Guten Morgen, ich habe mal wieder eine Frage, aber diesmal nicht zum Thema Garten sondern zur Badrenovierung.
Mein Bad soll durch eine Fachfirma renoviert werden, nach langem Suchen und Überlegen und Vergleichen habe ich nunmehr auch ein Angebot ausgesucht, das mir gut erscheint.
Diese Firma hat folgende Zahlungsbedingungen:
30% 4 Wochen vor Arbeitsbeginn
30% bei Ende Rohbau
30% bei Beginn der Fertiginstallation
Rest nach Inbetriebnahme und Übergabe.
Frage: sind das übliche Zahlungsbedingungen in diesem Bereich? Es wird außerdem mit Skonti bei höheren Vorauszahlungen gelockt. Wird normalerweise bei so hohen Vorauszahlungen durch die Firma eine Sicherheit angeboten (Bankbürgschaft?)
Die Firma wird sehr gut beauskunftet (Wirtschaftsauskunftei) und macht bei Beratung und Angebotserstellung auch einen sehr guten Eindruck (ist dafür aber natürlich auch teurer). Die Empfehlung erfolgte durch gute Bekannte, die sehr zufrieden sind.
Von der Finanzierung her wäre nichts zu beachten.
Also, wie gesagt, es geht nur um die Üblichkeit...
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG, Ulla
Mein Bad soll durch eine Fachfirma renoviert werden, nach langem Suchen und Überlegen und Vergleichen habe ich nunmehr auch ein Angebot ausgesucht, das mir gut erscheint.
Diese Firma hat folgende Zahlungsbedingungen:
30% 4 Wochen vor Arbeitsbeginn
30% bei Ende Rohbau
30% bei Beginn der Fertiginstallation
Rest nach Inbetriebnahme und Übergabe.
Frage: sind das übliche Zahlungsbedingungen in diesem Bereich? Es wird außerdem mit Skonti bei höheren Vorauszahlungen gelockt. Wird normalerweise bei so hohen Vorauszahlungen durch die Firma eine Sicherheit angeboten (Bankbürgschaft?)
Die Firma wird sehr gut beauskunftet (Wirtschaftsauskunftei) und macht bei Beratung und Angebotserstellung auch einen sehr guten Eindruck (ist dafür aber natürlich auch teurer). Die Empfehlung erfolgte durch gute Bekannte, die sehr zufrieden sind.
Von der Finanzierung her wäre nichts zu beachten.
Also, wie gesagt, es geht nur um die Üblichkeit...
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG, Ulla