dafür hab ich an fast jeder der 5 Pflanzen (der rot weißen) die ich habe, mindestens einen rispe, manche davon machen fünf rispen..
    Hatte auch mal eine Vanilla planifolia, die ging mir ein und wenn ich die Phalaenopsis sehe, dann denke ich an die weißen die ich hatte und ich irgendwas falsch gemacht hab, vielleicht zu trocken, zu kalt.. das nimmt mich zu sehr mit..
    Hab einfach nicht so viel Glück damit und werd mir wohl auch kein Ph. mehr kaufen..
    Jedenfalls hat meine gelbe Cymbidie auch eine Rispe ..
    Wie lange das wohl dauert :(
    Auf dem letzten bild ist die rispe der gelben, so ungefähr sieht es gerade aus, nur etwas kleiner..

Die gelbe ist von dem Bauhaus das bald schließen wird,vom letzten Jahr ..nicht P.....r
    Ist vielleicht nix besonderes..wegen der Farbe..
    Sieht aus wie Löwenzahn..

Anhänge

• cymbidiumDSCN7623.webp
      cymbidiumDSCN7623.webp
      50,2 KB · Aufrufe: 87
    • DSCN0225.webp
      DSCN0225.webp
      107,7 KB · Aufrufe: 98
    • DSCN8599.webp
      DSCN8599.webp
      62,4 KB · Aufrufe: 97
    Zuletzt bearbeitet:
  • und ich hab nicht mal eine Ahnung was eine Philanopsis und eine Cymbidie is :grins::grins::grins:

wurscht einfach schön sind sie alle :pa::pa::pa::pa:

Phalaenopsis
    Die werden doch immer bei Lidl und im Discounter verramscht teilweise für 5 euro beim penny da war eine schöne, aber ich hab mich zurückgehalten, muß mich zurückhalten, werde mich zurückhalten..hab mich zurückzuhalten..

lg kerle haben einfach kein glück mit phalaenopsis

• ich kauf die einfach die mir gefällt, egal wo ..

und bis dato hab ich immer Glück gehabt .. mein Orchideenfenster ist nun aber voll .. mal sehen ..

zurückhalten kann ich mich nieeeeee ...

jetzt bei HOfer haben die so wundervolle Orchies .. die mit den langen dünnen Blättern .. soo schööön und das um 6,90 ... die wuchern wie verrückt und lassen sich auch toll teilen ..

letztes Jahr hab ich noch welche mitgenommen um 3 Euro, weils mir leid getan haben (waren runtergesetzt, weil schon sehr arg ausgschaut haben) na die sind aber prächtig gewachsen .. :)

wenn ich merk dass eine schlapp macht, dann kipp ich das oft zuviel gegossene Wasser aus .. und dann erholt sich die wieder ..

irgendwie sind die nicht zum Umbringen

kerle haben einfach kein glück mit phalaenopsis

Das stimmt so nicht.....
    Bis vor 2 Jahren hätte ich dir zugestimmt, da hatte ich auch wenig Glück.
    Dann habe ich meine vier mit ins Büro genommen, wo ich sie auch ganz gerne mal vergesse....:rolleyes:
    Und zur Zeit haben alle Blütenstiele und eine blüht schöner als die andere. :D

Das stimmt so nicht.....
    Bis vor 2 Jahren hätte ich dir zugestimmt, da hatte ich auch wenig Glück.
    Dann habe ich meine vier mit ins Büro genommen, wo ich sie auch ganz gerne mal vergesse....:rolleyes:
    Und zur Zeit haben alle Blütenstiele und eine blüht schöner als die andere. :D

Dafür hat meine Schwester ihren Pfennigbaum umgebracht, mit ihrer Fürsorge,
    wohl zuviel wasser..:d

Okay ich hab noch eine die bei mir nicht überlebt hat..

Bletilla striata

Anhänge

• bletilla.webp
      bletilla.webp
      247,9 KB · Aufrufe: 102
  • die brauchen nur den richtigen STandort .... Ostfenster .. .dann wuchern die

• Meine heutigen Neuankömmlinge und mein Orchifenster

Anhänge

• DSC_0536.webp
      DSC_0536.webp
      108,4 KB · Aufrufe: 82
    • DSC_0538.webp
      DSC_0538.webp
      165,1 KB · Aufrufe: 81
    • DSC_0537.webp
      DSC_0537.webp
      108,7 KB · Aufrufe: 104
    ich war heut in einem Lebensmittelgeschäft .. da standen die so rum um 4,99 das Stück ..

ich hab die letztes Jahr schon gekauft da .. und musste sie sogar schon teilen, die wuchern wie verrückt .. und blühen auch jedes Jahr wieder ...

also alles in allen sinds den Preis allemal wert ...

und ich KANN einfach nicht da vorbei gehen ... ich KANN NICHT ... ääähhhh

siehst eh, wie voll das Fenster schon ist .. ich werd müssen eine zweite Reihe anbringen oberhalb oder so ... :d:d

• Zurück
    Oben Unten