Zeigt her eure Primeln.

• Na, alle. Bei mir? Die Vereinigte Schädlingsparade e.V. im Billagarten. Ich mache kaum was außer Schnecken absammeln, wenn ich sie grad sehe. Ist ja genug für alle da.

;)

• Vor den Igeln würd ich die Schnecken glatt verstecken, wenn ich könnte. Die armen Stachler holen sich da oft Lungenwürmer, sagt meine Tierärztin.
    :(

Auf meine weiße normale Primel freu ich mich schon wieder. Wenn ich sie richtig identifiziere, sieht sie grade so aus:

CIMG4642.webp

Die sah letztes Jahr erst lange aus wie ein Blümenkohl und war plötzlich komplett am Blühen. Hier der Verlauf im letzten Jahr:

CIMG9778.webp

CIMG0093.webp

CIMG0696.webp

Nicht alle meine Primeln werden so unverfressen fett.

Grüßle
    Billa

Hier eine, deren Farbe mich fasziniert: Rosa UND orange angehaucht. Das Laub nur leicht dunkel.

CIMG4502.webp

Das hier sind die richtig dunkellaubigen, aber die sind inzwischen schon wieder arg verfressen:

CIMG4302.webp

CIMG4303.webp

Die müssten auch so orangegelbrosa geblüht haben, mal sehen, Knospen sind ja schon da.

Grüßle
    Billa

Ich habe mal gelesen, Igel fressen diese Spanier nicht.

Ich hab`mal an einem Vortrag gehört, dass Igel Schnecken generell nicht so gern Fressen mögen. Stehen nicht zuoberst auf ihrem Speiseplan, was ich gut nachvollziehen kann...

Schöne Primeln zeigst du, Billa, die Kombination orange-rosa ist speziell, im Gartencenter sah ich eine solche heute nicht. Aber viele andere in leuchtenden Farben. Keine Kugelprimeln im Angebot, villa, du hattest Recht!

Deine Rote mit den langen Stängeln, Ingrid, wird wohl eine Stängelprimel sein (Primula veris, "die erste des Frühlings", Wiesenprimel oder echte Schlüsselblume wenn ich richtig recherchiert habe).
    Ich habe sie mir in Weiss geholt. Bzgl. Stängellänge scheint sie ja zu halten, was sie verspricht...

Und dann noch eine, die sehr speziell aussieht, so, als trage sie einen gerüschten Unterrock...Primula aucalis war sie beschriftet was auch nichts anderes heisst als Primula vulgaris, Erdprimel oder einfach Gartenprimel. Ich nehme an, wenn sie sich Versamen würde verlöre sie wohl ihre Rüschen?

SAM_2916.webp

SAM_2915.webp

• Ihr habt so hübsche Primeln!

;)

Da muss der Frühling doch einfach kommen. :cool:

Hi,

ihr habt schon so schöne Primelchen. Bei mir blühen nur ein paar, von den ganz kleinen dunkelblauen, bei denen die Blätters sich erst später im Frühjahr so richtig entwickeln.

Und die wunderschönen rosa mit Stengel, die bei dir Billa jetzt schon gerade am Aufblühen sind, die gehen IMMER bei mir flöten, immer *heul*

Bissi traurige Grüße :o
    Pina

@ Emmi, du bist die Härte (und Billachen naturellement auch)
    Wieso ist in dem Fred eigentlich kein Likebutton?

Moin,

Bleibt nur zu hoffen, dass dein Verein keine Zweigstellen aufmacht...!

LG
    Emmi

*kicher* GUAD!! :grins:

Pina, nicht aufgeben, pflanz doch weiter deine Lieblingsprimeln und probier mal verschiedene Standorte! Halbschatten mögen sie gern...
    Ich pflanze auch so lange herum, bis sie bleiben. Meine Kissenprimeln zum Bleistift hab ich in der Vollsonne gekillt, da hab ich auch weiterüben müssen.

Wieso ist in dem Fred eigentlich kein Likebutton?
    Gute Frage.

Grüßle
    Billa
    :cool:

sollte es in den nächsten tagen mal aufhören zu regnen - könnte ich ja auch mal nach meinen primeln und nach den kugelprimeln (weiss) schauen die ich voriges jahr ausgesetzt habe - (aus samen gezogen)

bin gespannt ob sie dieses jahr blühen

So, jetzt habe ich auch mal die Primeln fotografiert, die ich mir diese Woche gekauft habe, als ich in die erste "Primelfalle" getapst bin:

CIMG4733.webp

CIMG4770.webp

CIMG4771.webp

Gepflanzt habe ich sie auch:

CIMG4912.webp

CIMG4913.webp

CIMG4914.webp

*strahl*

Grüßle
    Billa

So, jetzt habe ich auch mal die Primeln fotografiert, die ich mir diese Woche gekauft habe, als ich in die erste "Primelfalle" getapst bin:

Gepflanzt habe ich sie auch:

*strahl*

Grüßle
    Billa

Die sind wunderschön! Da ist bei Dir schon ein bisschen Frühling eingekehrt.

;)

• Zurück
    Oben Unten