Zeigt her eure Tomatenzöglinge

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Anneliese

    Kannst du mir etwas zum Nesthäkchen sagen? :confused:
    • Welche Fruchtfarbe hat die Sorte?
    • Welche Fruchtgröße (Gewicht)?
    • Welche Fruchtform?
    • Ist die normalblättrig?
    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    das Nesthäkchen ist eine alte deutsche Buschtomate, normalblättrig, wird 60cm hoch, die Tomaten waren rund rot und hatten ein super Aroma!!! Das Nesthäkchen stand die ganze Zeit im Freien und hatte keine Krautfäule, die hat das Gewächshaus nie gesehen. Backpulver hat sie aber bekommen.
    Ich mach kommende Saison mit ca. 40 Tomaten einen Freilandversuch, werde berichten, da ist das Nesthäkchen drin, das Rotkäppchen, ist ja auch uralt, das hat ein ähnliches Verhalten. Dann probier ich die Nonna im Freiland, die Tamina, auch ne alte, die gezahnte Bührer Keel und die San Marzanos.
    LG Anneliese
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    noch ist nicht aller tage abend.
    hier eine sich selbst ausgesäte johannisbeere. sie hat sich ganz frech hinter meinen gurken im G.W. breit gemacht:
    außerdem eine vergessene pepperoni draußen in der kälte und eine verspätete
    aubergine.
    viele grüsse monika
     

    Anhänge

    • P1010024.jpg
      P1010024.jpg
      610,9 KB · Aufrufe: 100
    • P1010025.jpg
      P1010025.jpg
      585,9 KB · Aufrufe: 87
    • P1010026.jpg
      P1010026.jpg
      631,2 KB · Aufrufe: 80
    • P1010029.jpg
      P1010029.jpg
      638,2 KB · Aufrufe: 94
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Anneliese

    Danke Dir! :pa:

    Was für ein Fruchtgewicht (in etwa) brachte das 'Nästhäkchen' zustande?

    Hab gerade das 'Nesthäkchen' bei Dir im Album entdeckt. Sieht ein bissl wie ne Mini-Fleischtomate aus. Wie-viel Fruchtkammern hat die denn?

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    Du fragst mich Sachen - das war mal wieder eine Tomate auf die ich nicht geachtet hatte - dann bei der Samenentnahme kam das OHHHHH Leider konnte ich die nicht verhüten, aber die kommt wieder, das Fruchtgewicht war so 100 - 15O Gramm. Wenn man auf die aufpassen täte, könnte die super sein!
    LG Anneliese
    PS: hatte ja diese Saison sehr viele alte Buschtomaten, da waren normale runde bis zu Fleischtomaten drunter, alle sehr fein, aber bei den Massen....
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich hatte eine völlig beschissene Saison:

    Ausgesät Mitte März, dann musste ich sie aus Platzmangel Mitte Mai in ein kleines Foliengewächshaus auf den Balkon stellen. Da der Mai und der Juni bitterkalt waren, ist kaum was gewachsen. Das haben sie auch alle nicht mehr aufgeholt. Die erste Ernte war Ende August! Und das bei Frühtomaten, die ich letztes Jahr 4-5 Wochen früher ernten konnte. Hätte ich keine gekauften gehabt, wäre es noch magerer gewesen. Letztes Jahr hatte ich 3 Wochen später ausgesät, by the way. Die schwarzen schmeckten mir nicht dieses Jahr: zu süß und zu mehlig. Rote, normale hatte ich die Harzfeuer, Frühzauber und eine "Frühtomate" (ähnlich Frühzauber hatte aber etwas größere Früchte und war ne Riesenpflanze). Ernten konnte ich in reifem Zustand eben diese, sowie ein paar Galinas und Golditas und jede Menge Green Grapes und eine einzige Ponderosa Red.
    Alle anderen (Marmande, Costoluto, Berner Rose) wurden nicht rot. Und die anderen schwarzen eben nicht schwarz. Die Balkonstars gedieh gut, schmeckte OK (säuerlich aber nicht mehlig), gleiches gilt für den TT Yellow.
    Die grün abgemachten reifen eklig nach: Entweder fleckig-gammelig oder mehlig-nichtssagend.

    Hatte dieses Jahr mehr Pflanzen und höchstens 1/4 von der Ernste von 2009.

    Nächstes Jahr tue ich mir so viele Pflanzen nicht mehr an.

    Am besten schmeckte übrigens (auch nachgereift!) die Green Grapes. Habe natürlich Samen genommen. Ach ja, vergessen: Auch die Goldene Königin war gut.

    LG,

    orni - diese Saison sehr frustriert
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    es ging vielen so wie Dir!!! Das gute an der Saison war, daß ich wirklich ein paar rausgefunden hab, die dieser Witterung getrotzt haben!
    Laß den Kopf nicht hängen, habe wegen Dir den hundertjährigen Kalender befragt (der das besch..Jahr vorausgesagt hat) und der meint, daß das kommende ein gutes Gartenjahr werden soll. Glauben wir es eben!
    LG Anneliese
     
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    Freilandtomaten ohne Regnschutz sind schon eine ziemliche Glückssache. Das geht nur bei einem schönen und halbwegs trockenem Sommern. In 2008 haben meine Freilandtomaten bis ende September durchgehalten und gute Erträge gebracht. Dieses Jahr war es leider anders.

    Nun aber zu den einzelnen Sorten.

    Sungold F1:
    Kirschtomate, 2 Pflanzen im Kübel, super lecker, sehr guter Ertrag und kräftige Pflanze. Die veredelte Pflanze hat bis Oktober geblüht und Früchte angesetzt.

    Gelbe Dattelwein:
    Kirschtomate, 2 Pflanzen, eine im Kübel eine im Freiland. Sehr hoher Ertrag, schöne Pflanze, leider ist der Geschmack nicht so toll, irgendwie mehlig und langweilig. Die wird nicht mehr angebaut.

    Caprese F1:
    Datteltomate, 2 Pflanzen, eine veredelte. Sehr große und kräftige Pflanzen, sehr hoher Ertrag, guter Geschmack aber harte Schale, für Salate gut geeignet.

    Black Cherry:
    Kirschtomate, 2 Planzen, eine veredelt. Super super lecker, riesige Pflanzen mit sehr hohem Fruchtansatz. Leider sind bei dem schlechten Wetter viele Früchte geplatzt und wurden nicht reif.

    Philovita F1:
    Kirschtomate, wieder 2 Pflanzen, eine veredelt. Guter Geschmack aber auch harte Schale. Große kräftige Pflanzen mit hohem Ertrag. Im Freiland hat sie am längsten durchgehalten, da sie erst spät die Braunfäule bekommen hat. Scheint eine sehr gute Freilandtomate zu sein.

    Das waren alle meine Kirschtomatesorten. Die Fleischtomaten kommen später.

    Viele Grüße
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Sungold F1:
    Kirschtomate, 2 Pflanzen im Kübel, super lecker, sehr guter Ertrag und kräftige Pflanze. Die veredelte Pflanze hat bis Oktober geblüht und Früchte angesetzt.

    Ohja... *sabber* Ich liebe die 'Sungold F1'. Einfach süß-würzig, aromatisch lecker. Erwartet man von einer gelb-orangen Cherrytomate so garnicht.

    Philovita F1:
    Kirschtomate, wieder 2 Pflanzen, eine veredelt. Guter Geschmack aber auch harte Schale. Große kräftige Pflanzen mit hohem Ertrag. Im Freiland hat sie am längsten durchgehalten, da sie erst spät die Braunfäule bekommen hat. Scheint eine sehr gute Freilandtomate zu sein.

    Eine von zwei von ingesamt 166 verschiedenen angebauten Sorten, die der Frost geholt hat. Nicht Braunfäule! Der Rest alles Ex. Super Hybride!

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Orni, bin ich auch sehr frustriert. Die stationäre Wetterlage (wie Meteorologen sagen) sorgte dafür, dass die Tomatensaison wortwörtlich ins Wasser gefallen ist. Seit der Kachelmann nicht mehr das Wetter moderiert isses einfach nix mehr, das Wetter.

    Nächstes Jahr wird ein gutes Tomatenjahr, 100%... :D

    Grüßle, Michi ... Wetterfrosch :oops:
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    nun kommen noch einige Infos zu den Fleischtomaten 2010

    Aunt Ruby German Green:
    Veredelte Pflanze im Kübel. Große kräftige Pflanze mit sehr hohem Ertrag.
    Leider aber die Enttäuschung der Saison. Die Tomaten haben mir und der Familie absolut nicht geschmeckt. Irgendwie nicht tomatig und die grüngelbe Farbe fanden wir auch nicht besonders ansprechend. Grüne Tomaten werde ich sicher nicht mehr anbauen.

    Brandywine:
    Die Pflanze stand im Freiland und musste daher leider Anfang September entsorgt werden. Schöne kartoffelblättrige Sorte, guter Fruchtansatz, große und sehr leckere Früchte.

    Feuerwerk:
    Stand auch im Freiland, daher schlechter Ertrag und Braunfäule. Sehr interessante Sorte mit schönen und sehr gut schmeckenden Früchten.

    Roter Kürbis:
    2 Pflanzen, eine im Kübel eine im Freiland. Guter Ertrag und sehr lecker. Früchte hatten so 300 – 400g. Samen hatte in im Internet bestellt. Scheint aber nicht die gleiche Sorte wie Annelieses Roter Kürbis zu sein.
    @Anneliese, vielleicht kann ich von Dir ein paar Körner für 2011 bekommen.

    German Gold:
    Auch der Samen stammt aus dem Internet. Sehr große rot-gelbe Früchte, über 500g, guter Ertrag. Geschmacklich nicht so toll. Süß, nicht tomatig. Es könnte auch eine Ananastomate gewesen sein. Die Beschreibungen zur German Gold waren irgendwie anders, sollte doch so toll schmecken.

    Belriccio F1:
    Gekaufte veredelte Pflanze im Kübel. Tolle Pflanze, super Ertrag, über 5 kg geerntete Früchte. War die kräftigste Pflanze in 2010. Typische gerippte Fleischtomate mit 300g pro Frucht, geschmacklich ziemlich gut, aber eine Brandywine ist besser.


    Ansonsten hatte ich noch 2 Harzfeuer im Anbau. Guter Ertrag und leckere Früchte, die Sorte kennt wahrscheinlich jeder.

    Viele Grüße
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo maximan 36,
    schreib mir bitte ne PN.
    Deine Sortenbeschreibung deckt sich mit den Erfahrungen, die ich auch gemacht habe. Wenn dann kommende Saison noch mit Backpulver sprühst, kriegst vielleicht auch die Krautfäule in den Griff.
    Fazit - es geht auch ohne Gewächshaus - nur eben die richtigen Sorten und die richtige Pflege.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    rosenanna,
    ich hoffe Du schämst Dich mal gewaltig!!!
    Das grenzt ja an FOlter, so ein Bild einem Menschen zu zeigen, der schon vor Wochen seine Tomis mehrheitlich an die BRaunfäule verloren hat.

    Ich hoffe Du bist jetzt ganz zerknirscht ;)

    Waren Sie denn wenigstens lecker!

    Simone, die ein ganz neidisches Gesicht macht
     
    R

    rosenanna

    Guest
    Grins, ja habe sie ja erst gestern geerntet und sie sind noch immer lecker. Leider, leider die letzten für dieses Jahr. Eventuell gibt es von Fuzzi Wuzzi noch ein paar wenige.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten