Welche Maden/Larven/Würmer sind das?

PixelMaster

Neuling
Registriert
24. Juli 2021
Beiträge
4
Da mein Rosmarin in letzter Zeit wachstumstechnisch ziemlich stagniert, wollte ich ihm mal einen größeren Topf gönnen, um auszuschließen, dass es daran liegt.
Beim Umtopfen sind mir allerdings einige in ausgestrecktem Zustand bis zu 4cm lange Maden-artige Tierchen aufgefallen (ob es Maden, Larven, Würmer oder sonst irgendwas sind, kann ich nicht beurteilen).
Hier sind Bilder der fraglichen Tiere:
schädling_rosmarin_1.jpg
schädling_rosmarin_2.jpg


Weiß jemand, was das für Tiere sind?
 
  • PixelMaster

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2021
    Beiträge
    4
    Danke! Auf Google-Bildern sehen die in der Tat genauso aus. Macht auch Sinn - ich wohne in Rheinnähe, da sind die Viecher nicht grad selten, und vor einigen Wochen bis Monaten hatte ich trotz Fliegengitter mal eine in der Bude. Das war dann wohl entweder die Mutter oder ein Geschwister von den anderen Larven, die sich früher entwickelt hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J welche Maden sind das ? Wie heißt dieses Tier? 21
    Y Hilfe welche Maden sind das? Schädlinge 6
    C Welche Würmer/Maden sind das? Haus & Heim 8
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten