Yucca geht ein ??

baba82

0
Guten Moorgääähhhn alle zusammen,

habe vor einer Woche von meiner Mom eine Yucca (denke ich) geschenkt bekommen. Sie war bis ich sie ergatterte in einem einwandfreiem Zustand, nur jetzt ziehen sich Blätter der unteren Hälfte extrem zusammen und werden gelb, obere Hälfte ist noch alles ok. Wie kann das sein ?

Kurze Vorgeschichte: habe die Yucca nach erhalt, also letzten Sonntag in frische Planzenerde (torffrei) gepflanzt -die Erde war sehr feucht. Als ich dann gelesen habe, dass sie die feuchte Erde nicht so mögen => ab zum Baumarkt und Palmenerde besorgt, etwas Kies beigemischt, Drinage aus Kies erstellt und rein mit der Yucca. Davor habe ich gründlich die alte Erde abgemacht.

Die arme Pflanze, meine Mom hat sie sie seit Jaaahren so groß gezogen und jetzt:oops:

Da es so mit meine erste Pflanze ist, bitte ich um schnellstmögliche Hilfe.

Hier mal ein paar Fotos meiner Yucca:

So, ich hoffe das ich euch jetzt nicht zu doll die Ohren vollgejammert habe:(

der langsam am verzweifelnde baba ;-)

• Hallo baba82,

ich würde mal sagen: Geduld! - und nochmals Geduld!

So wie Deine Yucca aussieht, wird sie nicht gleich eingehen. Dem Wachstum nach war es bestimmt nicht verkehrt, sie in neue Erde einzutopfen. Aber bitte nicht jede Woche. Das sollte erst mal für die nächsten zwei Jahre reichen.

Bei frischer Erde bitte auch erst mal nicht düngen!

Jedes Umtopfen und Umstellen bedeutet Streß für eine Yucca. Es ist normal, daß sie untenrum ab und an Blätter verliert. Hauptsache, oben kommen stets neue nach.

Steht sie dauerhaft auf dem Balkon? Das wäre ein guter Standort für eine Yucca (bis kurz vor dem Frost) Falls sie vorher drinnen stand, könnte es allerdings auch bedeuten, daß sich die Blätter erst daran gewöhnen müssen. Im schlimmsten Fall Sonnenbrand, falls die Sonne sehr stark scheint.

Viel Spaß mit Deiner ersten Pflanze!

Thorsten

Hi Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte sie nur ein zweites mal umgetopft, da ich dachte das die torffreie Erde nicht gut sei, ist das überhaubt so ?

verliert sie die Blätter selber oder muss ich da nachhelfen ? Seitdem ich sie habe steht sie auf dem Balkon, bei meiner Mom stand sie im Treppenhaus.

Also ist der Balkon ein guter Standpunkt, nur wird es bei uns Nachts ziemlich kalt (ca.10°) und windig, wäre das ein Problem ?

LG
    baba

• palmenerde für eine yucca :confused:, naja. die yucca ist keine palme sondern gehört wie der drachenbaum zur familie der agavengewächse. einheitserde mit sand gemischt wäre auch hier besser gewesen. aber da du sie schon zweimal umgetopft hast, lass es gut sein damit. sie braucht zeit, sich zu erholen. die unteren blätter werden nach und nach gelb, die musst du dann abziehen.
    wenn sie dir zu gross wird, kannst du sie kappen. dafür gibt es hier im forum genügend tipps.

• Ähm.....bin noch am zweifeln, ob es eine Yucca oder eine Dracenia fragrans od. -warneckii ist.:confused: Jedenfalls wäre ich bei solchen Aktionen von drinnen nach draussen auf den Balkon (in die pralle Sonne?) immer vorsichtig.
    Ich habe überall gelesen, die Yucca darf im Sommer nach draußen und verträgt viel Sonne. Pustekuchen!!! Ich habe meine Quittung vor 2 Jahren bekommen. Sie wäre mir fast drauf gegangen, wenn ich sie nicht wieder reingeholt hätte an ihren alten Standort und ihr eine extra Portion Pflege verpasst hätte. Die Sonne darf man nicht unterschätzen.
    Nochmals umtopfen würde ich auch nicht, die Pflanze muß erstmal zur Ruhe kommen und außerdem ist es knapp vor der Winterpause kein günstiger Zeitpunkt.

Gruß Dine:cool:

Hi barisana,
    "palmenerde für eine yucca :confused:, naja. die yucca ist keine palme sondern gehört wie der drachenbaum zur familie der agavengewächse. "

Das die Yucca keine Palme sondern ein Agavengewächs ist hatte ich schon mal gelesen. Da ich wie oben gesagt, überhaubt keine Ahnung von Pflanzen und was dazu gehöt habe, fragte ich die Verkäuferin und die empfahl mir Grünpflanzen und Palmenerde.

Ich hab sie ja noch mit Kies angereichert und eine Drinage erstellt, sollte doch gut sein, oder ?

Noch was anderes: Ich habe beim Erde kaufen noch einen Drachenbaum und 2 verschieden Aloe Vera Sorten mitgemmen und auch in Palmenerde Kies Mix+Drinage gepflanzt, ist das gut/schlecht ??

@Dine: ich denke eher das es eine Yucca ist, da sie keine weißen "Streifen" an den Blättern hat.

LG
    baba

• hi baba
    es ist ganz sicher eine yucca. die palmenerde war überflüssig, die wollen diese teure erde auch verkaufen, so denke ich. jetzt kannst du sie darin stehen lassen, hast sie ja gut mit kies und drainage versorgt.
    für die aloe wäre kakteenerde auch besser gewesen. musst beobachten, wie sie sich entwickelt. u.u. arbeite in die obere erdschicht noch etwas sand ein. ich habe eine aloe vera, die giesse ich nur alle jubeljahre mal. z.zt. steht sie überdacht im freien, das ist prima für sie. ist um das doppelte gewachsen. auf die erde habe ich grobe steine gelegt. sieht gut aus und hemmt das austrocknen.
    für den drachenbaum gilt dasselbe wie für die yucca. lasse sie halt in der pa-erde stehen.

Hi @baba!

Ich habe meine Grünpflanzen (Yucca, 2 versch. Drachenbäume, Ficus Benjamin, Efeutute, Elefantenohr, Affenbrotbaum) von Anfang an alle in Palmen- und Grünpflanzenerde gesetzt und dünge auch mit gleichnamigem Dünger und sie entwickeln sich prächtig. Die Yucca ca. 1,50 m, 1 Drachenbaum 2,20 m, 1 Drachenbaum 2 m, Benjamin 1,50 m, die Efeutute hatte schon meterlange Ranken, die ich mehrmals kürzen mußte aus Platzgründen. Alle hatte ich als kleine oder relativ kleine Pflanzen gekauft und sie sehen alle gesund aus. Allerdings stehen sie im Wohnzimmer mit 2 Südfenstern und einer großen Terrassentür Ostseite. Werden lichtmäßig also verwöhnt.:grins: Schade, dass ich kein Foto einstellen kann als Beweis.
    Eine passendere Erde gibts gar nicht, denn diese wird schon speziell auf die Bedürfnisse von Grünpflanzen abgestimmt, auch wenn sie teuer ist. Das sind mir meine Grünpflanzen wert, denn schließlich handelt es sich hier nicht um Stiefmütterchen (habe ich auch im Garten) oder Primeln.:grins: Würde niemals Gartenerde, billige Blumenerde aus dem Baumarkt o. ä. nehmen. Hast Du ja zum Glück nicht.:grins:

Liebe Grüße Dine,
    die Dir viel Glück mit Deiner Yucca wünscht:cool:

Hi barisana und Dine,

ich werde noch bekloppt !! Jetzt habe ich gelesen das unter der Drainage Schicht keine Erde sein darf. Da der von mir benutzte Kies eine Körnung von 1-3mm hat musste ich eine dünne Erdschicht unter dem Kies erstellen, damit dieser nicht durch die Ausflusslöcher rieselt :-(

Wäre das ein problem ??

LG
    baba

Ohhh @baba.....ob diese dünne Erdschicht unter der Drainage nun ein Problem ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe es selber noch nicht gemacht (ausprobiert). Die Überzeugten der Drainageschicht (wie es auch oft in Büchern empfohlen wird) werden vermuten, die Abflußlöcher des Blumentopfes könnten durch die (dünne) Erdschicht verstopfen, sodass Staunässe entsteht?!
    Allerdings habe ich nirgends eine Drainageschicht unter der Grünpflanzenerde-Schicht -seit Jahren- und es funktioniert hervorragend (ist nur meine Erfahrung).

LG Dine:cool:

• ....
    @Dine: ich denke eher das es eine Yucca ist, da sie keine weißen "Streifen" an den Blättern hat.

LG
    baba

Hallo baba,

also eine Dracaena bekommst auch ohne weiße Streifen..
    Der unterschied der Beiden ist auch leicht zu erklären, denn die Blätter dieser Yucca sind starr und hart und die der Dracaena hängen mehr runter und sind sehr biegsam...

Eine Yucca kann draußen auf dem Balkon schattig gehalten werden, aber......
    es ist keine Gartenyucca und die Sonne ist ihr Feind!

lass sie ganz in Ruhe und gieße erst wieder, wenn die Erde (Blumenerde) Handrücken trocken ist, aber nur mäßig!

Im Oktober vor dem Frost mußt Du sie rein holen! Aber dann nicht direkt vor die Heizung setzten, kann auch im Raum stehen...

Mo, die ihre grad gekürzt hat....

PS: Du kannst das mal erst so lassen, Du streßt die Pflanze schon sehr, da kommt nämlich keine Drainage rein, aber lass es jetzt!....

• Der Drachenbaum gehört in die Familie Dracaenen, Yucca, und Philo....
    Also gleiche Bedingungen!

Wichtig - nicht feucht halten! ca. alle 4-6 Wochen nur gießen, hängt aber von der Topfgröße und anderen Kriterien ab, deshalb Handrückentest!

Mo, die auch keine nassen Füße mag!

Danke Mo und Dine,

man, man, da habe ich aber noch ordentlich was nachzuholen. Ich hätte jetzt Yucca gesagt.

Jetzt weiß ich auch warum meine Mom meinte das die zweite Pflanze die sie mir mitgab keine Yucca sei -worauf ich nur schmunzeln musste, da die Pflanzen sehr identisch aussehen. Aber Mo du hast recht, meine Mom meinte auch was von harten und weichen Blättern.

Später wenn ich Feierabend mache, stelle ich mal ein Foto der zweiten Pflanze rein ;-)

Ähm Mo, wie funktioniert denn so ein Handrückentest ??

LG
    baba

Hallöle,

so hier mal die Fotos von der gedachten Yucca:

Da die Blätter weicher und biegsamer als die der Großen sind, handelt es sich hier wohl tatsächlich um eine Dracaena. Weiß jemand welche Sorte genau ?

Bei dieser Pflanze sind mir gerade so braune Flecken an 3-4 Blättern aufgefallen, wat is dast nu schon wieder ???

Hier mal ein Foto:

...der langsam am durchdrehende baba :-(

.... Ähm Mo, wie funktioniert denn so ein Handrückentest ??

LG
    baba

....weißt was ein Handrücken ist? Also die Außenfläche deiner Hand auf den Boden legen und schauen, ob was Feuchtes der Erde dran kleben bleibt!
    Ok?
    so hier ein direkter Vergleich der beiden Yucca und Dracaena:

28_06_03 Yakomu_neu 005 Dracaena 640dpi.jpg

Mo, wünscht viel Erfolg!

Da die Blätter weicher und biegsamer als die der Großen sind, handelt es sich hier wohl tatsächlich um eine Dracaena. Weiß jemand welche Sorte genau ?
    Hallo baba,

möchte nur kurz die Namen deiner beiden Pflanzen bestätigen / ergänzen. die Yucca ist eine Yucca elephantipes. Die Dracaena dürfte eine Dracaena deremensis 'Janet Craig' sein.

Lieben Gruß
    Orlaya