Zeigt mir eure Orchideen!

ich möchte euch gerne mal meine Orchideen zeigen :)

Anhänge

• o2.webp
    o2.webp
    33,7 KB · Aufrufe: 84
  • o3.webp
    o3.webp
    32,1 KB · Aufrufe: 86
  • orchi1.webp
    orchi1.webp
    439,8 KB · Aufrufe: 73
  • Ich habe meine Tiny Twinkle im Baumarkt aus dem 50-Cent-Regal geholt, da waren sie ganz mickrig und nicht mehr schön. Inzwischen bekommen sie jedes Jahr immer mehr Blüten und gedeihen prächtig.

Tiny_Twinkle (4).webp

• Ja, so rosa-fleischfarben :D Habe zwei davon. Halte aber auch nach weißen Ausschau, die finde ich ja auch ganz toll!

• Ja, das war dann heute mal nichts mit der Tiny twinkle. Ich war in dem Tropica-Laden wo ich dachte sie gesehen zu haben. Der hatte vor zwei Wochen hunderte von Orchideen da stehen, wovon ich viele noch nie in Natur gesehen habe. Heute waren bis auf die üblichen Verdächtigen alle weg. Ich konnte es nicht fassen! Das scheint mir doch ein lukratives Geschäft zu sein mit den nicht gerade billigen Orchis. Na ja, ich werde weitersuchen ;)

oh das ist aber schade...haste mal nachgefragt ob sie wieder welche reinbekommen??
    also mein Orchideenzüchter besorgt mir alles was zu haben ist....ist ja im Züchterverband

Xena hat nur leider ein Platzproblem:d

Hallo ich bin Tina, ich hab meine erste Orchidee geschenkt bekommen und ich würde erst mal gerne wissen das genau für eine ist. Also sie ist hat weiße Blüten und von der Mitte der Blüten gehen rechts und links so kleine pinke Sprenkel ab, also dass sie eine Phalaenopsis ist weiß ich. Dann würde ich gerne wissen, ob diese Orchidee auch am Fenster stehen kann. Mein Zimmer ist so ausgerichtet, dass nur abends Sonne im Zimmer ist. Und ich dachte immer direktes Sonnenlicht ist verboten. Jetzt steht sie praktisch mitten im Raum. Und braucht jede Ochidee Dünger? Und wenn meine Orchidee nicht mehr blüht MUSS ich sie dann beschneiden??
    Das sind viele Fragen und ich freue mich schon über viele Antworten. Vielen Dank und liebe Grüße

• Hallo Tina,

Licht ja ,direkte Sonne (Südfenster) Nicht so Optimal.
    Etwas Dünger schon und möglichst den für Orchideen, wenn sie wieder Blühen soll!
    Der Blütenstängel sollte nicht abgeschnitten werden, dann brauch die Pflanze den nicht immer neu machen! Wenn der Stängel braun wird kann er ab!

So und bei mir blüht unter anderem diese da....

DSCF1646.webpDSCF1647.webp

LG JGosub :cool:

• so ich hab mir mal wieder was gegönnt...wenns sonst keiner für mich macht muß Frau dat ja selber tun;)

ich war auf der Gartenausstellung in der Eberthalle...da gabs einen Stand mit Orchideen...da sind zwei mitgegangen...eine davon ist eine Naturform...eine schöne Brassavola und dann noch ein Dendrobium stardust...

Anhänge

• Nic25.3.12 008.webp
      Nic25.3.12 008.webp
      235,9 KB · Aufrufe: 141
    • Nic25.3.12 013.webp
      Nic25.3.12 013.webp
      314,5 KB · Aufrufe: 101
    • Nic25.3.12 012.webp
      Nic25.3.12 012.webp
      318,3 KB · Aufrufe: 107
    • Nic25.3.12 003.webp
      Nic25.3.12 003.webp
      314,3 KB · Aufrufe: 117
    Hallo zusammen,
    bei mir Blüt gerade Cattleya skinneri und Rhyncholaelia digbyana
    Viele Grüße
    kahey

Anhänge

• IMG_1641 - Kopie.webp
      IMG_1641 - Kopie.webp
      72,3 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_1659 - Kopie.webp
      IMG_1659 - Kopie.webp
      65,3 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_1462.webp
      IMG_1462.webp
      74,5 KB · Aufrufe: 77
    Zuletzt bearbeitet:
    Wunderschön euere Orchis!

Am Rande bemerkt,wer in der Nähe von Dresden wohnt,nächste Woche ist wieder
    vom 29.3.- 01.04. die Ostermesse in Dresden,wo man wieder Orchideen aus aller Welt bewundern kann.

Lg Moni

Anhänge

• CIMG5338.webp
      CIMG5338.webp
      355,5 KB · Aufrufe: 108
    Hallo zusammen
    habe auch ein paar Orchideen. Bin richtig stolz, dass die alle so schon gekommen sind. Zum letzten Bild: kann mir jemand diese Orchideen-Art nennen? Ich habe sie geschenkt bekommen und sie hat sofort alle Blüten verloren. Die neuen Blätter wachsen verknüllt nach - hat sie zu wenig oder zu viel Licht, Wasser oder irgendwas? :-(

Anhänge

• 567.webp
      567.webp
      162,3 KB · Aufrufe: 140
    • 564.webp
      564.webp
      84,9 KB · Aufrufe: 117
    • 558.webp
      558.webp
      153,1 KB · Aufrufe: 133
    • 003.webp
      003.webp
      145,9 KB · Aufrufe: 90
    Hallo,

mich erinnern die Blätter an meine Tiny Twinkles, die sehen genauso aus - nur ohne Zieharmonika...

Ich glaube das könnte von zuviel Wasser/ zu wenig Luftfeuchtigkeit kommen. Bin mir aber nicht sicher...

LG, riesch

Die neuen Blätter wachsen verknüllt nach - hat sie zu wenig oder zu viel Licht, Wasser oder irgendwas? :-(

Also das ist der "Zieharmonika-Effekt". Das kommt, wenn die Pflanze nicht genug Luftfeuchtigkeit bekommt. Und die Pflanze auf dem letzten Bild könnte eine Stiefmütterchenorchidee (Miltonia) sein. Diese bekommt nämlich bei zu geringer Luftfeuchtigkeit diese Blätter.

Ich bin hier relativ neu und möchte euch meine 2 Pflanzen zeigen.

orchi1g.jpg
    2 Jahre alt
    orchi2.jpg
    vor 1 Woche gekauft

Und zu den anderen Fotos, darunter sind wirklich wunderschöne Orchideen, besonders die Tiny Twinkles hat es mir angetan, wo bekommt man solche Pflanzen denn her?

Liebe Grüsse

Hallo!
    Danke für den Tipp mit der Luftfeuchtigkeit! Wie kann ich diese denn nun optimieren? Habe keinen Raum, wo sie höher ist. Kann man die Pflanze besprühen? :?

• Zurück
    Oben Unten