AW: Wurmfarm DIY
Neue Erkenntnis:
Einmal am Tag (morgens) wird der Decken entfernt und für ca. 30 Minuten gelüftet. Auch Würmchen mögen frische Luft ^^. Bei der Gelegenheit wird das Futter kontrolliert (Schimmel, Fäulniss) und der Geruch der "Ausscheidungen" überprüft.
Kütteln tun die kleinen Scheißer echt gut. Wenn ich die Abdeckung entferne, sieht man Unmengen von diesen kleinen Türmchen, die entstehen, wenn die lütten sich erleichtern
Was die Helferchen vorne rein stopfen, kommt nach ~4-6 Stunden hinten wieder raus *gg*.
Das ist aber nicht "Die Erkenntnis", die sieht so aus: in der Literatur liest man, das die Racker 24Std aktiv sind. Kann ich so nicht bestätigen. Wann immer ich daran denke, halte ich mein Ohr an die Kiste und höre mir das treiben an. Und das kann relativ laut sein

.
Um die Mittagszeit, wenn der Herd an geht und das Wasser kocht (für was auch immer), wird es merklich ruhiger in der Farm. Der Grund dürfte in den ansteigenden Temperaturen beim kochen liegen (erwähnte ich schon?).
Während dieser Zeit der Aktivität (kochen) und gut 1Std danach, hört man so gut wie nichts mehr. Ist die Umgebungstemperatur wieder auf ein Normalmaß gesunken, steigert sich auch wieder die Aktivität der Mitbewohner.
Joda würde sagen: Interessant das alles ist
Das muss ich im neuen Spatzen-Garten mit der Forke mal ausprobieren.
Oder: Holzpfahl in die Erde Kloppen und mit einer Metallstange daran reiben. Als ob Du eine Violine spielst

Durch die entstehenden Schwingungen treibt es die Würmer ebenfalls raus.
Strom geht auch, nur erzähle ich hier nicht wie das funzt, da akute Lebensgefahr besteht. Bringt auch nur Anglern was, weil Würmer, die per Strom aus der Erde gezwungen werden, nicht alt werden.
*EDIT meint*
Was ich noch vergessen hatte (jaja, ich werd täglich älter), WIR haben uns vorhin so etwas wie einen Apfelkernausstecher gebastelt. Nur Quadratisch in einer Fläche von 10x10mm. Damit hat MEINE FRAU ein Stück Substrat ausgehoben und die darin enthaltenen Kokons gezählt. Sie kam auf 16. Nicht schlecht. Auf eine nette Vermehrung.