Wunderblumen

  • zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    hmmmm, bei meinen sind die samen noch nicht soweit! grüne habe ich schon gefunden! also: muß dann wohl noch abwarten.
    hier mal fotos von meinen:
     

    Anhänge

    • Wunderblume1, 28.08.10.jpg
      Wunderblume1, 28.08.10.jpg
      324,2 KB · Aufrufe: 573
    • Wunderblume2, 28.08.10.jpg
      Wunderblume2, 28.08.10.jpg
      323,2 KB · Aufrufe: 176
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    hey Lieschen fein ich hoffe nur Du hast auch zwei Taschen in der Jacke ..... eine für Deine und eine für Meine Samen ;)
    Ne Pinke u ne Weisse habe ich da kann ich dir dann welche von geben .
    bis dann also sammle schön .
    lg molumo
     
  • Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    643
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Hier noch ein paar Hinweise zu den Wunderblumen ( Trompetenblumengewächs) auch Mitternachtsblumen genannt:
    01. Marabilis jalapo blühen in der Zeit von 18:eek:o bis 08:eek:o Uhr und bei trüben Wetter und duften nicht.
    Die Pflanze stammt aus Südamerika.

    02. Mirabilis longiflora
    stammt aus dem Fernen Osten und abends bei geöffneten Blüten duften sie.

    Samen: Haltbarkeit 3 Jahre, Aussat ab April - Aufgang nach ca. 8 Tagen

    Wurzelstock: trocken und frostfrei überwintern, Auspflanzen im April ca. 2-3 cm tief.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Zum x-ten mal Einspruch.

    Der Wurzelstock meiner Wunderblumen wurden noch NIE ausgegraben. Auch nach den letzten beiden harten Wintern OHNE Probleme überlebt und säen sich zusätzlich auch noch selber aus.

    Grüßle
     
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hallo allerseits,
    meine werden auch ausgebuddelt und liegen mit den Dahlien im Keller.

    Viele Güße
    Pitti - Petra
     
    M

    MFin

    Guest
    Zum x-ten mal Einspruch.

    Der Wurzelstock meiner Wunderblumen wurden noch NIE ausgegraben. Auch nach den letzten beiden harten Wintern OHNE Probleme überlebt und säen sich zusätzlich auch noch selber aus.

    Grüßle

    Sorry Leo,

    habe meine Wunderblumen immer ausgesät und die alten Wurzelstöcke nie ausgegraben (aus Bequemlichkeit :rolleyes:) - sie sind nicht wieder gekommen.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Dann mal ein Bild meiner ausgepflanzten Wunderblume, die seit 6 Jahren im Freien steht (bild von vor 5 Minuten), die kälteste Nacht in den letzten 6 Jahren war MINUS 17 Grad und trotzdem überlebt. Wenn es bei Euch anders ist, habt ihr eben weniger Glück.

    Bild zwei zeigt eine Wunderblume im botanischen Garten in Straßburg auch im Freien ausgepflanzt.

    Die Aussage, daß Wunderblumen nicht winterhart sind, ist also unkorrekt.

    Grüßle Leobibi, bei dem es eben so ist.
     

    Anhänge

    • IMG_7199.JPG
      IMG_7199.JPG
      226,7 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_1860.JPG
      IMG_1860.JPG
      215,2 KB · Aufrufe: 95
    M

    MFin

    Guest
    Dann mal ein Bild meiner ausgepflanzten Wunderblume, die seit 6 Jahren im Freien steht (bild von vor 5 Minuten), die kälteste Nacht in den letzten 6 Jahren war MINUS 17 Grad und trotzdem überlebt.

    Das hätte ich auch gerne - zumal sie dann mit Sicherheit eher anfängt zu blühen, als die aus Samen gezogenen!?



    Wenn es bei Euch anders ist, habt ihr eben weniger Glück.

    Ja leider! :(


    Die Aussage, daß Wunderblumen nicht winterhart sind, ist also unkorrekt.

    Ist wahrscheinlich das gleiche wie bei den Menschen - "Nur die Harten komm' in Garten!". ;):grins:

    :) :pa: :)
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo,
    meine Wunderblumensamen kamen von Ausland, genau gesagt aus Kasachstan, und dort herrscht wirklich sehr kaltes Winter. Und dennoch werden sie nie ausgegraben. Samen habe ich auch schon.
    LG Lika
     
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hhmmm, ich habe soviel Wunderblumen das ich es dieses jahr wohl mal mit der einen oder anderen versuchen werde sie drin zu lassen. nicht grad die im Kübel aber die die in der Erde sind.

    Grüße Pitti - Petra
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich klink mich mal ein.
    Aus meinen Wunderblumen ist dies Jahr ueberrhaupt nix geworden.
    Die Rhizome die ich letztes Jahr hatte, hat GG draussen verfrieren lassen :schimpf:
    Und nu hab ich Eine, die sich selbst ausgesaet hat, und 2 die noch sehr klein sind, weil ich spaet ausgesaet hab. Ob die Beiden noch bluehen werden, ist allerdings fraglich.

    Also waer ich fuer ein paar Samen dankbar.

    Einen gute Nachtgruss dalass ...
    Heide
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Heide,

    ich könnte Dir Samen von roten und gelb/roten abgeben. Weiter vorn in diesem Thread sind Bilder von meinen Wunderblumen. Bei Interesse bitte Deine Adresse per PN.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Heide,

    ich könnte Dir Samen von roten und gelb/roten abgeben. Weiter vorn in diesem Thread sind Bilder von meinen Wunderblumen. Bei Interesse bitte Deine Adresse per PN.

    Ob da die gleichen Farben wieder erscheinen ist aber fraglich - eben Wunderblume.

    Kleines Beispiel:

    Ich habe von der Wunderblume linke Blüte sortenrein Samen gesammelt und was ist raus gekommen, gemischt auch Gelbe dabei.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • IMG_4175.JPG
      IMG_4175.JPG
      255,2 KB · Aufrufe: 104

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Heide,

    ich könnte Dir Samen von roten und gelb/roten abgeben. Weiter vorn in diesem Thread sind Bilder von meinen Wunderblumen. Bei Interesse bitte Deine Adresse per PN.

    Grad eben hat der Postbote geklingelt.
    Jiiiipiiiie, Deine Samen sind angekommen
    a084.gif

    Und dann noch Samen vom Seidenbaum
    a096.gif

    Ich ueberleg, ich bin ja sooo jabbelig, ob ichs nicht schon jetzt ausprobier, ein paar auszusaeen.
    Hab mich schon schlau gemacht im Net
    a070.gif


    Aber erstmal sag ich

    ehxx-36.jpg
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Und dann noch Samen vom Seidenbaum



    Samen vom Seidenbaum???? Die müßten vom letzten Jahr sein. Unsere große Mama steht noch in voller Blüte und von Samen nur kleine grüne Schoten.

    Grüßle
     
    M

    MFin

    Guest
    Und dann noch Samen vom Seidenbaum



    Samen vom Seidenbaum???? Die müßten vom letzten Jahr sein. Unsere große Mama steht noch in voller Blüte und von Samen nur kleine grüne Schoten.

    Grüßle

    Aber Leo, ich verschenke doch nichts altes! ;):grins:

    Den Samen habe ich dieses Jahr aus der Türkei mitgebracht - frisch vom Baum gepflückt.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi MFin

    Hoffentlich hast Du nicht den gleichen türkischen Albiziasamen mitgenommen wie ich.
    Die Pflanzen sind sehr ähnlich.

    Hier mal das Bild der türkischen "Albizia".

    Grüßle

    Aber wir weichen vom Thema ab.
     

    Anhänge

    • P1020673.JPG
      P1020673.JPG
      201,3 KB · Aufrufe: 107

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.512
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    5 Samen ergeben diesen prächtigen Busch ca 1m hoch.

    Eure Bestellungen sind eingetütet,müssen nur noch zur Post
    Sigi
     

    Anhänge

    • IMG_2837.jpg
      IMG_2837.jpg
      379,3 KB · Aufrufe: 111
    M

    MFin

    Guest
    Da freue ich mich schon drauf, liebe Sigi! Wenn nur schon Frühjahr wäre und ich aussäen könnte . . .
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Boah Sigi,

    ist das eine Blumenampel mit Wunderblumen ?
    oder sieht das nur so aus.
    Echt stark !

    @ MFin,
    hihi Ines, Du bist anscheinend genauso jabbelig wie Ich.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.512
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    keine Ampel-ich hab die Samen im GWH vorgezogen und dann aus Bambusstäben ein Zelt gebaut,an jedem Stab ein Pflänzle und fertig..
    Haben auch gar nicht übermäßig viel Sonne.
    Das ist das erste Mal mit Wunderblumen-aber nicht das letzte Mal....:eek:
    Dank euren Samenspenden werden die nächstes jahr überall dazwischen sitzen dürfen
    Sigi,Post wahrscheinlich erst am SamsTag-muß morgen leider wieder arbeiten(hab mich für frei geplant gehabt..:(:(:(.)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    keine Ampel-ich hab die Samen im GWH vorgezogen und dann aus Bambusstäben ein Zelt gebaut,an jedem Stab ein Pflänzle und fertig..
    Haben auch gar nicht übermäßig viel Sonne.
    Das ist das erste Mal mit Wunderblumen-aber nicht das letzte Mal....:eek:
    Dank euren Samenspenden werden die nächstes jahr überall dazwischen sitzen dürfen
    Sigi,Post wahrscheinlich erst am SamsTag-muß morgen leider wieder arbeiten(hab mich für frei geplant gehabt..:(:(:(.)

    Das is ja mal ne geniale Idee.
    Das werd ich im naechsten Jahr ausprobieren.
    Danke fuer den guten Tipp :)
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallöchen an alle. . .

    . . . die mir letztes Jahr Samen ihrer Wunderblumen zugesandt haben und hallo liebe Heide - von Dir habe ich viele Sonnenblumensamen erhalten.

    Habe ein sehr turbulentes letztes halbes Jahr hinter mir. 2 Monate war ich mit einem Bandscheibenvorfall gebeutelt, dann ist Schwiegermutter schwer erkrankt, dann im Mai innerhalb von 4 Tagen 2 Todesfälle in der Familie . . . So ist mir für den Garten einfach gaaanz wenig Zeit geblieben!

    Manche Samen die ich erhalten habe sind noch nicht mal in der Erde - ich hoffe, sie halten sich bis nächstes Jahr! Der Rest, den ich (viel zu spät) ausgesät habe, ist noch nicht am blühen.

    Aber wenn es soweit ist, werde ich die Fotos einstellen - versprochen!

    Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    643
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Wunderblumen 2011
     

    Anhänge

    • Wunderblume.jpg
      Wunderblume.jpg
      236,8 KB · Aufrufe: 169
    • Wunderblume 1.jpg
      Wunderblume 1.jpg
      234,8 KB · Aufrufe: 159
    • Wunderblume 2.jpg
      Wunderblume 2.jpg
      122,2 KB · Aufrufe: 170
    • Wunderblume 3.jpg
      Wunderblume 3.jpg
      108,2 KB · Aufrufe: 130
    • Wunderblume 4.jpg
      Wunderblume 4.jpg
      111,3 KB · Aufrufe: 174
    • Wunderblume 5.jpg
      Wunderblume 5.jpg
      125,1 KB · Aufrufe: 150

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo scheinfeld,
    Du brauchst die Mirabilis nicht vorziehen! Unnötige Arbeit. Bei mir werden die Mirabilis im Herbst entfernt, der Boden mit dem Rechen glatt gemacht. Im Frühjahr kommen soviele Sämlinge, dass ich die Hälfte mind. in den Müll entsorge.
    Dasselbe mache ich mit den Cosmeen und habe das gleiche Ergebniss.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Genau wie meine "Wunder"-gladiole werden auch die Knollen der Wunderblume seit 7 Jahren NICHT ausgebuddelt und haben bisher jeden Winter überlebt, zusätzlich sät sie sich auch noch gut aus. Das Thema ausbuddeln oder nicht wurde im Forum schon häufig diskutiert - ich buddle NICHT aus.

    Grüßle

    Ist eben wirklich eine Wunderblume.

    Vor vielen Gartenzäunen stehen hier im Ort die Wunderblumen. Vor manchen schon seit einigen Jahren. Vor anderen sind sie wieder verschwunden. Ich glaub nicht, dass sie ausgebuddelt und nicht wieder eingepflanzt wurden, sondern eher, dass sie erfroren sind.

    Bestimmt vertragen sie einige Frostgrade. Betonung liegt auf: einige. Hier sind es schon mal im Winter unter -20 Grad. Das mögen sie vielleicht nicht.

    Auch in meinem Garten sind die Wurzeln, die in der Erde geblieben sind, erfroren.

    Übrigens, eine in Zahlen 1 (!) Gladiole von ca. 25 Stück hat den Winter auch im Freien überlebt. Nur hat diese in diesem Jahr nicht geblüht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten