Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc?

2007 habe ich mich auch spontan für eine Kräuterspirale entschieden.
Was soll man auch sonst mit so vielen Steinen anfangen, wenn man sie
einfach so geschenkt bekommt.... *g
Leider habe ich ausversehen Rosmarin nach oben gepflanzt. Nun muss ich im späten Herbst immer daran denken, ihm Winterschutz zu geben,
denn Rosmarin ist in der "Höhe" nur bedingt winterhart.
Besonders groß ist die Kräuterschnecke nicht, aber es ist alles drin, was ich zum Verfeinern beim Kochen brauche.

Anhänge

• DSC03279(1).jpg
    DSC03279(1).jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 278
  • Hi Rübchen,

deine Spirale sieht Klasse aus! :) Welches Material ist das denn?

Und der Platz für den Rosmarin ganz oben ist eigentlich nicht gänzlich verkehrt, weil er nicht feucht, sondern eher trocken stehen möchte.

Aber natürlich haste Recht, denn selbst in klimatisch begünstigten Zonen ist er nicht immer winterhart. Deshalb hab ich den Lavendel obenauf gesetzt, der hat bei mir noch nie 'schlapp' gemacht.

Liebe Grüße :eek:
    Maomi

Pflanzt den Rosmarien einfach mit Topf ein so könnt ihr ihn im Winter rausnehmen und an einer geschützen Stelle überwintern.

CoxOrange: Kresse ist einjährig, lebt also wesentlich länger als 10 Tage nur schmeckt sie dann nicht mehr so gut wenn sie hoch wächst , deshalb wird das so angegeben.
    Laß wachsen was Du davon nicht brauchst denn irgendwann fängt sie an weiß zu blühen , dann kannst du anschließend Samen nehmen für neue Ausaaaten.

• ich komm aus dem Staunen nimmer raus:d
    toll, toll, toll!

Wo bekomme ich kostengünstig Steine her??

Und das hält alles so nur Stein auf Stein?

• Hi Rübchen,

deine Spirale sieht Klasse aus! :) Welches Material ist das denn?

Und der Platz für den Rosmarin ganz oben ist eigentlich nicht gänzlich verkehrt, weil er nicht feucht, sondern eher trocken stehen möchte.

Maomi

Rübchen? Bin eigentlich schon eine große Rübe... :- )

Material? Stein ... in seiner natürlichsten Art, eckig, kantig und keiner ist wie der andere.

Feines Wochenende,
    die Rübe!

• ich komm aus dem Staunen nimmer raus:d
    toll, toll, toll!

Wo bekomme ich kostengünstig Steine her??

Und das hält alles so nur Stein auf Stein?

Ja, das hält alles so nur Stein auf Stein. Sofern man natürlich keine Schieflage nach außen hin mit einbaut.
    Ansonsten war der Bau kinderleicht ... fand ich. Das ging ruckzuck.

Am kostengünstigsten wirst du wohl nachts im Steinbruch Steine mitnehmen können ... :- )) (oh Gott, hab ich das geschrieben?)

Bei meiner Kräuterspirale hatte ich ja nun Glück, dass ich die Steine geschenkt bekam. Der Vorbesitzer hatte damals noch einen Garten und wohnte dort aber nur zur Miete. Nachdem er dort raus musste, verlangte der Vermieter den Urzustand des Gartens! Also Rasen pur. Für die Steine hatte er somit also keine Verwendung mehr, weil er in der nächsten Wohnung keinen Garten mehr zur Verfügung hatte. Da kam es ihm ganz recht, dass ich die Steine unbedingt holen wollte... :- )

Als wir Steine für den Teich brauchten, haben wir echt jeden nur halbwegs brauchbaren Stein am Straßenrand mitgenommen, den wir entdeckten. Zum Glück hatte das Auto niemals einen Achsbruch!

CoxOrange: Kresse ist einjährig, lebt also wesentlich länger als 10 Tage nur schmeckt sie dann nicht mehr so gut wenn sie hoch wächst , deshalb wird das so angegeben.
    Laß wachsen was Du davon nicht brauchst denn irgendwann fängt sie an weiß zu blühen , dann kannst du anschließend Samen nehmen für neue Ausaaaten.

Mach ich! Schmeckt sogar noch. Klar etwas schwächer, aber immer noch lecker im Salat oder auf Frischkäse. :)
    LG
    Cox:cool:

Rübchen? Bin eigentlich schon eine große Rübe... :- )

Material? Stein ... in seiner natürlichsten Art, eckig, kantig und keiner ist wie der andere.

Feines Wochenende,
    die Rübe!

Na denn, hi Riesenrübchen *lachenmuß*,

meinte natürlich nicht welche Form die Steine haben, sondern ob es Basalt, Schiefer.... ist. Sandstein ist es aber auch nicht, das seh ich *kicher*.

Maomi

Auch hier möchte ich es nochmal hinschreiben für die Kräuterspirale, die Sorte Rosmarin Ape ist absolut winterhart.

Besorgt Euch den dann entfällt das lästige austopfen.

• Ganz interessant was da so alles für verschiedenene Kräutergärten vorgestellt wurden. Meine Idee ist glaube ich noch nicht vertreten. Ich habe aus verschieden grossen Pflanzkisten einen kleinen Kräuterturm gebaut, der ziemlich genau in eine warme und gut erreichbare Nische in meinem Garten passt. Dies sind meines Erachtens zwei sehr wichtige Kriterien für einen Kräutergarten. Er ist noch nicht fertig bepflanzt, aber gerade deshalb sieht man die Konstruktion gut.

Anhänge

• Kräuterbeet 1.JPG
      Kräuterbeet 1.JPG
      238,9 KB · Aufrufe: 491
    • Kräuterbeet 2.JPG
      Kräuterbeet 2.JPG
      250,3 KB · Aufrufe: 287
  • hallo rrr !
    Das sieht aber gut aus, kanns mir gut vorstellen wie es bepflanzt aussieht.
    Ich hab meine aus restlichen Hohlklinkersteinen gebastelt, die hatte ich noch liegen.
    Anhang anzeigen 142507 Anhang anzeigen 142510

Anhang anzeigen 142508 Anhang anzeigen 142509

Bepflanzt mit Salbei, Rosmarin, Thymian, Zitronenthymian, Französischer Estragon,Liebstöckel, Sauerampfer im Topf, rotes Strauchbasilikum im Topf,Lorbeer im Topf
    In Töpfen wegen Wurzelsperre oder Frostempfindlichkeit.
    Die Lücken in den Ziegeln werde ich im nächsten Jahr zum Teil mit kleinen Steingartenpflanzen füllen.
    In einem Pflanzgefäß habe ich noch Ananassalbei, Petersilie, Bergohnenkraut, eine Minzsorte und Oregano. Den stelle ich seitlich. Im Hintergrund, unterhalb des Fensters wächst noch Pfefferminze (piperiata) aus den Ritzen.
    In der linken Ecke ist noch eine Staude, die vepflanze ich noch.
    L.G. Juma

Super sehen Eure Spiralen aus:D Ich will AAUUUCCCHHH so eine!!! Leider habe ich meine ganzen Bossensteine schon in meinem Staudenbeet verbaut :(Sieht aber auch gut aus!

Oh, mir juckt es schon so in den Fingern.
    Ich muss nur meinen Mann davon überzeugen, dass er mir hilft, nicht nur die Pflanzen, sondern auch die ganzen Steine umzuziehen... :grins:

Wow - das sind super schöne und tolle Ideen! Danke dafür - ich will nämlich auch eine haben!!! :)
    Eine Frage: Ist ein Wasserbecken am Fußende eigentlich Pflicht?? Brunnenkresse will ich nicht unbedingt, daher würde ich darauf verzichten...
    Danke und LG Bealiesel

Pflicht nur wenn Du Kräuter anbauen willst die gern mit den "Füßen" im feuchten stehen, wenn Du die wegläßt gehts auch ohne.

Ich finde es optisch schön und toll für die Vögelchen im Garten und da reicht auch schon eine kleine Wassertränke/Schale muss nicht immer ein kleiner Teich sein.

Hallo ich finde eure Kräuterspiralen ja richtig toll.Super finde ich auch von rrr die Idee mit den pflanzkisten,ist mal was ganz neues.Viele Grüße Mollimimose.

Hallo,

wir haben letztes Jahr auch eine Kräuterspirale gemacht. Bilder und Bauanleitung findet Ihr unter www,sommerfe1d,de.

Zuletzt bearbeitet:
    das zeige ich gerne
    grüße aus köln

Anhänge

• 2008 11 november  (6).jpg
      2008 11 november (6).jpg
      676,5 KB · Aufrufe: 208
    • 2009 4 april (36).jpg
      2009 4 april (36).jpg
      741,8 KB · Aufrufe: 223
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

im Frühjahr wurde in unmittelbarer Nachbarschaft eine alte Scheune abgerissen und wir haben eine große Menge Grauwacke für lau bekommen. So konnten wir den lang gehegten Wunsch nach einer großen Kräuterspirale verwirklichen. In den zwei Monaten seit der Fertigstellung hat sie sich schon toll entwickelt...

Anhänge

• 2012-06-20-22h17m04.jpg
      2012-06-20-22h17m04.jpg
      197,7 KB · Aufrufe: 1.619
    • 2012-08-12-12h44m23.jpg
      2012-08-12-12h44m23.jpg
      197 KB · Aufrufe: 169