Wühlmausplage, was kann man tun?

Tja die Katzen habe ich im Garten, 7 Stück mittlerweile :(

So riechen die Beete aber die Viecher sind immernoch da!

Ziehen wohl W....s vor. Daher fahre ich die harte Schiene Falle und Tot

• Hallo zusammen,
    Habe es schon vor längerer Zeit mal geschrieben,ich nehme Schwefelpapier zünde es an ,ab in die Gänge und Löcher zugemacht . Das hilft!
    Gruß
    Klaus

Hallo Ihr lieben Gärtner und Mäusefänger,

danke für Eure Antworten mit den vielen Tipps.
    Werde alles ausprobieren.
    Das wird ja eine spannende Aktion, nach dem Beispiel von Volker.
    Morgen muss ich das noch einmal, zweimal lesen.:)
    Mein Problem werden die Gänge sein, weil das alles bröselig ist, definitiv kein wirklicher Gang.
    Aber ich werde mir Mühe geben.
    Und erst mal die bayrischen Fallen kaufen.
    Danke für das PN-Angebot.
    Wie sich das anhört werden meine Finger nicht ungeschoren davon kommen.

Ich werde wohl etwas Zeit brauchen, da ich gerade mit viel anderer Arbeit eingedeckt bin und die Mäusejagd nebenher laufen muss.
    7 Katzen hast Du??
    d.h. die Mäuse kommen nicht zu normaler Katzenjagtzeit nach oben.

Ich werde mich bestimmt noch öfter melden, bevor ich erfolgreich werde.
    Einen guten Abend an Euch
    Ariadne

• Hallo Ariadne,
    unsere drei bzw. vier Katzen haben im früheren Garten den Wühlmäusen definitiv den Garaus gemacht!!! Nachts und auch tagsüber - manchmal konnte ich sie sogar dabei beobachten!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• falls du jemanden mit Wohnungs-Katzen kennst, schlage ich vor, du leihst sie dir für ein paar Tage aus.
    Das dürfte mit reinen Wohnungskatzen nicht klappen (außer sie sind in der Wohnung auch Mäusefänger).
    Zum ersten sind sie beim Freigang erstmal "überwältigt" von dem ganzen neuen und zum zweiten haben sie den Tötungsbiss meist nie geübt.
    Heißt wenn sie tasächlich eine Maus kriegen würden, würden sie höchstens stundenlang damit spielen, nicht aber eine Mäusepopulation nennenswert dezimieren.

Und als letztes sollte man bedenken, dass man eine reine Wohnungskatze nie wieder nur in der Wohnung halten kann wenn sie einmal "den Duft der Freiheit" geschnuppert hat.

Zuletzt bearbeitet:
    Moin Leute,

meine Wühler sind zurückgekehrt, wie es ausschaut sogar noch mit Verstärkung :(, Mein Reparieter rasen sieht wieder aus wie ein Schweitzer Käse. Mein erst noch nicht befallener Rasen ebenfalls und im Beet liegen die Pflanzen wieder flach. Ich könnte......:mad:

Nun fahre ich schweres Geschütz auf! Jeder Gang wird gesucht, markiert und mit Fallen bestückt. Habe 60 Stück gekauft das sollte reichen.

LG Volke25

• Hallo feiveline,
    verzeih mir, aber daran hab ich nicht gedacht - nur daran, dass man einen Freigänger natürlich nicht ausleihen kann.:( Wir haben nämlich nur Freigänger.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Moorschnucke ich leih sie mir trotzdem aus, wann kannsten die versandvertig machen ;)

Hallo liebe Wühlmaus Geschädigten,

ich gehörte auch dazu, bis vor 3 Monaten.

Habe auf Anraten eines Gärtners in jeden sichtbaren Mäusegang eín
    Büschel menschliches Kopfhaar gesteckt und mit Erde verschlossen.
    Die Wirkung ist phänomenal und vor allem sehr preiswert, da jeder Frisiersalon sich kostenlos davon trennt.

Wünsche allen einen ebensolchen Erfolg.

Werki

• Ich nicht, und möchte so ein Ding allein der Kinder wegen nicht im Hause haben wollen.

LG Volke25

@werki:
    Hat das mit den Haaren geholfen und wie lange dauert es bis das wirkt.
    Habe heute kombiniert: Haarknäuel mit Knoblauchscheiben (sicher ist sicher) und am Abend war die danebenstehende Pflanze weggefressen :mad:
    Grml grml :?:

Ich denke mal Knoblauchgeruch übertönte den Duft der Haare.;) Auch bei der Mäusejagd gilt: Wenig ist mehr.

Habe mir jetzt eine Katze von meinen Vier aus München nach HH mitgenommen. Mal sehen. Sie sitzt hin und wieder schon mit gespitzten Ohren und sehr aufmerksam da. Aber bisher hat sie bloß eine schreiende Kröte angebracht, die ich gerade noch retten konnte.
    So hoffe ich weiter auf den sich entwickelnden Jagdinstinkt der Katze und werde versuchen den Beitrag von Volke25 zu realisieren.
    Ich habe für eine bayerische Falle 4,99 Euro bezahlt.:mad:
    Außerdem finde ich meine Mauselochgänge immer sehr unstabil und gar nicht gangmäßig und nicht so erkennbar, dass ich da Fallen einstellen könnte. Doch ich lerne dazu:cool:. Liegt vermutlich am Erdreich in HH.
    LG
    Ariadne

Zuletzt bearbeitet:
    Was das beschallungsgerät angeht , so hast du nicht ganz recht.
    Okay die Solar , sind für die Katz und nicht mal das :grins:
    Weil sie nur oberirdisch schall abgeben.

Die teuren Batteriebetriebenen aber geben verschiedenen Wellen ab . Ober wie auch unterirdisch und in verschiedenen Tönen und Intervallen.
    Wir haben ein solches und sehr viel Erfolg.
    Sogar die Nachbargärten profitieren davon. :grins:

Es sei denn man vergisst die Batterien zu wechseln , wie wir diesen Winter :rolleyes:

In diesem Jahr war die Wühlmausplage in meinem Garten auch unerträglich.... bis ich mir auch so ein richtig teures batteriebetriebenes Beschallungsgerät gekauft habe. Preis: Knapp über 100 Euro.
    Da überlegt man sich das dreimal, ob man so ein Teil braucht und ob es das wirklich bringt.
    Aber zum Glück hat es geholfen!
    Seit Wochen ist kein neuer Gang zu sehen. Wobei ich zwischendurch nicht gemerkt habe, dass die Batterien leer waren und dadurch wieder ein paar Gänge auftauchten.
    Weil ich die Vibration auf hohe Intensität gestellt habe, ist der Batterieverbrauch entsprechend hoch.
    Aber das ist es mir wert :- )

Die Dinger funktionieren eh am besten, wenn der Boden schön fest und dicht ist (Habe Lehmboden, ideale Voraussetzung). Der Schall kann dann im Umkreis von 1000 m² wirken, es sei denn Teich, Haus oder ähnliches "stören".

Ich wills nicht verschreien, aber bei mir ist keine Wühlmaus mehr seitdem ich die Haare samt Knoblauch in die Gänge gestopft habe. :) Bin jetzt fleißig am Haaresammeln, jedes Mal Haare waschen gibts ein kleines Knäuelchen (habe taillenlanges Haar) :p
    Lg. :?:

Ich wills nicht verschreien, aber bei mir ist keine Wühlmaus mehr seitdem ich die Haare samt Knoblauch in die Gänge gestopft habe. :) Bin jetzt fleißig am Haaresammeln, jedes Mal Haare waschen gibts ein kleines Knäuelchen (habe taillenlanges Haar) :p
    Lg. :?:
    Kein Wunder. da verfängt sich doch die Wühlmaus drin:grins:

Mal wieder hochgekramt.

Wir haben seit ein paar Tagen einen schönen "federnden" Mulchweg :d Der ist so voller Wühlmaushaufen, dass man die Haufen an sich gar nicht mehr erkennt, es ist einfach alles hochgewühlt :schimpf:
    Außerdem hat so ein Biest 2 Gehwegplatten zerbrochen, in der Mitte des offenen Risses lag schöner Mutterboden :mad:

Unser Wühlmaus-Solarstecker stand "sinnvollerweise" im Gewächshaus, weil GG so angenervt war von dem durchdringenden Piepton :rolleyes:

Auch wenn viele dieses Teil für nutzlos halten, bei uns hat er immer Wirkung gezeigt. Die Mäuschen mögen das Geräusch einfach nicht und machen sich vom Acker. Werde wohl noch 2 von diesen Dingern besorgen. Kosten nicht viel.