Wurmfarm selber bauen - Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AW: Wurmfarm DIY

Neue Erkenntnis:

Einmal am Tag (morgens) wird der Decken entfernt und für ca. 30 Minuten gelüftet. Auch Würmchen mögen frische Luft ^^. Bei der Gelegenheit wird das Futter kontrolliert (Schimmel, Fäulniss) und der Geruch der "Ausscheidungen" überprüft.

Kütteln tun die kleinen Scheißer echt gut. Wenn ich die Abdeckung entferne, sieht man Unmengen von diesen kleinen Türmchen, die entstehen, wenn die lütten sich erleichtern :)

Was die Helferchen vorne rein stopfen, kommt nach ~4-6 Stunden hinten wieder raus *gg*.

Das ist aber nicht "Die Erkenntnis", die sieht so aus: in der Literatur liest man, das die Racker 24Std aktiv sind. Kann ich so nicht bestätigen. Wann immer ich daran denke, halte ich mein Ohr an die Kiste und höre mir das treiben an. Und das kann relativ laut sein :D.

Um die Mittagszeit, wenn der Herd an geht und das Wasser kocht (für was auch immer), wird es merklich ruhiger in der Farm. Der Grund dürfte in den ansteigenden Temperaturen beim kochen liegen (erwähnte ich schon?).

Während dieser Zeit der Aktivität (kochen) und gut 1Std danach, hört man so gut wie nichts mehr. Ist die Umgebungstemperatur wieder auf ein Normalmaß gesunken, steigert sich auch wieder die Aktivität der Mitbewohner.

Joda würde sagen: Interessant das alles ist ;)

Das muss ich im neuen Spatzen-Garten mit der Forke mal ausprobieren.

Oder: Holzpfahl in die Erde Kloppen und mit einer Metallstange daran reiben. Als ob Du eine Violine spielst ;) Durch die entstehenden Schwingungen treibt es die Würmer ebenfalls raus.

Strom geht auch, nur erzähle ich hier nicht wie das funzt, da akute Lebensgefahr besteht. Bringt auch nur Anglern was, weil Würmer, die per Strom aus der Erde gezwungen werden, nicht alt werden.

*EDIT meint*

Was ich noch vergessen hatte (jaja, ich werd täglich älter), WIR haben uns vorhin so etwas wie einen Apfelkernausstecher gebastelt. Nur Quadratisch in einer Fläche von 10x10mm. Damit hat MEINE FRAU ein Stück Substrat ausgehoben und die darin enthaltenen Kokons gezählt. Sie kam auf 16. Nicht schlecht. Auf eine nette Vermehrung.

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Wurmfarm DIY

Daher kann ich nur jedem Gärtner raten sich eine Wurmfarm zuzulegen um seinen Garten regelmäßig mit neuen Würmern "bestücken" zu können. Von alleine kommen die nicht

Würde ich ja gerne machen, aber ICH würde damit nur dem Maulwurf helfen,
    daß Nahrungsangebot zu erhöhen .
    Das möchte ich ja nun wirklich nicht :d

Hast Du vor dem anlegen des Komposters kein Edelstahldraht eingelassen? Ohne füttert man tatsächlich nur Mäuse und Maulis.

Beim nächsten umschichten vielleicht ;)

Extrem günstigen Edelstahldraht gibts Online. Bei meiner letzten Bestellung dort habe ich für 1qm2 10x10mm (Durchwurfsieb gebaut) 10€ bezahlt.

Mal nach Taubenabwehrshop gockeln.

Gruß

• Neue Mitbewohner

Huijuijui,

hier geht es zur Zeit Schlag auf Raab. Vorhin hab ich neuen Quarzsand einbringen wollen und hab mit dem Vergrößerungsglas neue "Mitbewohner" entdeckt :)

Von einem Ausflug in den Wald hatte ich die Tage eine Handvoll Erde, Laub und Totgehölz mitgebracht, welches ich zur besseren Durchlüftung unter gemischt hatte.

Vorhin hatte ich durch das Vergrößerungsglas einige Springschwänze und Minispinnen gesehen. Bei den "Spinnen" tippe ich auf irgend eine Milben Art. Die Tiere sind kleiner als 1mm und mit dem Auge kaum zu sehen.

Da das alles Helferlein sind, dürfen die vorläufig bleiben. Explodiert eine Population, werde ich entsprechend eingreifen.

Das ganze ist sooooooo spannend, ich könnte Stundenlang davor hocken und dem Treiben zusehen. Meine Frau hab ich schon erfolgreich angesteckt. Einige Freunde fragen schon an ob sie Nachkommen bekommen könnten... für eine eigene Farm ^^

An dieser Stelle mal ein Dankeschön an Pötschke für die Kostenlose zur Verfügung Stellung der Würmer für dieses Tutorial und an Auer Packaging für die Bereitstellung der Stapelboxen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin hier durch Zufall auf die Wurmfarm gestoßen. Ich habe selbst eine
    sogenannte Wurmfarm mit einer etwas größeren Abmessung. Die gibt es bereits
    seit 2009. Ich bin sehr an einen Erfahrungsaustausch interessiert. Ganz so ausführlich sind meine Beiträge nicht.
    Bei den Gelesenen waren mir mehrere Dinge aufgefallen, die so nicht stimmen.
    Auf keinem Fall würde ich Zeitungen verwenden. Die Druckerschwärze ist Nervengift. Wenn ein Regenwurm geteilt wird kann eine Hälfte überleben.
    Bei einer Temperatur von 18°C bis 20°C entfaltet ein Regenwurm seine größte
    Aktivität. Für alle Regenwürmer sind Temperaturen über 30°C tödlich. Ich habe da mehrere Bücher, woraus einige Erkenntnisse stammen.

LG Chris

Bei Zeitungen hatte ich Bildzeitung Qualität geschrieben. Also kein beschichtetes Papier oder Pappe.

Schwarze Druckfarbe besteht hauptsächlich aus Ruß (Kohlenstoff) und ein paar Bindemitteln und kann von den Würmer unbedenklich verzehrt werden.

Halbe Würmer "können" überleben. In der Regel sterben die aber auch recht schnell, weil das reproduktionssegment nicht nachwachsen kann.

Ein Wurm kann sich selbst befruchten, kommt aber extrem selten vor.

Die optimale Temperatur liegt bei 25°C (jedenfalls bei Eisenia Hortensis). Eisenia Fetider und Andrei sind aktiver bei 20°C, datt iss richtig ;)

Im Winter bau ich Version 2.0. Die wird von der Fläche her größer werden. Zusätzlich kommen noch Schaugläser an die Seiten.

Gruß

*Edit meint* Ich weise in Foren auch immer wieder darauf hin, das man keine Eierkartons verfüttert. Die Pappe ist der reinste Chemiecocktail.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

die Farm wurde heute einseitig (auf der anderen Seite liegt frischer Bioabfall) mit Zellstoff gemischt. Zellstoff ist mit einer der Hauptbestandteile des Futters.

Bei der Gelegenheit hab ich jede Menge Kokons gefunden. Die Würmchen fühlen sich also wohl und vermehren sich fleißig.

Ich hab mal ein Bild von zwei Kokons gemacht. Im linken reifen mindestens 3 Embryos heran, im rechten mindestens einer:

Doppel.jpg

Bis bald, Rumble

Zuletzt bearbeitet:

@Chris

würdest Du mir da nicht zustimmen, das eine Wurmfarm jedem Komposter um Lichtjahre vorraus ist? Mir glaubt man nicht *gg*.

Eine Wurmfarm ist eine ganz wichtige Ergänzung zum Komposthaufen. Einen
    speziellen Komposter habe ich nicht. Wenn man ein üppiges Wachstum der Pflanzen preiswert haben möchte, führt kein Weg am Wurmhumus vorbei.

LG Chris

Was soll ich schreiben? Es läuft. Auch die Vermehrung läuft tadellos ;)

Hier ein Wurm beim schlüpfen. Mit geöffnetem Geburtskanal und einmal wie das Babywürmchen nach dem rechten sieht:

offen 1.jpg offen 2.jpg

Hier sieht man sehr schön mindestens eine Larve. Bei dem Blick durchs Mikroskop war es da recht aktiv drinne. Sicherlich störte das Licht. Ich hab auch nicht rumgetrödelt, das Shooting ging ruck zuck.

Rechts im Bild (erstes Bild) einige Schimmelfäden. Davon ernähren sich die Baby´s die ersten Tage:

Larve 2.jpg Larve.jpg

Gruß Rumble

Was vielleicht auch interessant wäre. Die Regenwürmer halten den Boden
    im neutralen Bereich, der das Optimum für die meisten Pflanzen, auch unserer
    Kulturarten, darstellt.
    Regenwürmer entziehen dem Boden Giftstoffe. Dann verbleiben sie in den Regenwürmern. Damit sind die Giftstoffe noch lange nicht weg.

LG Chris

Ich weiß nicht wieso, aber mein Thema " Meine massive Wurmfarm" hat man tot gemacht. Folglich schreibe ich auch nichts mehr darüber.

LG Chris

Ich finde den Thread gar nicht. Kann der technisch verloren gegangen sein, ohne dass da jemand eine Absicht hinter hatte? (Ist - glaube ich - dem alten Wetterthread auch mal zugestoßen. Frag doch mal bei den Mods nach.)

Hallo liebe Mitlesende,

die Starterkiste ist so gut wie voll. Es sind noch ca. 2-3cm Luft bist zum Deckel.

Etage voll.jpg

Es ist also an der Zeit, die erste Etage aufzusetzen.

Da die Würmer nur vom Rand der Kisten "wandern" kommt an den Rändern dementsprechend auch Erde hin. Die Kleenen müssen sich ja beim Wechsel von A nach B irgendwo fasthalten können.

Die restliche Fläche wird mit Pappe aufgefüllt.

Etage 2 besatz.jpg

... noch zwei Hände voll Erde verteilen, Futter auf eine Seite geben und das ganze anfeuchten:

Futter Etage 2.jpg

Das war gestern. Heute Nachmittag wollte ich mal nach dem rechten in der Starterkiste schauen, da sah ich schon den ersten "Clif Hanger". Da in der Starterkiste nicht mehr gefüttert wird, hat es sich auf die Suche nach neuen Nahrungsgründen begeben und die erste Etage erfolgreich erklommen.

Kletterer.jpg

Inzwischen ist in der neuen Etage reges Treiben und der Zyklus fängt von vorne an.

Bis denne, Rumble

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.