Bei mir war die Erste eine Harzfeuer F1 mit Blütenendfäule. Die zwei anderen an dieser Pflanze, die erste Farbe zeigen, haben die leider auch. Ich konnte von der (nicht sehr großen - so knapp 4 cm Durchmesser) Frucht aber noch 2/3 heute zum Frühstück verspeisen, nachdem der befallene Teil weggeschnitten war. Dafür, daß die allerersten Früchte ja meistens noch nicht so gut sind, war sie sehr schmackhaft.
Ich bilde mir allerdings ein, daß bei einer Burkanlapu (und mit denen hängen die Büsche wirklich übervoll) nun auch ein ganz leichter Rotschimmer zu sehen ist - hoffentlich bringt die Abkühlung mit Regen heute abend und die nächsten Tage jetzt keine Reifeverzögerung.
Viel ist das zwar noch nicht, aber derweil kann ich mich ja mit den Monsterzucchini trösten, von denen ich schon einige geerntet habe (die größte 2,2 kg - noch größer wollt ich sie nicht werden lassen, denn dann werden die Kerne innen hart und sie schmecken nicht mehr so gut).
Hab von den Tomis vorgestern abend Fotos gemacht; wenn ich dazu komme, stell ich die hier rein.