Zeigt her eure Aquarien

• die Algen blühn und gedeihn ...

ich könnt sogar schon welche verkaufen ....

brauchst welche? heute zum Sonderpreis ...

• Was machen die Garnelen?
    Leben noch nicht bei mir.
    Ich war heute bei uns im Raifeisen-die haben tatsächlich eine Aquaristikabteilung.
    Ein bisschen Javamoos habe ich mit genommen und zwei Anubis haben mich angelächelt, fand ich aber ein bisschen teuer.

Ich bin auf der Suche nach einer stärkeren LED, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Wie oft reinigt ihr eigentlich den Filter?

Meinen Caudopunctatus scheint der Wasserwechsel gefallen zu haben....

20190803_153415.jpg 20190803_152901.jpg 20190803_152855.jpg

Ich bin auf der Suche nach einer stärkeren LED, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Wie oft reinigt ihr eigentlich den Filter?

Hallo,

wenn Du keine Algenprobleme in Deinem Aquarium hast, könntest Du tatsächlich eine stärkere LED verbauen. Evtl. die gesamte Lichtdauer dann ein wenig drosseln.
    Wenn Du jedoch Algenprobleme hast, würde ich Dir eher davon abraten ... verstärkt meistens nur die Probleme.

Filterreinigung. Mache ich ebenso wie Okolyt geschrieben hat. Allerdings kann ich es bereits auch am Verhalten meiner Fische sehen.

LG Karin

• Momentan habe ich ja keine Tiere im Wasserbecken und ich beleuchte von 8.30- 19h- also alles sehr moderat.

Algen habe ich seid der allerersten Blüte nicht, oder nur sehr sehr wenig. Das Wasser ist sehr klar!

Es läuft ja jetzt auch schon 5 Monate ein...

• Da brauchst du aber echt kein Schiss zu haben. Das wird gut!
    Und ist spannend zu beobachten.

Supernova, Du wolltest doch "nur" Garnelen einsetzen, oder?
    Da musst Du nicht so viele Tiere nehmen. Die vermehren sich wahrscheinlich sowieso. Nur bei den Amanogarnelen vermehren sie sich nicht, denn die benötigen Brackwasser für Babys, ansonsten normales Aquariumwasser. Evtl. auch noch andere Arten.

Nur noch ein Tipp zu Garnelen. Nehme nur eine Sorte, oder eben wenn zwei verschiedene Arten, die sich nicht untereinander Kreuzen.
    Und leider mache ich selbst die Erfahrung, dass die Armanogarnelen die kleineren Garnelen fangen und fressen.

LG Karin

noch immer ALgen ohne Ende .. auch mit sämtlichen Filtern

heut fahr ich nach Friesach (ca. 1 einhalb Stunden Fahrtzeit) da ist so ein Zampano .. ich hoff der kann helfen ... ich bin schon am Heulen ... dieser Dreck macht mir alle Pflanzen kaputt

ja, der ist seit anderthalb Monaten drin ...
    Die Alge blüht und gedeiht ....

Lt. dem FAchmann ist das Wasser komplett in Ordnung

Jetz hab ich ein koplettes Filterset gekauft und einen Bodenaktivator ...
    Mal sehen ...

wenn das nicht klappt, wird das komplette Aquarium neu gemacht ...

Die PIanoschnecke ist mittlerweile überwuchert von Pinselalgen ... man sieht sie kaum mehr