Cassy
Mitglied
Also nicht absaugen - absieben
ch suche auch alles an Kleingetier aus den Pflanzen und setze sie wieder ins Wasser.
Mit " grob " geht da gar nichts . Besonder die Schnecken halten sich gerne an den Blättern fest.
Die pule ich alle raus, und sie dürfen weiterleben.
Wir müssten seit Jahren den Teichgrund - sprich Schlamm/einlagerungen absaugen - machen wir nicht wegen des Kleinzeugs darin, v.a. Libellenlarven.
Ich geh mit der Anglerhose rein und einem großen alten Schöpfer, schöpf Kelle für Kelle in ein Sieb und - das, was sich bewegt kommt wieder zurück in den Teich...
Nicht unbedingt. Die richtigen Teichschlammsauger haben den Motorblock nach oben abgeriegelt, da wird keinAlso nicht absaugen - absieben
Die richtigen Teichschlammsauger haben den Motorblock nach oben abgeriegelt, da wird kein
Kleingetier geschreddert.
Sie purzeln aus dem Überlauf auf den Rasen, mit dem Schlamm und dem Wasser.
Dort kann man sie dann ganz einfach rausholen, und wieder in den Teich setzen.
Nein, das lohnt sich nicht.Ich bin da absoluter Laie. Lohnt sich das für meine 3 wirklich kleinen Teiche?
Cassy, das kommt immer auf die Beschaffenheit des Teiches an. Mit Fischen verschlammt er natürlichAb welcher Größe lohnt sich denn ein Teichschlammsauger ?
Lutz, das ist doch das Schöne, man hat immer wieder was zum Rumpusseln .Hab paar Veränderungen vorgenommen, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden.
Eigentlich hatte ich den Teich so gebaut, dass ich mich auch mal reinsetzen kann.Solange Du mit einem Eimer den Schlamm noch gut herausbekommst, brauchst Du keinen Sauger.
Stört mich auch nichtIst jetzt eben ein Tierteich. Ist aber ok, denn früher habe ich ja auch in Teichen fröhlich gebadet und die Algen, Kaulquappen und und... haben mich ja damals auch nicht gestört.
Ab ca. Minute 13 ist ein Bericht über einen Zinkwannenteich. Sehr interessant.
War bei mir auch zu Gast. Aber ich habe sie lange nicht mehr gesehen.Blindschleiche, hoffentlich bleibt sie.
Was ein Glück für dich, dass du diese Fotos machen konntest.Die Heidelibellen sind "geschlüpft"
Upps, ja, du hast Recht.Uwe, ich glaube, deine "Blindschleiche" ist eine Ringelnatter.
Boh, den brauch ich nun wirklich nicht mehr. Ich drück uns die Daumen, daß es bald besser wirdBei mir ist zusätzlich noch Schnee drauf
Kann ich nachvollziehen, so ein Wetter gehört sich einfach nicht im März1So langsam bekomme ich schlechte Laune
Im letzten Jahr hab ich gar nicht mehr gezählt, es wimmelte nur so. Außerdem jede Menge Froschkinder.Wie viele Frösche waren es denn normalerweise?
Stimmt, ich auch nicht. Dieses Jahr kam der Wind auch blöd, und hat mir den gesamten Blütenstaub und alles verblühte in den Teich geschmissen. Kommt auch der Skimmer nicht gegen an.Kann mich nicht erinnern, dass sie um diese Zeit so schlimm ausgeschaut haben....
bei mir leider auch und das, obwohl es in den letzten Wochen kaum Sonne gab!so etwas von veralgt
Unsere sehen auch schlimm aus, so etwas von veralgt
Es ist nicht unbedingt die Sonne, Ihr habt einfach zu viel Nährstoffe im Teich. Bedingt durch Fische undbei mir leider auch und das, obwohl es in den letzten Wochen kaum Sonne gab!
Ich hab gedacht, die Enten gehen dann nicht auf die Insel, aber Pustekuchen, sie kuscheln sich richtig anIch sehe nur ein Krokodil, keine Ente. Hat das Kroko die etwa gefressen?