@WaA76: Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen - mein Gewächshaus sieht momentan so aus, als würden alle Wühl- und sonstige Mäuse aus der Nachbarschaft drin überwintern. Viele tiefe Krater zu den Nesteingängen, verbuddelte und schon keimende Samen überall. Und ja, ich geb es zu, ich werf ab und zu mal eine Hand voll Vogelfutter rein, die Tierchen haben schließlich auch Hunger

Das hab ich seit 6 Jahren, solange haben wir unser Grundstück, jedes Jahr. Im Frühling pack ich Kompost ins GW-Haus und ins Gemüsebeet, da hab ich die Löcher auch, aber nicht soooo sichtbar. Tomaten, Gurken, Salat & Co wachsen wunderbar, noch NIE hat eine Maus eine meiner Pflanzen gekillt, wenn, dann übernehmen das die Schnecken. Was ich allerdings nicht mehr anpflanze, sind Zwiebeln, die werden immer wieder aus der Erde geschubbst und ich hab es aufgegeben :grins: Fallen, Gift & Co sind ein No-go für mich, lieber würde ich eine Karotte weniger essen, als zu wissen, dass ich für diese Karotte zig Mäuse "auf dem Gewissen" hab. (Gilt für Mäuse, nicht für Schnecken

)
Lass es auf dich zukommen, du wirst sehen, das Problem ist nicht so groß, wie du meinst und du wirst leckeres Gemüse ernten können
Liebe Grüße,
Kiwi