Würmer im Wurzelwerk

Hallo liebe Citrusfreunde!

Hatte letztes Jahr dem Zitronenbäumchen meiner Nachbarin das Leben gerettet (hatte alle Blätter verloren). Nun gibt es ein neues Problem: Im Wurzelwerk sind Würmer! Wer weiß, wie man die bekämpfen kann?

• Tach,

sind es Würmer oder Larven (von z.B. Schmetterlingen)?
    Und eh 'wir' jetzt zu Massenvernichtungsmitteln greifen (bzw. raten), wäre ein Foto dieses Wurmbefalls erst mal sicher ratsamer...
    Oder weißt du um welche Würmer es sich handelt? (Regenwürmer sind's aber nicht, oder?)

• jetzt geht diese brut des teufels schon an citris, himmel arsch und zwirn!:(

LG NICO

• die knabbern an allem, nico
    besonders gerne machen sie sich in kübeln und töpfen breit.
    kann ein leidvolles lied davon singen.
    gottseidank bin ich seit 2 jahren rüsslerlarven frei - noch (klopf auf holz)
    sogar auf dem balkon waren die und haben ihre eier in die kübel gelegt.
    helfen tut nur das ausgiessen von nematoden. muss man mind. 2x wiederholen.

Hilft gegen diese Rüssellarve (hatte Gott sei Dank noch nicht das 'Vergnügen') der Einsatz von Bi58 (oder auch Nikotinjauche)?

• das glaube ich nicht. kenne bi58 gar nicht. nikotinjauche? igitt, das würde ich nie einsetzen.
    alles was ich bbisher darüber gelesen und gehört habe, ist gegen die larven im boden nur der einsatz von nematoden wirksam. man muss sie im fachhandel bestellen.
    gegen die käfer gibt es spritzmittel.

Hallo,

würd mich auch interessieren wie die aussehen.

Kann meine Radieschen dieses Jahr nicht essen, da winzige Würmchen (ca. 1cm lang und extrem dünn) dran fressen.

Sollen nicht Tagetes oder Ringelblume gegen Wurzelschädlinge helfen?

lg
    Andi

• Kann meine Radieschen dieses Jahr nicht essen, da winzige Würmchen (ca. 1cm lang und extrem dünn) dran fressen.
    das sind sicher fadenwürmer oder älchen genannt. gehören auch zur gruppe der nematoden, aber zu den schädlichen.

alles über nematoden und dm-rüssler im besonderen steht hier:
    http://www.neudorff.de/service/garten-lexikon/artikel/105.html

@ de-rothe
    die temp. im boden muss berücksichtigt werden, damit die nützlinge wirken. (mind.12°) steht alles im link.

@ andi, entweder öffne meine links in beitrag 3 oder gib die stichwörter dickmaulrüssler und engerlinge in die suchmaschine ein. es kommen jede menge fotos und infos.

• Hallo

das problem is ja das du es garnicht siehts das du sie in deinen töpfen hast, ehe du es merkst ist es evtl. schon zu spät, als ich mir dachte das meine olive mal neues substrat bräuchte hab ich sie umgetopft, also eher nur zufall das ich die viecher erwischt habe, ich kannte das vorher gar nicht, meine güte, ich habe da vielleicht ein schreck bekommen unzählige von den dingern:(:schimpf:

darf ich nematoden auch nur auf verdacht giesen?

LG NICO

Hast Du dich mal nach den Larven von Trauermücken oder Springschwänzen umgesehen? Auch Wurzelälchen kämen da evtl. noch in Frage..

darf ich nematoden auch nur auf verdacht giesen?
    schaden kann es wohl nicht, aber ich würde das nicht auf verdacht oder "vorsorglich" giessen.
    ob ein befall vorliegt, kann man feststellen, wenn man den wurzelballen überprüft.
    dann ist sofortiges umtopfen, bzw. entfernen der erde angesagt.
    für übersehenes giesst man dann die nematoden aus.

Hallo barisana,

Tagetes hab ich schon gesät, wollte ich dieses Jahr sowieso mal reinpflanzen.

Da die aber noch etwas klein sind, werd ich mir auch noch welche kaufen.

Hoffentlich reicht das.

Ich vermute, dass ich die Älchen mit dem Radieschen-Samen bekommen hab, da ich Radieschen auch in einen Blumenkasten gesät hab, und die komischerweise auch nicht recht wachsen (in Blumenerde).

Sonst wurden sie immer so toll im Kasten.

lg
    Andi

Hallo Zitrusfreunde,

erstaunlich, welche hektische und ausufernde Spekulationen ins Blaue eine so kurze und auch noch unpräzise Beschreibung des users "hercule" hier im Forum auslöst...

Wollt Ihr nicht auf genauere Rückmeldung (die hoffentlich noch kommt) dieses users warten?

GilbertM

Hallo Zitrusfreunde,

erstaunlich, welche hektische und ausufernde Spekulationen ins Blaue eine so kurze und auch noch unpräzise Beschreibung des users "hercule" hier im Forum auslöst...

Wollt Ihr nicht auf genauere Rückmeldung (die hoffentlich noch kommt) dieses users warten?

GilbertM

Hallo Gilbert,

die letzten Beiträge waren auf meine Würmchen bezogen.
    Es waren also keine Spekulationen ins Blaue, sondern Tatsachen.

Ich weiß, es war vielleicht nicht ganz richtig, mein Problem in diesen Thread zu bringen, aber es hätte ja auch hercule zu gute kommen können.

@barisana
    Danke, werd ich gleich durchlesen, und auch versuchen diese Tagetes zu bekommen.

lg
    Andi

GilbertM
    hallo
    hier ist kein beitrag hektisch oder ausufernd. es geht um würmer/larven in den wurzeln, da gehören einige dazu, die ich und andere benannt haben. für user, die so einen befall haben, ist das hier geschilderte sicher eine hilfe.
    allerdings hat der threadersteller wirklich nicht sonderlich gut beschrieben.
    leider ist das kein einzelfall. man vermisst sehr oft fotos und eine rückmeldung kommt auch nicht immer.
    hercule hat es wohl nicht so eilig mit dem schaden. oder er hat die larven erkannt und bereits gehandelt.
    wenn du nichts sachliches zum thema beizutragen hast, sind bestimmte bemerkungen fehl am platz.

hallo
    hier ist kein beitrag hektisch oder ausufernd. es geht um würmer/larven in den wurzeln, da gehören einige dazu, die ich und andere benannt haben. für user, die so einen befall haben, ist das hier geschilderte sicher eine hilfe.
    allerdings hat der threadersteller wirklich nicht sonderlich gut beschrieben.
    leider ist das kein einzelfall. man vermisst sehr oft fotos und eine rückmeldung kommt auch nicht immer.
    hercule hat es wohl nicht so eilig mit dem schaden. oder er hat die larven erkannt und bereits gehandelt.
    wenn du nichts sachliches zum thema beizutragen hast, sind bestimmte bemerkungen fehl am platz.

Dankeschön!

HI

ich hab die larven in meiner calamondin! :grins: Ich dreh echt durch:d

lg nico

Hi Nico,
    jetzt bloß keine Energieverschwendung!
    Ab an die Arbeit. Was zu tun ist, weißt Du!

Grüßt De.
    (ebenso mit hochgekrempelten Ärmel)

:schimpf::grins:

Jetzt kommt es nicht mehr auf 1-2 tage an, hier pisst es auch im minutentakt!
    Nematoden müssten mittwoch oder donnerstag da sein!

LG NICO

So, calamondin ist gemacht, was für eine arbeit:mad:, die sitzt in einem 60liter topf!:schimpf: jetzt zur sicherheit mit nematoden giesen, wenn sie da sind!

nico, du armer :( ich kann es nachfühlen.
    waren denn viele larven im topf? wie sahen die wurzeln aus?
    jedenfalls toi toi toi bei der weiteren bekämpfung.

nico, du armer :( ich kann es nachfühlen.
    waren denn viele larven im topf? wie sahen die wurzeln aus?
    jedenfalls toi toi toi bei der weiteren bekämpfung.

Waren nicht so viele, ca15 stück, die wurzeln sahen echt wahnsinnig gut aus, tolle stabile pflanze! Hab alles was ich sehen und puhlen konnte rausgeholt, hab dann eimerweise kokohum aufgelöst, wie immer mit tongranulat, unten kiesdrainage, hornspäne, gartenkalk und mit ca 5liter blumenerde gemischt! Leider war ich so in trance das ich fotos zu machen vergessen habe, meine olive hat dann auch gleich neuen boden bekommen! Wie gesagt, die woche noch nemas drüber schütten! Hab dann noch alle meine kübel durchsucht..... citris, palmen etc, nix mehr gefunden!

LG NICO