Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!!

• hi zusammen ...
    ich habe mich nun auch vor ner weile mal mit spitzpapikasamen versucht und es hat geklappt :) ... nur heut nach dem umpflanzen in was größeres sind die blätter alle ein wenig schlaf, wie gummi.
    hab ich da was falsch gemacht oder wird das nun wieder ?
    nach dem umpflanzen habe ich natürlich ordentlich angegossen. war das vllt. zu viel wasser?

ich hoffe das mir geholfen werden kann ;)

gruß, steffen
    das ist oft so bei Pflanzen, dass die nach dem Umtopfen etwas beleidigt sind.
    Wenn die Wurzeln nicht massiv beschädigt wurden, dann gibt sich das in den nächsten Stunden / Tagen wieder.

ok @ glasfaserwolle, ich denk du hast recht ... einige blätter sind schon nichmehr so schwabelig. naja dann hab ich mir scheinbar umsonst "sorgen" gemacht, die sollen sich gefälligst nich so anstellen :grins: ... wenns was neues gibt berichte ich, natürlich dann auch mit bilder.
    hab ja nen relativ großen ballen immer unten dran gehabt, also alles schick, denk ich.

danke !!!

• Ich glaub, ich mach was verkehrt...

Meine Paprikapflanzen sind nicht wirklich groß, die Früchte wachsen nach oben und sehen irgendwie.. krüppelig aus.

Meine Auberginen sind auch nicht riesig, blühen wie doof und setzen aber nicht überall Früchte an. 2 Früchte hab ich bis jetzt - die eine sieht eher aus wie ne dunkle Gurke, recht lang und schmal - und die andere ist das krasse Gegenteil, könnt ne schwarze Tomate sein. Hm... ob das wohl an der direkten NAchbarschaft (Gurke & Tomate) liegt?!?

• Ich glaub, ich mach was verkehrt...

Meine Paprikapflanzen sind nicht wirklich groß, die Früchte wachsen nach oben und sehen irgendwie.. krüppelig aus.

Meine Auberginen sind auch nicht riesig, blühen wie doof und setzen aber nicht überall Früchte an. 2 Früchte hab ich bis jetzt - die eine sieht eher aus wie ne dunkle Gurke, recht lang und schmal - und die andere ist das krasse Gegenteil, könnt ne schwarze Tomate sein. Hm... ob das wohl an der direkten NAchbarschaft (Gurke & Tomate) liegt?!?
    Zeig uns doch mal ein paar Fotos, vielleicht kann man dann etwas dazu sagen :)

WEnn deine Früchte nach oben wachsen hört sich das eher nach einer Chili an :confused:

• Hallo zusammen,

so ´ne komische Paprika habe ich dieses Jahr aber auch, da wachsen alle Früchte "krüppelig" nach oben, Die sind auch nicht grün, eher so hell-gelb-grün. Und irgendwie "gnurzelig". Ich kann das nicht anders beschreiben... Eigentliche sollen sie mal gelb werden. Aber so helle (und aufrecht wachsende Paprika) hatte ich bisher auch noch nicht. :confused:

LG
    Gabi

Auberginen gibt es in vielen Farben und Formen. -Glaubt man kaum , weil ja im Supermarkt nur die schwarzen, länglichen angeboten werden.

Ich hatte mir 5 oder 6 Sorten besorgt. Mal sehen was da wann kommt.
    Bis jetzt habe ich diese entdeckt:

Anhänge

• 15.7 (3).webp
      15.7 (3).webp
      250,8 KB · Aufrufe: 183
    • 15.7 (45).webp
      15.7 (45).webp
      312,6 KB · Aufrufe: 194
    Und Paprika und Chili wachsen beide stehend und hängend, je nach Sorte.

1 Paprika ´Sommergold´
    2 Chili Padron
    3 Blockpaprika (Supermarkt)

:?

Anhänge

• 15.7 (41).webp
      15.7 (41).webp
      238,5 KB · Aufrufe: 210
    • 15.7 (43).webp
      15.7 (43).webp
      192,6 KB · Aufrufe: 164
    • 15.7 (52).webp
      15.7 (52).webp
      408,4 KB · Aufrufe: 170
    Zuletzt bearbeitet:
    Nächstes Jahr möchte ich auch Auberginen anpflanzen :)
    Wahrscheinlich einen Eierbaum und dann hab ich noch Samen von einer "Frühvioletten".

• :( ... meine rika pflanzen haben sich nach dem umpflanzen immer noch nich erholt, hät ich das ma lieber nich gemacht, oder dauert deas echt sooo lange bis aus den schwammig/matschigen blätter mal wieder schicke feste werden ?

Anhänge

• Foto-0032.webp
      Foto-0032.webp
      157,7 KB · Aufrufe: 115
  • alles wieder ok mit den rika pflanzen, habe sie 3 tage mal nich gegossen, war scheinbar beim umsetzen zu viel angegossen, egal ... wieder alles schick :)

Hat denn schon jemand farbige Paprikas ? Hab hier an 2 Pflanzen bestimmt schon über 4 Wochen Papis hängen und die färben sich immernoch nicht.

Hier Bilder von meinen Paprikas. Bei der länglichen Minipaprika weiß ich gar nicht, was das für eine ist :-(

HI

meine sehen aktuell so aus, ich wollt mal fragen wann sie denn erntereif sind ?

Kann jemand die sorten erkennen ?

BILD 4 - riesenpaprika
    BILD 5 - türkische aromapaprika - werden die scharf ?
    BILD 3 - ? Aber extrem scharf bis schmerzhaft und ich bin eigentlich ein scharfwürzer !

BILD 2 und 1 - ? Auf jeden fall sehr lecker und saftig mit einem recht scharfen abgang !

LG NICO

Anhänge

• c4.webp
      c4.webp
      516,1 KB · Aufrufe: 148
    • c3.webp
      c3.webp
      389,2 KB · Aufrufe: 147
    • c2.webp
      c2.webp
      385,8 KB · Aufrufe: 114
    • c1.webp
      c1.webp
      211,8 KB · Aufrufe: 141
    • c.webp
      c.webp
      196,8 KB · Aufrufe: 125
    Hallo Nico,

auf dem Bild 2 - würde ich sagen - Apache Paprika, meine sehen jedenfalls genauso aus.

LG
    Fasola

Ich hab zwar schon grüne Paprika geerntet, aber heute die ersten voll roten und.... njaaammmm :-)))

Anhänge

• paprika.webp
      paprika.webp
      10,3 KB · Aufrufe: 128
    Bin direckt neidisch. ;) Wieviele Wochen haben die denn ungefähr bei euch gebraucht bis in eine andere Farbe übergehen ? Wie gesagt bei mir bleiben alle grün...

Salam,
    Auberginen, ja die haben wir auch...:cool:

Sie blühen gerade und es ist schon eine Frucht dran...
    Zu meinem Entsetzen habe ich abschabungen an der lila Schale gesehen, waren das AMEISEN:schimpf::mad:??

Paprika haben wir nicht, warum eigendlich nicht??????:?:
    Auf dem zweitem Bild, die Auberginpflänzchen sind kleiner als die, die ich aus Platzmangel nicht Fotografieren kann.

Anhänge

• Foto_072510_037.webp
      Foto_072510_037.webp
      220,3 KB · Aufrufe: 117
    • Foto_072610_014.webp
      Foto_072610_014.webp
      259,8 KB · Aufrufe: 127
  • Zurück
    Oben Unten