Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• Ersteller Ersteller rosemarie-anna
  • Erstellt am Erstellt am
  • Rezept einer lieben Userin hier (:rolleyes: hoffentlich schimpft sie nicht mit mir)

1 Liter Wasser, ein halbes Päckle Backpulver (7,5 Gramm) 1 Spritzer Spülmittel, 1 EL Rapsöl. Bitte aber kein Biorapsöl, das ist zu dickflüssig, nimm das vom Supermarkt.

LG little butterfly

Hier mal ein update von meinen Babies.
    das wird eng, wenn die so weiter wachsen, das Dach ist 2m hoch, reicht das?
    Gruß
    Mathias

Anhänge

• 008.webp
      008.webp
      645,1 KB · Aufrufe: 109
  • Rezept einer lieben Userin hier (:rolleyes: hoffentlich schimpft sie nicht mit mir)

1 Liter Wasser, ein halbes Päckle Backpulver (7,5 Gramm) 1 Spritzer Spülmittel, 1 EL Rapsöl. Bitte aber kein Biorapsöl, das ist zu dickflüssig, nimm das vom Supermarkt.

LG little butterfly

Und das hilft????? Das wär ja supergigantisch :D:D danke butterfly, und danke liebe userin :cool::cool: Und die blätter aber trotzdem abmachen ja?

• Hallo tsunami,
    alles, was nicht grün ist abschneiden, dann mit Backpulver sprühn und das lesen, was orni dazu geschrieben hat!!!!
    LG Anneliese

@tsunami

Aaalso: Bild 1 und Bild 3 sehen dann schon irgendwie nach Braunfäule aus - auf die Pflanzen würde ich mein besonderes Augenmerk richten und besonders gut ausdünnen (so dass sie auch immer schön abtrocknen).

Und sprühen, sprühen, sprühen... 3-4 Tage hintereinander, dann beobachten.

@ Orni: ich hab vor ein paar Tagen leicht gedüngt, weil mir die gelben Blätter aufgefallen sind, auf das braune hab ich da noch net so geachtet :( jetzt isses irgendwie auf einen schlag total viel geworden.... genommen hab ich so Tomaten dünger ausm Baumarkt.
    Vorhin war ich jetzt draussen, und hab so ziemlich alles braune wo ich gesehn hab weg gemacht. Auch die gelben blätter sind jetzt weg. Heut abend werd ich mit dem Backpulvergemisch sprühen. Und soll ich jetzt dennoch nochmal nachdüngen? Ich mein weil ich erst vor ein paar Tagen diesen Dünger rein getan hab :confused::confused::confused:
    Bin extrem verunsichert grad und will nix falsch machen :rolleyes:

@ Orni: ich hab vor ein paar Tagen leicht gedüngt, weil mir die gelben Blätter aufgefallen sind, auf das braune hab ich da noch net so geachtet :( jetzt isses irgendwie auf einen schlag total viel geworden.... genommen hab ich so Tomaten dünger ausm Baumarkt.
    Vorhin war ich jetzt draussen, und hab so ziemlich alles braune wo ich gesehn hab weg gemacht. Auch die gelben blätter sind jetzt weg. Heut abend werd ich mit dem Backpulvergemisch sprühen. Und soll ich jetzt dennoch nochmal nachdüngen? Ich mein weil ich erst vor ein paar Tagen diesen Dünger rein getan hab :confused::confused::confused:
    Bin extrem verunsichert grad und will nix falsch machen :rolleyes:
    vielen dank jetzt weiss ich auch bescheid welchen dünger ich nicht verwenden werde...:)aber sei froh fäule ist das keine.ps.tomaten gehören nicht in blumenkästen:pa:

Zuletzt bearbeitet:
  • vielen dank jetzt weiss ich auch bescheid welchen dünger ich nicht verwenden werde...:)aber sei froh fäule ist das keine.ps.tomaten gehören nicht in blumenkästen:pa:

Ja aber da gibts auch wieder ettliche sorten von dünger....
    pps: hatte ich letztes jahr auch, die Tumbling Tom, bin mitm ernten kaum nach gekommen ;);)
    schaust du hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/391197-post215.html

Allerdings hab ich so das gefühl, als ob dieses jahr allgemein kein so n super gartenjahr is. Musste meine Bohnen dreimal nachstecken bis überhaupt was kam, erbsen ging grad mal eine auf und die Karotten :d:d.... Das einzige was wächst und gedeiht ist das Unkraut :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • das problem ist das der april und mai viel zu kalt gewesen ist !!
    "Das einzige was wächst und gedeiht ist das Unkraut"
    ich sag nur gras:schimpf:aber das kann ich leider nicht essen

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hatte bisher auch viel Pech im Garten. Bohnen habe ich auch 3x nachgesteckt und Kräuter sind gar nicht gekommen.
    dafür wachsen aber meine Tomaten mittlerweile super gut. Besonders,wenn ich mir meine Hängetomaten anschaue, dann komme ich aus dem Lächeln nicht heraus. :-))
    hoffentlich übersteht alles meine 7-tägige Abwesenheit wegen Urlaub. Bitte drückt mir eifrig die Daumen!!!

Liebe Grüße von Cathy

@ Cathy

Na, bei solch schönen ToMädchen kann man ja auch nicht anders... :)

Hoffen wir mal, dass die Pflanzen nach dem Urlaub immernoch so schön aussehen...

Grüßle, Michi ... der die Daumen drückt

Eine zufriedene Hobbygärtnerin... Tomaten schön... Gurken schön... :D

Meine Tomaten sehen mittlerweile auch wunderschön aus. Endlich, seit der Sommer doch noch gekommen ist. Wir hatten die Hoffnung schon beinahe aufgegeben. Aber mittlerweile ist es im entsprechenden Gejammer-Thread (Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...) ruhig geworden. Hoffentlich bleibt es dort auch noch ne Weile ruhig...

Grüßle, Michi :cool:

und darum poste ich jetzt hier, daß es zweien meiner Tomätchen der Russin den Hals gekostet hat.

Ich habe die Braunfäule!!!!!!!!!! Ein Graus', ein Schatten legt sich über mein Herz. Soll ich bangen?? ....Nee, ich will nicht!
    Anhang anzeigen 119763 Anhang anzeigen 119764
    Der Hosenboden sah braun aus, ich hab nicht eine Sekunde gezögert, sie von dem Stengel zu zupfen.
    Die positive Nachricht: nicht ein Blättchen ist an der Burkanlapu kaputt, nix kräuseliges, nix schrumpeliges. Alles wie gehabt, wunderschöner buschiger Wuchs, kräftigstes Dunkelgrün.....es ist mir schleierhaft....

Ich habe vorsichtshalber mal das Skalpell rausgeholt und seziert....

Beste Grüße
    Doro

Doro, ich denke das ist die Blütenendfäule. Keine Sorge, die ist mit der Braunfäule nicht verwandt. Auch wenn der Name Ähnlichkeiten aufweist und auch das Schadbild an den Früchten irgendwo in die Richtung geht.

Schaue mal hier:

Tomatenfreuden - Tomatenkrankheiten

... scrolle runter bis diese Krankheit beschrieben wird.

Grüßle, Michi :cool:

• Zurück
    Oben Unten