Zeigt her Eure Teiche

• Richtig, lieber ein kleiner gepflegter als ein großer nicht gepflegter!
    Der Wille zählt!;)

• genau, ich finde die kleinen Teiche (Wannen,Bottich, Topf)
    einfach niedlich, Hauptsache Wasser.

Wobei ich natürlich nichts gegen große Teiche habe, nur gegen die
    viele Arbeit.

Viele Grüße gadie:):)

Hallöchen ;)

Eine Freundin von mir ,hat im Garten eine Alte Zinkbadewanne mit Wasserpflanzen stehen, die sieht so tolle aus :D
    für alle die nur gering Platz haben eine superschöne Idee.
    Und die Sache mit der Arbeit? da muß ich Gadie zustimmen....

• Hallo Gadie und Siri!
    Ich finde diese Miniteiche wirklich klasse! - Ich träume auch von einem ... :rolleyes:. Mangels Platz und vor allen Dingen bedingt durch meine Racker kann/möchte ich gar keinen größeren haben. Und wie Gerd meinte, wenn der Miniteich nett angelegt ist und seine Einbindung in den Garten gut durchdacht ist, kann er mindestens so wirkungsvoll sein wie ein großer. Also - ich hab nicht gelacht - ganz im Gegenteil - falls ich im nächsten Jahr das Thema Miniteich bei mir in Angriff nehme, werde ich Euch mit Fragen löchern :D.

LG Mutts

Frag ruhig! :D Bin zwar noch kein Miniteichprofi, aber auf dem besten Weg dahin. ;)

LG Siri

Solang ihr sie ohne Fisch last, könnt ihr euch fast frei nach belieben entfalten.;)

@Mutts
    Na solang du die vorhandenen Artgerecht behandelst ist es schon in Ordnung!:D
    Man sollte aber auch so zwei tage in der Woche Diät halten vor allen bei den Raubtieren."lach":D

• Ich finde Eure Miniteiche richtig schön.
    @Gadie / Steht die Pflanze da mittendrin? Sieht sehr schön aus, vor allem, da der Miniteich auch ein wunderschönes Umfeld hat. Klasse

Und der andere Miniteich ist auch sehr schön bepflanzt.

Ich übe ja jetzt auch mit einem Miniteich für meinen späteren evtl. großen Teich.

Gadie bin froh, dass Du Deinen Miniteich gezeigt hast, so werden hier vielleicht auch noch andere davon hier gezeigt.

• Hallo
    Hier ein Bild von unserem Teich . Er ist 14 Jahre alt fasst ca 2500Liter und ist an der tiefsten Stelle 1,2 Meter tief.Im Moment ist er stark bewachsen und muß noch etwas durchgeforstet werden.Rund um sind Kräuter und bio pur lol. Der älteste Fisch ist 12 Jahre alt und hat die richtige Größe für die Bratpfanne grins.Ich weiß nicht was für eine Fischsorte er entstammt aber ich denke es ist ein Graskarpfen
    ansonsten sind Goldorfen drinn die sich gut vermehren. Leider ging in diesem Jahr die solarpumpe putttttt und der Bachlauf den man auf diesem Foto leider nicht sieht steht zur Zeit still. Nächstes Jahr gibt es ne neue hoffe auf Ebay
    Liebe Grüße Petra:o

Anhänge

• IMG_1066.webp
      IMG_1066.webp
      59,9 KB · Aufrufe: 251
    @Petra Jensen
    Goldorfen seh ich auf dem Bild aber nicht!?Wie groß sind die denn?
    Oder meinst du Goldfische?

Hier ein Ausschnitt mit den Fischen . Der Metusalem ist leider nicht mit drauf. Es sind Goldorfen . Hat man uns jedenfalls als solche vor Jahren verkauft. seine nachfolger sind auch schlecht zu sehen weil sie dunkel sind. die Nachzucht läuft aber gut .Wir haben trotz fische auch immer froschkinder . Sie überleben in einem kleinen Extrateil vom Teich . Dort lege ich den Laich rein wenn ich ihn finde. Ein Froschkonzert haben wir jedes Jahr und es hört sich toll an . Im sommer hüpfen dann etliche kleine dort rum und es überleben immer genug so das wir recht vorsichtig laufen müssen denn sie lieben dann feuchte stellen wo sie sich im garten aufhalten lg petra

Anhänge

• IMG_1064.webp
      IMG_1064.webp
      51,3 KB · Aufrufe: 225
    :o Hallo, ein paar Bilder von meinem Teich.

Der Teich wurde 1986 angelegt. Die Maße: 4 x 3m und 1,25 Tief.
    Fischbesatz: Goldorfen, Blauorfe, Goldfische und Shubunkin.
    Meinen Filter habe ich so konstruiert, daß ich ihn erst im Herbst wenn ich alles abbaue
    reinige.

Grüße aus dem Westerwald

Anhänge

• P1010356.webp
      P1010356.webp
      189,4 KB · Aufrufe: 191
    • P1000922.webp
      P1000922.webp
      147,4 KB · Aufrufe: 208
    • P1000725.webp
      P1000725.webp
      132,1 KB · Aufrufe: 168
    • P1000580.webp
      P1000580.webp
      177 KB · Aufrufe: 172
    • 100_0732.webp
      100_0732.webp
      50,9 KB · Aufrufe: 272
    @Toby08

Einen schönen Teich hast du da!
    Kannst du mal ein paar Details und Bilder vom Filter einstellen?

Hallo,
    auch ich möchte unseren Teich vorstellen. Wir haben ihn im letzten Herbst angelegt und es gibt natürlich immer noch einiges zu tun.
    Gartenteich 007.webpGartenteich 008.webpGartenteich 013.webpGartenteich 014.webpGartenteich 015.webp

• Zurück
    Oben Unten