Würmer im Boden

Hallo zusammen,

ich habe eben beim Unkrautrupfen zwischen meinen Dahlien ein paar kleine, eklige, braune Würmer im Beet entdeckt. Sie sind ca. 1 - 1 1/2 cm lang, erdfarben, haben einen braunenen Kopf und keine Beine.
Habe dann um die Fundstelle herum en bisschen rumgestochert und festgestellt, dass sie gehäuft an meinen Lilien hocken. Die hatte ich vor drei Wochen stark runtergeschnitten, weil sie schon völlig verblüht waren. Jetzt sind ein paar der Stiele braun, hol und feucht. Habe dann zur Probe mal an einem gezogen...
An dem Wurzeballen hingen riesige Trauben von kleinen Würmern!
Ich fürchte die fressen all meine Lilien und wenn sie damit fertig sind, werden sie sich vielleicht an den Dahlien vergreifen.
Habe vor lauter Panik noch nichts Brauchbares im Internet, geschweige denn in meinen Gartenbüchern gefunden.
Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, was ich da für Ekelviehcher im Garten habe und wie ich sie los werde?

Vielen Dank schonmal,

von Esme!

• Hallo esme827,

ich vermute einmal, daß es Drahtwürmer sind ?
    k010.gif

http://www.landwirtschaftskammer.de/fachangebot/ackerbau/kartoffeln/schaedlinge.htm

http://www.jean-puetz-produkte.de/service/lexikon_pflanzenschaedlinge.php#drahtwurm

Falls sie es nicht sind, wäre es hilfreich, wenn du uns vielleicht ein Bild von den Würmern zeigst.
    r034.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    g035.gif
    deren Pflanzenwurzeln schon von den Mäusen abgefressen wurden

Hy

Wieso habt ihr immer solche probleme mit den Tierchen - komische Würmer, Mäuse... - meine Pflanzen werden nicht mal von schnecken angeknabbert! Aber einmal gabs vermehrt Ameisen an einem Strauch^^ habe nichts gemacht - sind nun alle von alleine weg.
    Nein ich benutze nichts chemisches.

Bye

• Vielen Dank für die Links, Ute! Waren sehr aufschlussreich.
    Ich bin mir zwar nicht sicher ob es tatsächlich Drahtwürmer sind, denn sie sind dunkler, als die im Internet abgebildeten Exemplare, haben aber einen hellen Kopf. Nichts desto trotz habe ich mich sofort an ihre Vernichtung gemacht.
    Mir fiel eben auf, dass an der Ecke wo ich die Viehcher entdeckt habe meine Dahlien schon völlig verblüht und zusammengefallen waren, während an anderer Stelle noch alles in voller Blühte stand. Habe dort also alles ausgegraben und plötzlich fiel mir auf, dass nicht ein einziger Wurm zu sehen war! An den Lilien an denen sie eben noch in Massen gehockt haben war kein einziger mehr. Selbst der Erdklumpen den ich entfernt und in einen Eimer geschmissen habe, weil er von Würmern nur so wimmelte, lag totenstill! Ich habe ihn sogar auseinander gepflückt und keinen einzigen entdeckt!
    Als ich dann die erste Ladung Kalk ins Beet gestreut habe war es wie im Horrorfilm... Die Erde tat sich auf und Horden dieser Krabbeldinger kamen an die Oberfläche. Ich krieg gleich wieder eine Gänsehaut....
    Jetzt hoffe ich, dass die eingehen und nicht in den Rest des Gartens auswandern.
    Aber was soll ich jetzt mit den aussortierten Planzen und Erdballen voller Würmer machen?!?

@Saphier:
    Ich schätze, du bist einfach ein absoluter Gartenspezie! :D
    Ich habe den Garten (plus Wohnung) seit Dezember, das ist also mein erster Versuch. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich zu eng und zu viel gepflanzt habe - auch wenn es jetzt berauschend schön aussieht mit all den Blühten.
    Mein Garten ist ganz winzig (60 qm) und ich habe so viele Blumen wie möglich unterbringen wollen. Ich habe nur drei winzige Beete angelegt und den Erdaushub in zwei Hochbeete aus umfunktionierten Kompostern untergebracht. Dabei habe ich mir ein Beispiel am Garten meiner Eltern genommen, der ist fünf mal so groß...

Ich hoffe inständig, dass ich das Wurmproblem in den Griff kriege. Ich habe auch einen Artikel über einen Pilz gelesen der Engerlinge befällt und tötet. In Deutschland gibt es entsprechende Präperate nicht, aber in der Schweiz könnte man sowas bestellen. Das wäre aber sicher der letzte Weg. Kalk muss es auch tun!

Also nochmals vielen Dank! :cool:

Esme

• Hallöchen zusammen,
    Nun ja auch ich hatte komische Würmer und Bodenkrebse,die mir alles überm Boden abgefressen haben.
    Ich habe Holzasche gestreut 2 - 3 X im Abstand und alle Tierchen sind geflohen,nun habe ich Ruhe .
    Gruß und tschüss
    Klaus