Zeigt her Eure Clematis

Gaaanz schlimm.

Denn heute kam der kleine Clematis-Katalog von Westphal, den ich vorgestern bestellt habe.

:d:d:d

Über 500 Sorten sind da drin! Von jeder ein Foto!!

Und Tipps und Schnitttabellen und

und

und ...

Bin fassungslos.
:d:d:d

• Hallo Rosabellverde !

Ja, ja :), da steigt die Suchtgefahr, gell :cool:. Aber da mußt doch selber sagen, das ist ein schöner Katalog und auch sein Geld wert, finde ich zumindest. Er erklärt auch richtig gut. Also dann viel Spaß und Freude beim lesen.

lg. elis

Hallo,
    sagt mal bitte, muss ich meine "Star of India" (Schnittgruppe 3 = auf 30 ca. cm runter) wirklich so krass schneiden?

Was passiert, wenn ich das einfach mal vergesse?

Muss man nicht, sagte uns unsere bevorzugte Gärnerin zu den Viticella - auch Schnittgruppe 3.
    Im letzten Jahr hatte ich es "vergessen". Ergebnis: unter recht kahl, oben normal.

Gruß,
    heiteck.

• Hallo Rosabellverde !

Ja, ja :), da steigt die Suchtgefahr, gell :cool:. Aber da mußt doch selber sagen, das ist ein schöner Katalog und auch sein Geld wert, finde ich zumindest. Er erklärt auch richtig gut. Also dann viel Spaß und Freude beim lesen.

lg. elis

Danke, Elis! Außer Spaß & Freude stellt sich aber auch unbezähmbare Gier ein ... ich werde ein paar Staudenclematis brauchen, wie ich schon ahnte, und duften müssen sie. (Übrigens gibt's den Katalog gratis, vielleicht weil er von 2016 ist? Jedenfalls gehört er zu der Sorte, die man nicht einfach wegwirft, wenn das Jahr rum ist, weil so viel Informatives drinsteht.)

• Hallo Rosabellverde !

Ja, den Hauptkatalog soll es scheinbar nicht mehr geben, habe ich gerade im Internet gelesen, schade eigentlich. Da waren alle Sorten mit Bild und Beschreibung drinnen. Der hat 7,50 € gekostet. Die Sortenliste gibts und gabs schon immer kostenlos.

lg. elis

Vor zwei Jahren waren wir mit einem Bus voller Rosenfreunde bei Westphal.
    Die meisten waren im Schaugarten fassungslos vor Staunen, wie viele Clematis dort aufgepflanzt waren und blühten.
    Sie erholten sich jedoch recht schnell und kauften kräftig ein.

• Letztes Jahr habe ich eine Nelly Moser für 99 Cent erstanden :D
    Eine sehr dankbare Pflanze die jetzt schon trotz Schnee und Frost Knospen hat *g*
    Eine Multi Blue am der Westseite hat auch Knospen :rolleyes:

Letztes Jahr habe ich eine Nelly Moser für 99 Cent erstanden

Boah, Frechheit, du Glückspilz, das hast du gut gemacht! Meine Nelly Moser hat den vollen Preis gekostet ... Ich weiß nicht mehr genau, irgendwas in der 8€-Gegend ...

(:d:grins:)

... aber der Rest stimmt: eine sehr dankbare Pflanze! Meine im Kübel ist auch gut über die Frostnächte gekommen, auch meine 3 anderen Clemis blieben unbeeindruckt von den lächerlichen Wettercapricen und gehören zu den wenigen Freudenbringern in der Nachfrostzeit.

• Ich hatte die väterliche Clematis (hier von euch wissenden in die Schnittgruppe 3 eingeordnet) im März geschnitten und hatte doch Sorge, dass ich ihr damit den Garaus gemacht hätte. Aber sie treibt und ist kräftig und ist schon fast wieder auf dem Hüttendach angekommen, wie ich am Wochenende sehen durfte. Ich freu mich, dass meine Unvernunft keine böse Folgen hatte und werde in Zukunft brav im Spätherbst schneiden.

• Von heute

DSCI0182.jpg

Dann will ich dich mal zuballern, ne? :grins::pa:

Name muss ich nachsehen...

P1020459.JPG P1020537.JPG

Rasputin, meine dunkelste

P1020374.JPG P1020020.JPG

Name muss ich nachsehen...riesige Pflatschen, oder? :grins:

P1020375.JPG P1020376.JPG

P1020204.JPG

Crystal Fountain

P1020384.JPG P1010689.JPG

No-Name von Lidl, ebenfalls riesig und lila ungefüllt, evtl The President? - und nochmal No-Name von Lidl, evtl Piilu?

P1020393.JPG P1020151.JPG

Multiblue und - öhm, Dr. Ruppel?

P1020200.JPG P1010787.JPG

Meine heiß geliebte Josephine...schon beim Aufgehen einfach nur schön

P1010251.JPG

P1010250.JPG P1010814.JPG

P1010958.JPG P1010672.JPG

Neuzugang, muss noch gepflanzt werden: Samaritan Jo

P1010910.JPG

P1010909.JPG P1020153.JPG

Und, biste zufrieden? :grins:

• Zurück