zahnfleischentzündungen bei katzen

S

schweden-geli

Guest
hallo katzenfreunde

mein alter kater leidet seit einiger zeit immer wieder an schlimmer
zahnfleischentzündung.
er wurde immer mit einem speziellen cortison (mit langzeitwirkung)
behandelt.
besonders akut ist es derzeit, da dieses medikament erst im dezember
wieder auf den markt kommt (irgendeine medizinrechtl. sache)

unserem felix hat man seit langem keinen zahnstein mehr entfernt,
da er beim lt. mal in der narkose fast gestorben wäre.

mein TA meinte nun, dass man ihm eine ganz leichte beruhigung geben
könnte und den zahnstein erstmal entfernt und ggf. den einen oder anderen, oder auch alle, zähne entfernt.
damit würden wir die entzündung evtl. in den griff bekommen.

mein mann und ich waren fürs erste mal total dagegen, unserem kater
die zähne zu ziehen, aber ich hab im net gesurft und einige possitive
resonanzen bekommen.

hat von euch jemand erfahrung damit?

gruß geli....die hin und her gerissen ist
 
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    HuHu Geli.

    meine Mutter hatte einen Kater der hatte kaum noch Zähne im Maul. Er hatte keine Probleme, hat sogar noch Mäuse gefangen usw.

    Mit meinen Katzen hatte ich nie Probleme wegen Zahnfleischentzündung.
    Meine ganz alte Dame Diva hatte mal ein Problem als ich nur Nass gefüttert hatte. Dann habe ich umgestehlt und es wurde sehr gut. Ob es am Futter lag, da streiten sich die Geister...... Ich wünsche deinem Katerle alles Gute und drück ihn mal ganz lieb...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hm...danke kerstin

    ja, felix bekommt nur noch nass, denn er lebt ja diät.(niereninsuffizienz)
    seit über 5 jahren und der kerl frisst das diät-trockenfutter nicht.....nicht um alles in der welt.:mad:

    ich danke dir nochmals für dein feetback (oups...sorry....deine rückmeldung:D)

    gruß geli
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Geli,

    wir hatten mal eine Katze, die war 3 oder 4 Jahre alt. Sie fraß ganz schlecht, wir zum Tiearzt, Zahnfleisch war ganz entzündet . Ok der
    TA hat den Zahnstein entfernt und ein oder zwei Zähne gezogen.
    Die Katze fraß immer schlechter, wieder zum TA, wieder Zahnstein entfernt und Zähne gezogen, so ging das drei vier mal. Die Katze fraß nicht mehr, zog sich ganz zurück und versteckte sich unterm Bett.
    So ging das ein halbes bis dreiviertel Jahr, die Katze konnte sich nicht
    mehr auf den Beinen halten und pillerte in die Wohnung, wir wieder
    zum Tierarzt, der war in Urlaub und seine Vertretung sagte nur um
    Gotteswillen, das ganze Zahnfleisch war schon wieder entzündet und
    die restlichen Zähne waren schon alle lose, obwohl ich erst 4 Wochen vorher beim TA war. Dieser TA kam dann zu
    der Diagnose, das entweder die Leber oder die Nieren kaputt sind,
    die Katze hat sich innerlich selbst vergiftet. Er hat sie dann eingeschläfert.
    Möchte Dir jetzt keine Angst machen, wir hatten auch schon mal
    einen Kater, der war 13 oder 14 Jahre alt geworden bis ihn ein Auto
    erwischte, der hatte nur noch 3 Zähne und kam da auch wunderbar
    mit klar. Bei dem waren die Zähne alle vereitert und er vergiftet sich
    auch selbst, dadurch das er den Eiter ja immer schluckte und ständig
    sich übergeben mußte.

    Gruß Jutta
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Geli,

    Habe auch drei Katzen und das Problem zwar nicht, aber meine Mutter hat damit auch ihre Erfahrung gemacht. ihre Katze (Persermix) hatte das auch ständig und nach dringendem anraten der ärztin, wurden ihr dann auch drei Zähne gezogen. Meine Mutter ist glücklich damit, denn seitdem ist wirklich Ruhe. Und die Katze selbst lebt prima damit.
    Bedenke auch, dass die ständige Entzündung sich auch gerne auf andere Organe legt und diese belasten kann. Also es ist wirklich besser, wenn nix anderes mehr hilft. Und immer nur Medikamente, vor allem Kortison, kanns ja auch nicht sein.

    Hoffe es hilft dir ein wenig weiter
    LG Katrin:cool:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hm...cortison bekommt mein felix sowieso seit über 5 jahren, wegen
    der niereninsuffizienz.

    aber die zusätzliche dosis muss ja nicht auch noch sein.

    ich denke auch, ich werde es mal versuchen....das risiko, zahnstein-
    entfernung und dann den einen oder anderen zahn raus.

    wenn es ihm dann besser geht ok.....wenn nicht, dann muss ich wohl
    den gang der gänge......

    gruß geli....die grad den felix als neues avi hat
     
  • L

    Lantana

    Guest
    Hi Geli

    Ich habe selber auch Bekannte, welche bei zweien ihrer Kater sämtliche Zähne ziehen lassen mussten, weil diese dauernden Entzündungen einfach nicht mehr in den Griff zu kriegen waren.
    Die Kater lebten noch jahrelang mit ihrem zahnlosen Mündchen, konnten problemlos Nassfutter fressen und teilweise knabberten sie sogar Trockenfutter. Es ging ihnen nach der Zahnextraktion eindeutig besser!

    Ich würde dies auf jeden Fall noch versuchen, solange sich Dein Felix noch einigermassen wohl fühlt mit seiner Niereninsuffizienz.

    Alles Gute für den alten Herrn!!!

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    hallo, ich habe seit über 20 jahren katzen. natürlich ist mir das problem zahnfleischentzündung und faule/vereiterte zähne nicht unbekannt. schließlich kriegen die katzen doch die gleichen zahnprobleme wie wir menschen. und eine katze putzt sich keine zähne, daher ist es bei ihr immer noch viel schneller das alles fault und sich entzündet. ich habe jetzt seit ca 4 wochen eine ca 15jährige katze von tiere in not bei mir aufgenommen. sie war sehr abgemagert und hatte auch schlimmste entzündungen im mund und fas alle zähne waren faul. der tierarzt hat vor 4 wochen fast alle zähne ziehen müssen. die katze aß mit den pfoten, sie konnte garnicht mit dem mäulchen ihr essen aufnehmen weil ihr das offensichtlich zu schmerzhaft war. etwa eine woche nach der zahnbehandlung fing cindy ganz normal zu essen, also nimmt ihr futter direkt mit dem mäulchen auf. leider hat sie aber einen blutig eitrigen schnupfen. laut TA ist das ein folge von den stark vereiterten zähnen. wer weiß wie lange die arme katze schon so schlimme zähne hatte. sie wurde in einem ort in einer alten fabrik gefunden, wo schon über 10 jahre keine menschen mehr leben. (braunkohlegebiet/tagebau) sie hat jetzt noch zwei zähne und frißt ständig, hat ja auch sehr viel nachzuholen. gestern war ich zum 4.mal mit ihr wegen dem schnupfen beim tierarzt, es hat sich schon etwas gebessert. der tierarzt ist optimistich und meint wir krigen das in den griff. der entsündungskanal ist am rechten augenzahn, der ja jetzt gezogen wurde. aber der eiter hatte sich schon viel zu weit durchgefressen. meine anderen katzen haben auch spätestens im alter von ca 8 jahren ersten zahnsanierungen gekriegt, zumindes aber zahnsteinentfernungen. mein mäxchen konnte damals auch vor schmerzen garnicht mehr essen, er schlug mit der pfote in den teller und kreischte, so schmerzen hatte der arme.

    also bitte bitte geh zum tierarzt und laß den armen kerl nicht weiterhin die schmerzen ertragen, er hat genauso zahnschmerzen wie wir menschen auch. und wir gehen schnellsten zum zahnarzt, weil doch gerade zahnschmerzen sehr unangenehm werden können.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Geli!

    Fragt sich halt, was für Deinen Felix die beste Variante ist: Ständige Arzneimittel, Entzündungen und Schmerzen oder einen zahnlosen Mund (zuwas gibt´s denn Naßfutter...).

    Hätte ich damals gewußt, daß mein Kater (der schwarze Bruder der Katze meines Profils) die Voll-Narkose samt Zahnbehandlung (Zahnstein; Langzeitprophylaxe) nicht überlebt, hätten ich und auch mein Tierarzt auch anders gehandelt, denn unsere übriggebliebene "Profil"-Katze hat jetzt auch schon 13 Jahre auf dem Rücken, und es werden auch immer weniger Zähne (tja der Lauf der Natur ist bei Katzen wohl auch nicht anders) und lebt sehr gut damit.

    LG
    felidae_74
     

    greenfinger

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo,

    Hatte mit einer zugelaufenen Katze ungefähr das selbe Problem. Ich habe einen mix aus einer Aloe-Teebaumölmischung verwendet - wie er manchmal auch für Prothesenträger angeboten wird. Es hat geholfen.

    lg,
    HJ
     
  • Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Ich bin zufällig auf diese Seite geraten und habe deine Frage gesehen. Habe mich nun extra angemeldet, um dir zu antworten ;-)

    Unsere Katze Maja haben wir bekommen, als sie 1 Jahr alt war. Schon 4 Tage später mussten wir zum TA, weil sie nichts gefressen hat. Sie hatte eine ordentliche Zahnfleischentzündung. Nun ging das ganze Drama los. Wir mussten alle 3-4 Wochen zum TA, weil Maja wieder nicht gefressen hat. Sie bekam Cortison, Antibiotikum und ein Hormon, das bei Katzen Entzündungen entgegenwirkt. So ging das viele Monate. Zahnstein haben wir auch mal entfernen lassen, aber das brachte Null. Wir haben ihr eine Tablettenkur mit Interferon gegönnt (250 Euro für 5 Tabletten). Da hatte sie knapp ein Jahr Ruhe, dann ging es wieder los. Sie wog nur 2,5 kg. Sie lag nur noch rum, der Eiter lief ihr aus dem Maul, die Abstände zwischen den TA - Besuchen wurden immer kürzer.

    Dann haben wir uns entschlossen, die Zähne ziehen zu lassen.

    Kurze Zeit später habe ich diese Katze zum 1. mal dabei beobachten können, sie sie Trockenfutter (!!!) frisst!!! Ihr geht es seitdem richtig gut. Sie frisst (ist richtig verfressen und hat 2 kg zugenommen) Nassfutter und auch ein wenig Trockenfutter, sie bringt mir Mäuse und manchmal auch Vögel :-( !! Sie spielt und ist sehr anhänglich.
    Hätten wir das doch nur früher gemacht.

    Also hab keine Angst, deiner Katze die Zähne ziehen zu lassen.

    Alles Gute!

    LG Petra
     
  • B

    bastelbude

    Guest
    Ich würde auch ziehen laasen.Ich hatte da bei unseren älteren katzen damals zwar nicht,aber unser Hund hat das problem.

    leider stank sie auch so fürchterlich aus dem Maul das es unerträglich wurde sie um sich zu haben.lettes Jahr wurden 3,dieses Jahr 2 gezogen,sie ist jetzt fast 14,also auch nicht ungefährlich so eine Narkose.

    Dieses Risiko hat man leider immer,es kann auch ein junges Tier treffen.

    Ich habe schon viele Tiere op lassen und habe festgestellt das katzen es wesentlich leichter wegstecken .

    Ich drück Dir die Daumen und melde mal Deine Entscheidung.

    Lieben Gruß,
    Ira
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    so.... will mal wieder bericht erstatten.

    am montag kamen die beißerchen raus.

    da felix ja ein nierenproblem hat, wurde vorab am freitag blut
    abgenommen und die ergebnisse waren derart super, dass es
    doppelt grund zur freude war.

    er bekam eine dosis morphium und eine ganz leicht narkose.
    alles bestens....über nacht durfte er noch beim TA am tropf
    bleiben....aber schon am nächsten tag hat er dem TA die
    haare vom kopf gefressen.

    der gute alte felix hat nun noch 4 eckzähne und einen backenzahn.

    es geht ihm super gut.

    pahnlose prüße pon peli:D
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Mensch Geli, Glückwunsch das alles so gut verlaufen ist und dazu die nierenwerte auch noch so gut waren. Hoffe du hast nun Ruhe mit den ständigen Entzündungen und dein Kater weniger Schmerzen. Tut ja auch weh sowas. Euch alles gute.:cool::cool:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Das freut mich Geli....nun kann er wieder fressen und dir Mäusle bringen:D
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    auch ich kann davon ein Lied singen , lucy damal gerade 5 Jahre bekam Zahnfl.Probleme wollte nicht fressen . beim Frühjahrsimpfen wurde festgestellt das die Z. auch befallen sind - das ist eine weit verbreitete Katzenkrankheit .- leider weiss ich im Moment den Namen nicht .:(
    Aber nachdem alle Z. gezogen waren ausser vorne die Reißz.und die lütten zwischen den Reißern , gings ihr wieder gut . Frisst Weich und Trockenfutter ohne Probleme - na und wenn sie mal meinen finger erwischt uiiii tut ganzschön weh .
    Da hat sich nämlich alles ausgehärtet .
    Uebrigens diese Zahnkrankh. betrifft meistens den ganzen Wurf denn ich sollte das TH informieren , da Lucy noch zwei Brüder dort hatte .
    Gruss Molumo
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Geli-Meli-Peli,
    das freut mich aber.
    Alles Gute für Felix
    wünscht
    Sabine-Mabine-Pabine
    a015.gif
    ...ich glaub wir bleiben beim M
     

    blausternchen

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2008
    Beiträge
    62
    Hallo,

    wenn du etwas Homöopathisches probieren möchtest, kaufe dir Cistus canadensis D4 oder D6. Hilft toll bei Zahnfleischproblemen, bei 2- und bei 4-beinern. ;)

    Kaufe am besten Globuli in der Apotheke und löse 5 Kügelchen in 1 Schälchen Wasser auf. Die Katze nimmt es dann beim Trinken auf. Die Wirkung setzt schnell ein, meistens ist es schon nach 1-2 Tagen besser.

    Wenn schlimm kariöse Zähne vorhanden sind, die müssen natürlich trotzdem raus, leider.

    LG
    blausternchen
     

    LeoU

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,

    gerade gestern hatte ich meinem alten (13 J) Kater endlich alle Zähne ziehen lassen. Auch er hat jahrelange Spritzen und Zahnentfernungen erdulden müssen. Diese ganzen Antibiotika wirkten inzwischen kaum noch und die Abstände zwischen den Behandlungen wurden immer kürzer. Nun war sogar auch schon der Hals vereitert. Vor ca. 1 Woche sah ich im Fernsehe einen Bericht (Menschen, Tiere und Dokotore) und da wurde eine alte Katze mit genau dem gleichen Problem vorgestellt. Die Diagnose des TA: Immunschwäche gegen diese Zahnbakterien. Es gäbe nur eine Hilfe, ALLE Zähne raus. Diese Bakterien schädigen den Herzmuskel und irgendwann sei der Kater dann nicht mehr operabel gewesen.
    Der TA hatte wegen der Schmerzen reichlich Medikamente gespritzt. Immerhin kann man ihm ja anschließend keine Tabletten verabreichen. Außerdem hatte ich vorsorglich noch einen Abstrich machen lassen. So können wir notfalls anschließen noch gezielte Medikamente verabreichen.
    Nun ist er noch etwas benommen, aber ich bin so froh, dass wir es endlich hinter uns haben.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße, LeoU
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo leoU

    wir haben nun schon fast 2 zahnlose (stimmt nicht, er hat ja noch 5!!)
    wochen hinter uns.
    mein oller felix (guckst auf mein avi...das isser) sieht aus wie "neu";):D... da du ja noch neu bist, hier im forum, kennst seine vorgeschichten nicht....er ist 17 jahre alt und hat seit ca 5 jahren eine niereninsuffizienz...bekommt ohnehin schon cortison und, da er kein
    diätfutter frisst, ipakitine ins naßfutter....trockenfutter bekommt er seit
    jahren nimmer.

    wir sind inzwischen mit der cortison-dosis auf eine viertel tablette alle 2 tage herunter. (bis vor kurzem war es eine halbe täglich)....der TA meint, wir kommen evt. auf ein viertel alle 3 tage.

    der eingriff als solches war bei ihm gefährlich, da er kein narkotikum mehr verträgt.

    nachdem wir im vorfeld extrem gute blutwerte hatten, bekam er erstmal
    morphium....und dann nur gaaaaanz wenig narkotium.

    er hat einen gesegneten appetit....frißt mir wieder die haare vom kopf.:D:D:D...

    ich wünsch dir und deinem "fellknäul" alles gute....das wird schon....

    liebe grüßevon geli
     

    LeoU

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    Hi,

    meinem ollen Leo geht es inzwischen wieder sehr gut. Er ist ständig am Betteln. Nun gibt es 3 x am Tag Nassfutter, was meine anderen 3 natürlich sehr freut.

    Könnt mich ja mal auf meiner Homepage besuchen. Allerdings findet Ihr da keine Bilder von den Katzen, aber reichlich von meinen Hunden.
     

    wildrosenfrau

    Mitglied
    Registriert
    30. Aug. 2009
    Beiträge
    28
    Ja, hierzu habe ich auch ein Problem...Die Katze meiner Tochter (noch nicht einmal 2 Jahre alt, Main Coon und Freigängerin) hatte auch so viel Zahnstein und Entzündungen am Zahnfleisch, daß sie gestern alle Zähne bis auf die 4 Eckzähne gezogen bekommen hat. Wir waren ganz entsetzt. Meine Katze hat auch Zahnstein und Entzündungen, gehe nächste Woche zum Tierarzt...hoffe daß es nicht ganz so schlimm ist. Ich hatte das vorher noch nie gehört, (hatten vorher auch noch keine Katzen...) Der Tierarzt meinte das komme häufig vor, Zähne ziehen wäre auch kein Problem, die Katzen kämen gut damit zurecht...wir warten mal ab. Ist das eher ein Problem was bei Katzenzüchtungen auftritt oder kommt das auch bei den "ganz normalen" Hauskatzen häufiger vor??? Spielt das Futter eine Rolle??? Unsere bekommen bisher immer Naß und Trockenfutter und fressen auch immer wieder mal Mäuschen im Garten....Außerdem meinte der tierarzt für eine Main coon wäre sie zu leicht, ca. 3,5 kg mit fast 2 Jahren...meine ist eher noch leichtger! und zierlicher...Aber bei "Freigänger Katzen" wäre das kein Problem...sie seien eher etwas leichter..weil mehr Bewegung....?? Gruß::):)
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Hallo an alle Zahnproblem-geplagten Katzenhalter :)

    hier noch ein paar Infos

    @geli: super, dass es Felix jetzt wieder gut geht. Wir haben auch einen Felix zu Hause, der uns die Haare vom Kopf frisst. Das aber eher grundsätzlich ohne vorherige Zahnprobleme :rolleyes: Den Tipp mit homöopathischen Mitteln hast Du ja auch schon bekommen, hab ich gelesen.

    @wildrosenfrau:
    Zahnprobleme hängen von verschiedenen Faktoren ab. Natürlich u.a. vom Alter. Aber auch jüngere Katzen können betroffen sein. In erster Linie entsteht durch Verbindungen von Speichel, Futterresten und Bakterien der Zahnbelag. Füttert man zuckerhaltiges Futter sind die Voraussetzungen dazu natürlich besser als bei Fütterung ohne Zucker/Karamell o.ä.. Aber auch die Zusammensetzung des Speichels, die bei jedem Tier anders ist, ist ein Faktor für die Entstehung von Zahnbelag. So ist halt die eine Katze mehr und die andere weniger davon betroffen. Wird der Zahnbelag nicht entfernt, bildet sich innerhalb einiger Tage durch einwirkende Mineralien der Zahnstein. Dieser hat eine raue Oberfläche und bietet dann wiederum genug Anhaftfläche für neuen Zahnbelag, der dann wieder zu festen Zahnstein wird usw. Der Zahnstein benötigt natürlich Platz und drückt auf das umliegende Gewebe, wodurch Entzündungen entstehen (teilweise auch nicht sichtbar unter dem Zahnsteinrand, weil das Zahnfleisch auch über den Zahnstein drüber wuchern kann). Das alles ist hochgradig schmerzhaft und eine professionelle Zahnreinigung bzw. Zahnsanierung ist wirklich ein guter Schritt.

    Und sollten Zähne entfernt werden müssen, ist das kein Problem. Die Katze braucht ihre Zähne nur zum Zerteilen bzw. Festhalten des Beutetiers. Mit "Fast-Food" aus der Dose käme die Katze auch völlig ohne Zähne zurecht.

    Ich würde halt immer eine zahnlose Katze als eine schmerzgeplagte Katze bevorzugen. Erschwerte Narkosebedingungen sollte der Tierarzt dann natürlich kennen und berücksichtigen.

    Zum Thema Gewicht:
    Was genau fütterst Du ihr und wieviel? Ist es eine reinrassige Coonie? Fotos?
    Freigänger bewegen sich natürlich mehr als Stubenhocker. Von daher ist es schon die Regel (klar Ausnahmen gibts immer - ich hab auch so einen *g*), dass die etwas schlanker sind.

    LG, die Silke mit Dragon, Felix und Hodge-Bär
     

    LeoU

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    Ach Leute, habt Ihr alle Glück!
    Nachdem Leo alle Zähne raus hatte wurde es besser. Dann ging es ihm immer schlechter und nach langer Zeit, vielen Medikamenten und schon fast Einschläfern lassen fanden die in einer Klinik heraus, er hat eine schwere Schilddrüsenüberfunktion. Vermutlich durch die ständigen Medikamentengaben hatte man das vorher an den Blutwerten nicht erkennen können. Trotzdem hatten wir alles versucht. Diät für Niere, Zucker usw. Bei der Gelegenheit stellten die in der Klinik auch noch fest, dass er noch einige Zahnstummel im Kiefer hat. Leider ist sein Herzchen durch die lange Überfunktion so geschädigt, dass er nicht mehr operabel ist. Ach, es ist schon traurig so ein armes Würmchen. Er bekommt alle 3-4 Wochen eine Spritze – das ist schon immer ein Drama. Geht aber nicht anders, keine der in der letzen Zeit verabreichten Medikamente in Tablettenform brachte Linderung. Der arme Kerl rupft sich ja auch das Fell und trägt inzwischen ein Mäntelchen. Das lässt er aber ganz brav an. Ich werde ihn so lange bei mir lassen, so lange er noch Freude am Leben hat. So verbringt er die Tage auf meinem Schreibtisch und die Nächte in meinem Arm.
    Deswegen der Rat an Euch. Sucht euch einen guten und zuverlässigen TA. Durch unsere mehrfachen Umzüge kann ich leider nicht sagen welcher TA da Mist gebaut hat.
     

    wildrosenfrau

    Mitglied
    Registriert
    30. Aug. 2009
    Beiträge
    28
    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen! Leider mußte meine Vanilla auch alle Zähne bis auf die vier Eckzähne gezogen bekommen. Duch den Zahnstein waren die Zähne und das Zahnfleisch so sehr angegriffen daß wohl nichtgs anderes mehr zu machen war. Der Tierarzt meinte alles andere würde längerfrisitg nicht viel helfen und meistens werden dann so nach und nach die Zähne doch gezogen. Er meinte "Veranlagung"...Es geht der Katze (Dienstag war die OP) gut, sie frist sehr gut und darf auch seit heute Abend wieder raus...Der Tierarzt war mit dem Ergebnis heute ganz zufrieden.
    Das Problem mit dem Gewicht ist wohl folgendes...die Katze meiner Tochter ist ziemlich "verfressen" und frist auch schneller...Dann haben wir noch 2 Hunde..die sind manchmal auch wohl schneller....Ich glaube einfach meine Nilli ist da einfach manchmal zu langsam...Ich füttere täglich Naßfutter aus der Dose und auch Trockenfutter..und da sie "Freigängerin" ist..frist sie sicher auch hin und wieder Mäuse...
    Im übrigen wiegt sie seit Dienstag 300 g mehr (Waage Tierarzt) ...das waren vielleicht die 4 Tage "Stubenhocker" und fressen...Ich nahme an sie ist von de4r Veranlagung her einfach etwas zierlicher...und dann ist sie eben viel draußen unterwegs... Es ist übrigens eine reinrassige Main Coon. (rotweiß...wunderschön) Fotos kann ich irgendwie nicht einstellen, muß mal meinen Sohn fragen wie ích das machen muß. Liebe Grüße:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    Pyromella Septemberarbeiten bei 32 Grad Gartenarbeit 3
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    M Keine Drainage bei Seidenbaum Tropische Pflanzen 0
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 6
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten