Wühlmäuse? Wer kann helfen, was kann ich tun?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo Gartenfreunde,
ich bin total generft :cry: , seit Monaten habe ich eben mit diesen "Hügeln" zu kämpfen. Auffallend ist, dass sie sehr groß sind. Beseitigt man die Hügel durch Festtreten oder Verteilen der Erde sind sie nach kurzer zeit wiedr da. Hin und wieder finde ich tiefe Löcher im Boden meinens Gartens (Wiese, Beete). Der Rand der Löcher ist absolut glatt, von Erdhaufen ist in der Nähe der Löcher aber nichts zu sehen. Der Durchmesser dieser Löcher beträgt ca. 4-5 cm. Ich frage mich nun, ob die Löcher und die Erdhaufen mit einander im Zusammenhang stehen. In den Beeten findet man aufgeworfene Gänge. Büsche gehen ein, bei Neupflanzung dauert es nur kurze Zeit, dann sind auch diese wieder hin... :evil:

Wer kann helfen, was kann ich tun :?:
 

Anhänge

  • IMGP1306 (800x600).jpg
    IMGP1306 (800x600).jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 164
  • H

    Holunder

    Guest
    Hallo Zeppelin,

    meine Schwiegereltern hatten so eine Wühlmaus im Garten und auch die Katze ist mit ihr nicht fertig geworden... :wink:
    meine Schwiegerelter haben dann Stäbe in den Boden gesteckt, die auf einer sehr hohen Frequenz einen Piep- oder Pfeifton senden, bzw. Du kannst es auch mit Rauchpatronen versuchen... welche der beiden Methoden die bessere ist, weiß ich nicht mehr genau :oops:... aber Du kannst auf jeden Fall im Gartencenter nachfragen. Da gibt es immer eine Ecke mit Beratung für Schädlingsbekämpfung...

    Gruß vom
    Holunder
     

    willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Wühlmäuse

    Hallo Zeppelin

    Bist Du dir ganz sicher das es sich um Wühlmäuse handelt.
    Wühlmäuse machen keine Hügel,das sind oder ist ein Maulwurf und der
    darf nur verjagt werden,aber nicht getötet.
    Wühlmäuse fressen an Pflanzenwurzeln,egal ob Gemüse oder Baumwurzeln,das kann man feststellen in dem man an einem Baumstamm
    zieht,geht der leicht aus der Erde und die Wurzeln sind angefressen,
    beziehungsweise die Blätter hängen herab am Baum oder Gemüse
    ist das eine Wühlmaus.
    Für Wühlmäuse los zu werden kann man Gaspatronen,Fangkörbe
    verwenden,oder Flaschen eingraben wo der Wind durch pfeift,das mögen
    die auch nicht.
    Der Maulwurf verursacht leider Hügel,ist aber Nützlich,weil der
    Schadinsekten vertilgt ,aber keine Wurzeln anknabert und damit
    Schädigt.
    :?:
    Gruss
    Willi
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    SOS mein ganzer Garten ist Wühlmausverseucht, habe alles versucht,Petrolium und Bi58 getränkte Tücher in die tiefen Gänge,übel richenden Kohleanzünder und Gifte jeder Art-nichts hat geholfen!!Große Hecken,alte Rhodedenderon,Rosen und sämtliche Zwiebeln der Frühblüher ratzekahl abgefressen.Meine schönen Blütensträucher sind fast blattlos und schlaff !! Habe ein Vermögen für Gifte und Gaspatronen ausgegeben und die Gänge werden weiter benutzt.

    SOS Hat Jemand da draußen ein Gift das wirklich den Mäusen schmeckt ???und dann auch wirkt??? Alte Hausrezepte von Großmutter oder so ??? Kaiserkrone und vergrämgas sind ein Witz und die Viecher unglaublich clever , aber irgendwann kippt mein Haus ab und das ist nicht mehr witzig..
    Grüße an alle Betroffenen
     
  • M

    Manuelo Bianco

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    Hi,
    also es gibt folgende Methode die Wühlmäuse zu fangen:

    Ir tankt in euer Mofa fast doppelt so viel Öl als normal, so daß es schön Qualmt,
    dann nehmt ihr einen Saubsaugerschlauch und leitet die Abgase in das Tunnelsystem.
    Die maus flieht durch andere Löcher, wenn sie schlau ist.
    Die Löcher könnt ihr durch den Rauch ausfindig machen und markieren.
    Tage später stopft Ihr dann in all diese Löcher einen Korken ect. damit sie nichtmehr herauskomt.
    Was ihr nun in das Zugangsloch einleitet, bleibt Euch überlassen.
    (Wasser, Abgas, Beton, ....)
    Ist zimlich verrückt die Methode, aber krasse Gegner erfordern krasse Methoden.
    ((Ich würde zugerne zusehen wenns losgeht!))

    Weidmanns Heil
     
  • manda

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    2
    AW: Wühlmäuse?

    :x
    aha.. kleinkrieg im garten...

    Hallo,
    ja das kann man wohl sagen Kleinkrieg im garten.
    Mein Garten 800qm sieht aus wie eine kleine Vulkanlandschaft. Das ist mehr wie ärgerlich, das kleine tierchen gräbt uns den ganzen Garten um. Ist vielleicht nicht schlecht macht aber keinen spass mehr über deinen eigenen rasen zu laufen, da bei starken regen Du richtig einsackst und über alle Hügel stoplerst.
    Ich habe schon alles ausprobiert
    1. Maulwurfschreck ( nicht nur Blind auch Taub ) den schob er kurze hand raus::(
    2. Wasser , ausser das ich wegsackte keine wirkung
    3. Seifenlauge mit Nüssen und ölen angereichert, auch keine Wirkung
    4. Maulwurfgas, unsere Maulwürfe sind gebildete, auch da gräbt er fleißig neben an weiter obwohl es in seinem großen Unterirdischen haus stank.

    So nun bin ich am ende.:x :x :x
    Suche das Mittel Polytanol das soll wirken.Wo bekomme ich das her? Kann mir jemand helfen bitte, ich verzweifel
    Ich will ihn ja nicht Töten nur mit dem mittel soll er total benommen raus kommen , dann werde ich ihn erstmal fünfmal um die eigene Achse drehen und ihn etwas weiter ( fahre mit dem Auto) wieder aussetzten, damit er nicht wieder zu uns findet.

    manda
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    Probier es mal mit Knoblauch!Es gibt auch Lebendfallen für solche kleinen Tiere.

    Gruß Gerd
     
    P

    Petra D

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    Hallo


    das Mittel bekommt man sicherlich in der Apotheke

    wo ich jetzt auch die Schwefelbände bekommen

    habe ,denn wir haben das Problem mit Wühlratten

    ich hoffe das hilft jetzt endlich mal



    Gruß Petra
    die jeden Tag neue Löcher findet:-(
     

    manda

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    2
    AW: Wühlmäuse?

    Hallo,

    mit Knoblauch habe ich das auch schon probiert, wie schon erwähnt unser maulwurf ist ein Studierter der kennt fast alle Mittelchen die gegen ihn wirken sollen, ich denke der hat sein Doktor darin geschrieben.
    Lebendfallen habe ich auch, aber dafür muß ich die Löcher größer machen, findet man die Gänge nicht muß weiter gebudelt werden, wie dann mein garten aussieht brauche ich wohl nicht zu erzählen.

    Denke nicht das man dieses in der Apotheke bekommt, habe ja einen Anbieter gefunden, nur der will ein Sachkundenzeugnis haben :confused:

    Heute hat er mir mal wieder fünf neue Haufen hingestellt :mad: , der ärgert mich auch noch dabei.

    LG manda
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    Wenn du mal aufpaßt müsstest du sehen das sie normalerweise Punkt 12 Uhr stoßen,so ungefähr,wir haben ihnen dann mit dem Spaten aufgelauert und im richtigen Moment aus den Haufen gehoben man muss da nur schnell sein und brauch etwas Ausdauer aber es ging.
    Ich habe auch schon gehört das man Gläser verkehrt herum auf den Haufen stellen soll.Das gefällt denen nicht hab's aber noch nicht ausprobiert.

    Gruß Gerd
     
  • Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Mainz
    AW: Wühlmäuse?

    hallo,
    ich habe in meinem 1000qm großen garten wohl alle wühlmäuse und maulwürfe der nachbarschaft... das problem ist, daß der garten mitten im feld liegt und daher von allen seiten total ungeschützt gegen diese viecher ist. durch den rasen sieht man die löcher und hubbel kaum, dafür spürt man sie umsomehr, wenn man drüber- und reinfällt...
    bis jetzt haben sie nicht sehr gestört, da wir nur am wochenende draußen sind um den garten auf vordermann zu bringen. aber mittlerweile hab ich das gefühl, daß es immer mehr wird.
    helfen denn diese pfeifenden wühlmäuse-vertreiber nicht? sollen doch im umkreis von soundsoviel metern alles frei halten...
    ich kann doch nicht jeden tag mit dem spaten in der hand im garten stehen und versuchen denen auf den schädel zu schlagen oder mit dem roller abgase in die erde jagen... da werd ich ja noch wahnsinnig bei der menge löcher und hubbel und der größe des gartens...
    und wenn das die nachbarn (aussiedlerhöfe) sehen, rufen sie gleich in der nervenheilanstalt an... :D
    gruß
    heike
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    Es gibt doch auch solche Dinger die steckst in die Erde und die geben dann so ein Ton ab soll sie auch fernhalten.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    Wühlmäuse vertreibt man nicht, Wühlmäuse fängt man mit der Falle. Wie das geht ist schon zu genüge hier im Forum erörtert worden...Suchfunktion nutzen.

    Apisticus, der die Bayerische Drahtfalle bevorzugt
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    Irgendjemand - ich weiss es beim besten Willen nicht mehr wer das war, bitte verzeih mir, wenn du es liest - hat hier mal geschrieben, dass sie die eingesammelten Schnecken im Eimer mit Bier angesetzt, wenn sie stinken, in die Wühlmausgänge schüttet.

    Das vertreibt sie. :confused:

    LG
    Simone, die bislang nur eine hatte und die ist von selbst wieder gegangen.......:rolleyes:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    dass sie die eingesammelten Schnecken im Eimer mit Bier angesetzt, wenn sie stinken, in die Wühlmausgänge schüttet.

    Das würde einem Volksstamm, der Dichter und Denker, wie Schiller und Hegel, hervorgebracht hat, gar nie einfallen.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Wühlmäuse?

    Ein Nachbar sprüht bei Wühlmäusen und Maulwürfen billiges Parfum in die Gänge. Ordentlich viel rein da, soll helfen. Ich hatte die Plage bislang zum Glück noch nicht...
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    Ein Nachbar sprüht bei Wühlmäusen und Maulwürfen billiges Parfum in die Gänge. Ordentlich viel rein da, soll helfen. Ich hatte die Plage bislang zum Glück noch nicht...

    Gute Idee wenn's hilft und auch der Garten bekommt gleich eine angenehmen Duft.;)
     

    Machmalpause

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    23
    AW: Wühlmäuse?

    Hallo!

    Auch ich habe zwei Fragen zu Wühlmäusen:
    1. Wir haben den Garten gerade erst übernommen und er ist noch ziemlich verwildert.
    An der Stelle, an der ich gerne ein Gemüsebeet haben möchte sind mehrere (Wühlmaus)Löcher. Haben die das ganze Jahr immer mal wieder Nachwuchs den ich beim Umgraben vielleicht ausbuddel?
    2. Ist es eine doofe Idee, an die einzige Stelle mit Löchern ein Beet anzulegen? Gibt es eine Art feinmaschigen Draht den man zum Schutz in gewisser Tiefe eingraben kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe, Miriam
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Wühlmäuse?

    Hallo,
    ich hatte auch dieses Wühlmausproblem. Habe auf die Beete, die besonders betroffen waren Euphorbia Latyris gepflanzt. Sie sät sich jetzt jedes Jahr neu aus. Am Zaun stecke ich in die Löcher ein Wühlmausgranulat. Habe jetzt allerdings den Namen nicht parat, da mein Garten nicht am Haus ist.
    Ich muß sagen, dass das Wühlmausproblem wesentlich abgenommen hat. Nur hier und da mal am Zaun, trotzdem wir auch von Feldern umgeben sind.

    Grüße, Silvia
     
    P

    pefischer

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    hallo wühlmausgeplagte,
    nachdem ich einen maulwurf fachgerecht mit wasser aus seinem bau getrieben und mit dem spaten einfach in einen eimer und dann weit weg verbracht habe sehe ich mich nun mit Wühlmäusen einem weitaus lästigeren Gartenbewohner konfrontiert.
    Mein Vorteil ist eine leichte Hanglage.
    Gerade habe ich mein vorletztes Wasserfass mit dem Gartenschlauch angesaugt und lasse es am obersten Gang einlaufen.
    Seis drum, jetzt hoffe ich erstmal auf Regen, daß die Fässer wieder volllaufen.
    Im weiteren sollte es sich bei den Mäusen rumsprechen, daß es in diesem Wohngebiet ziemlich feucht ist und weitere Grabungen nicht rentieren.
    Die Kameraden sind aber wirklich übel wenn ich bedenke wieviel liter da schon reingelaufen sind.
    Auf Dauer werd ich evtl. eine Dauerleitung vom Regenwasser installieren.
    Das Ganze sollte auch ebenerdig funktionieren und ist alles in allem eine humane und gerechte Methode.

    Ich werde dann nochmal über Erfolg oder /Miß berichten.

    gruß
    peter
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    Wenn du aber Sandboden hast kannst du den ganzen Tag Wasser rein laufen lassen da passiert nichts außer das Wasser ist weg!
     
    P

    pefischer

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    hallo gerd,
    kein sandboden.....
    aber unglaublich was die jungs für löcher graben...
    meine tonnen sind inzwischen leer....
    unten angrenzend ist brach/weideland und ich denke das da ein stattliches tunnelsystem langsam voll läuft....
    sie graben jetzt seitlich zum nachbargrundstück und so lange mein schlauch reicht werd ich ihnen das vermiesen......
    aber schon jetzt meine erfahrung.....
    lieber einen putzigen maulwurf, den hast du ruckzuck im sack.....

    gruß
    peter
     
    P

    pefischer

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    hallo an alle....ein zwischenbericht....der maulwurf damals war wahrscheinlich ein glücksfall !!! das ging ganz einfach nachdem ich ihn ein paar tage beobachtet habe...
    (eimer und spaten bereithalten) ein paar gießkannen wasser ins oberste loch und siehe da kommt er pitschnaß aus einem Hügel gekrochen....ein stich mit dem spaten..in den eimer und dann weit weg bringen.....wie gesagt das war mehr glück und stellt keine sichere methode dar.
    Bei meinen jetzigen bergarbeitern bin ich mir garnicht mehr sicher ob es wühlmäuse oder vielleicht nicht doch wieder ein maulwurf ist. Außerdem ist es keine glatte rasenfläche sondern unübersichtlich, ich lagere dort erde und sandsteine und die/der Wühler haben sich da schon gut eingerichtet. das gängenetz scheint mir schon so verzweigt, daß da auch ein profi probleme haben würde.
    Ich werde jetzt nur noch versuchen sie in schach zu halten und alsbald unseren garten anlegen/einfassen. Ich wollte eigentlich nur ständer für efeu setzen jetzt heb ich es durchgehend aus und gieß eine dünne betonwand rein. wegen der angrenzenden weidefläche scheint mir das auf dauer die einzige lösung.

    gruß
    peter
     

    primablume

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    5
    AW: Wühlmäuse?

    hallo,
    also wir hatten zum glück noch keinen maulwurf aber unser nachbar. und der hat sich vom friseur eine tüte voll haare geholt und diese in die löcher/hügel gestopft. maulwurf weg - nachbar glücklich.
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    hallo,
    also wir hatten zum glück noch keinen maulwurf aber unser nachbar. und der hat sich vom friseur eine tüte voll haare geholt und diese in die löcher/hügel gestopft. maulwurf weg - nachbar glücklich.

    Siehst du er hatte sich bloß verlaufen und sein Perücke gesucht!:D
    Scherz!
     
    P

    pefischer

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    hallo nochmal an alle,
    ich bin also definitiv im falschen thread, es ist ein maulwurf, danke auch für eure tipps.
    Aber hier nochmal eine doch sichere Methode ihn lebend zu fangen, kostet aber etwas Zeit (nur für Leute mit Jagdinstinkt)

    1. Beobachten und sich einen Überblick über das Gangsystem verschaffen(Gras etc. kurz halten)
    2.Einen Seitengang mit am besten mehreren Hügeln aussuchen.
    3. 2Spaten, großen Eimer und ein paar Gießkannen Wasser bereithalten
    4. den letzten Hügel im Seitengang öffnen (das mag er nicht und kommt garantiert um das wieder zu zumachen)
    5.regelmäßig nachsehen wann er das macht (auf leisen Sohlen)
    6.wenn's soweit ist (er schiebt Erde) 1nen Spaten volle Kanone in den Rückweg rammen am besten hinter einem 2ten Hügel
    7. jetzt nur noch Wasser in das hintere Loch dann kommt er alsbald aus dem Hügel vor dem Spaten, ein gezielter Stich mit dem 2ten Spaten und ab in den Eimer.

    Habe jetzt erst zum Wochenende ausreichend Zeit und schon Wetten abgeschlossen, daß ich ihn dann nach o.g. Methode fange.

    gruß
    Peter
     
    P

    pefischer

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    hallo,
    ich hab die methode sicher nicht erfunden, kann sie aber doch als 100% empfehlen.
    Gestern ca.19°° beim kontrollgang war er am letzten Loch eines seitengangs, die hilfsmittel standen schon bereit, spaten in den fluchtweg, wasser oben rein dann nur noch aufpassen wo er weit genug rauskommt, diesmal konnte ich ihn sogar mit der hand greifen und in den eimer befördern.
    Jetzt hat er ca. 5km entfernt ein riesiges Areal.
    Also ein maulwurf im garten ist echt kein drama !!!!!
    mit wühlmäusen habe ich jetzt allerdings noch keine erfahrung und kann auch drauf verzichten.

    frohes schaffen
    peter
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    Hast du es wenigstens für die Nachwelt festgehalten deinen Erfolg?
     

    guenraud

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Bielefeld
    AW: Wühlmäuse?

    Hallo lieber Gast
    Also was über Wühlmausvertreibung hier alles gschrieben ist hab ich alles schon ausprobiert,bloß nichts hat geholfen,das einzge ist man wird viel Geld los.Bei Fallen muß man gewaltigt viel Glück haben,der Piepapparat ist nur gut für den Händler.....Du schreibst das die Pflanzen eingehen das können nur Wühlmäuse sein diese Viecher machen aber nur Gänge und auf den Gängen ist die Erde leicht hochgedrückt.So nun zu meinem Rat, ich mal vor 3 Jahren ausprobiert,ich nehme einen spitzen Stock und steche in den Gang ein Loch dahinein halte ich einen mittelgroßen Sylvesterknaller stecke ihn an und lasse Ihn in den Gang fallen,:D keine Angst der geht nicht so schnell in die Luft! Dann nur leicht etwas Erde über das Loch machen,das an 2 bis 3 Stellen in den Gängen gemacht hast Du für 4 bis6 Wochen vor den Biestern Ruhe.Am besten ist natürlich wenn man das Nest findet das liegt so bis zu 1m tief,dahinein dann einen Riesenknaller und das ganze Jahr ist Ruhe.
    Ps:Ich kaufe mir zu Sylvester immer ein ganzes Paket.
    Liebe Grüße
    guenraud
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Wühlmäuse?

    Gehen da auch ein paar größere!?;)
    Raketen oder so etwas wie eine Batterie von 15 Schuss?
     

    DieEla

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2007
    Beiträge
    21
    Ort
    Geldern, Niederrhein
    AW: Wühlmäuse?

    Polytanol ist nicht frei verkäuflich. Man darf es nur kaufen, wenn man einen Pflanzenschutzanwenderschein und zusätzlich einen Biozidschein gemacht hat.
    Wenn man diese hat, bekommt man es im Raiffeisen-Markt.

    Außerdem hat es keine Zulassung für Maulwürfe. Nur für Wühlmäuse. Maulwürfe stehen unter Naturschutz und sind nur mit behördlicher Genehmigung zu töten.

    Laßt Euch bei den oben beschriebenen Versuchen, ihn zu vernichten nicht erwischen. Das ist verboten und kann sehr teuer werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    M Wühlmäuse im Garten Tiere im Garten 4
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    F Wühlmäuse Tiere im Garten 6
    F Hochbeet und Schutz gegen Wühlmäuse Gartenpflege 7
    R Wühlmäuse? Schädlinge 10
    Skarn483 Wühlmäuse im Garten. :-( Schädlinge 46
    F Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse, etc? Tiere im Garten 11
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    M Wühlmäuse im Topf? Schädlinge 1
    Lebräb Wie kann ich Wühlmäuse vertreiben? Schädlinge 29
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    M Wühlmäuse in Beeten Gartenarbeit 19
    Z Solar gegen Wühlmäuse Schädlinge 28
    H Wühlmäuse - was hilft? Tiere im Garten 7
    V Kaninchendraht gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 5
    Fini Wühlmausfalle - Wühlmäuse im Vorgarten Schädlinge 19
    maxosh Wühlmäuse am Erdbeersorbet Obst und Gemüsegarten 4
    adlatus Wühlmäuse - was tun? Schädlinge 12
    C Hilfe! Nimmersatte Wühlmäuse! Schädlinge 6
    Big-Friedrich Wühlmäuse vertreiben - Aber wie? Tiere im Garten 12
    Ing_Cent Neue Rosen und Wühlmäuse Rosen 40
    C Wühlmäuse und Maulwürfe in Reihenhausgärten Schädlinge 11
    S Was sind das für Gänge? Wühlmäuse oder Wühlratten? Tiere im Garten 4

    Similar threads

    Oben Unten