Würmer im Stamm meiner Yucca

Chichu

0
Hallo,
Ich habe ein großes Problem mit meiner Yucca. Ich habe sie vor ein paar Wochen geschenkt bekommen. Eigentlich hat sie von Anfang an kontinuierlich Blätter verloren (langsam). Ich dachte dann es läge an den verschiedensten Ursachen, habe sie umgetopft, gedüngt, an einen anderen Orte gestellt etc, es wurde aber nur schlimmer, dann bildete sich plötzlich Schimmel auf der Erde. Jetzt wollte ich sie wieder umtopfen und habe mir den Stamm und das Wurzelwerk etwas genauer angesehen, darin befinden sich lauter kleine weiße (helle) ca. 1cm lange Würmer (von unten und Wurmlöcher an der Seite). Der Stamm ist im unteren Viertel auch schon ziemlich matschig und an einer Stelle tritt weiße schleimige Flüssigkeit aus.
Jetzt meine Frage:
Ist die Pflanze noch zu retten??
Kann ich sie vielleicht abschneiden und hoffen dass der Stamm neue Wurzeln kriegt? Würde wirklich alles tun.
Sie hat übrigens noch 3 grüne Blätter.

Wär für jede schnellstmögliche Hilfe dankbar!!!

Liebe Grüße Chichu

• Hallo Chichu!
    Das hört sich verdammt nach Trauermückenlarven an!Umtopfen war schon mal gut.Du solltest ihr erst mal kein Wasser mehr geben.Hast du auch so kleine schwarze Fliegen in Pflanzennähe?-Dann ist das ganz sicher die Trauermücke.Sie legt ihre Eier bevorzugt in feuchte-nasse Blumenerde und ihre Larven fressen sich an den Planzenwurzeln satt.Die Mücke selber kann man mit Gelbtafeln abfangen,was du aber gegen die Larven machen kannst-weiß ich leider auch nicht.-Noch etwas...Eine gesunde Yucca kannst problemlos oben abschneiden,danach versiegeln,es gibt ein Mittel im Baumarkt oder in der Gärtnerrei.Dann treibt sie wieder neu aus.Das abgeschnittene Stück kannst du in ein Gefäß mit Wasser geben,bis sich Wurzeln bilden und dann wieder einpflanzen.Schwuppdiwupp-hast du zwei Yukkas.:):eek:
    Also ich würde mal behaupten,daß deine Yukka noch zu retten ist,wenn der Stamm noch fest ist.Versuche doch mal die Pflanze abzuspülen,vor allem die WURZELN-ganz und gar von der Erde befreien,noch mal in frische Erde einsetzen,ein bißchen angießen-nicht zu viel! Viel Glück!:?:?
    Liebe Grüße Manuela:cool:

Vielen Dank für deine Antwort, Manuela.
    Ich denke dass du mit dem Trauermückenbefall recht hast, hab tatsächlich ab und an mal ne kleine schwarze Fliege gesehn und mich gewundert wo die herkommen, ihnen aber keine weitere Beachtung geschenkt (dachte ne spezielle Fruchtfliegenart oder so). Hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht im Internet und hab auch ne Bild-bestätigung der Larven gefunden :)
    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich es nochmal so versuche mit umtopfen und dann bekämpfen (es gibt so Nematoden oder Bakterien im Handel, die sich wohl sehr gut dafür eigenen) oder ob der untere Teil des Stammes und der Wurzelblock so beschädigt ist, dass ich ihn besser direkt ab schneide und dann hoffe dass die Pflanze neue Wurzeln zieht. hmmm...
    Der Stamm fühl sich unten hald echt nicht mehr so dolle an.. andererseits ist er auch nicht total matschig, hald weicher als der Rest.. *grübel*

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal
    Lieben Gruß Chichu

Zuletzt bearbeitet:
  • meine yucca ist an manchen blättern mit einem weißen schmierfilm überzogen es muffelt auch ein bischen und die blätter sind hellgrün !!

einer einen rat ??

LG NICO

Hallo bbh:confused:
    Ein weißer Schmierfilm:(?...Weiß ich leider auch nicht.:oops:
    Aber Yuccas sind eigendlich sehr Pflegeleicht.Die Blätter kannst du ja mal feucht abwischen und schau dir doch mal die Erde an.Eventuell mal neue Erde und weniger Wasser???????:neutral:
    Könnte auch ein mir unbekannter Schädling sein.:mad::schimpf:
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
    Liebe Grüße Manu:cool:

• Yuccas sind wirklich sehr robust.

Aber zuviel Wasser und zuwenig Licht mögen sie nicht.

Wenn der Stamm schon morsch ist von den Maden, würde ich ihn radikal durchtrennen und den gesunden Teil weiter pflegen.

Ist es der obere Teil der Pflanze, dann ins Wasser stellen, bis sich Wurzeln zeigen. Passiert eigentlich recht schnell. Ist es der untere Teil, der noch gesund ist, dann nicht zuviel gießen und gucken, wo überall grüne Spitzen kommen. Meist bleiben zwei übrig, die dann wieder Blätter treiben.

Selbst Stammstücke bilden neue Pflanzen. Nur drauf achten, dass man sie richtig herum ins Wasser stellt. ;)

Versiegelt habe ich meine Stammenden noch nie. Nur drauf geachtet, dass sie nicht schimmeln.