Woran erkenne ich, daß die Melonen reif sind ?

smac

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2008
Beiträge
50
Hallo,
ich habe mir dieses Jahr mal ein Melonenpflänzchen aus einer Gärtnerei geleistet und es einen Rosenbogen hochwachsen lassen. Nun habe ich ca. 6-8 Melonen in verschiedenen Größen dranhängen und irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher, ob man die großen wohl schon ernten kann. Woran erkennt man, daß sie reif sind ?? Ach ja, es ist so eine gerippte Sorte, ähnlich wie Cavallion...:???:
 
  • kenklies

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Geilenkirchen
    Hallöle,,
    ich weiß nur das reife Melonen, wenn man darauf klopft "hohl und dumpf" klingen,,wogegen unreife nach fast gar nichts klingen. Wobei du aber überreife Melonen am bräunlichen oder am feuchten Stielansatz feststellen kannst.
    LG
    Uwe
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Es kommt darauf an welche Melonen du meinst.

    Da du sie ranken lässt und von cavallion redest , denke ich mal das es Honigmelonen sind.

    Bei diesen riechst du wenn sie reif sind. Sie duften dann herrlich süss.

    Wassermelonen erkennt man , wie erwähnt , am Klopftest. Klingt es hohl dann ist sie reif .
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    So, dann probiere ich hier auch nochmal mein Glück :) Wodran erkennte ich denn wenn die Golden Midget reif ist? Auch am Klopftest etwa? Leider kriegt die nämlich von außen schon ein paar gelbe Flecken :(
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ich habe heute entdeckt dass meine Wassermelone geplatzt ist :/ :( Woran kann das denn gelegen haben?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Woran erkenne ich, ob mein Gemüse erntereif ist? Obst und Gemüsegarten 4
    F wilder Pflaumenbaum -> woran erkenne ich, dass er trägt Obstgehölze 7
    M woran erkenne ich tot oder nicht tot?? Gartenpflanzen 4
    leberblume Woran erkenne ich totes Holz? Rosen 20
    leberblume Woran erkenne ich frische Walnüsse? Obst und Gemüsegarten 40
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    K Woran erkenne ich i. d. R. eine Kalkwand in meiner Wohnung? Sanierung & Renovierung 7
    B Woran erkenne ich das der Obstbaum tot ist? Obst und Gemüsegarten 3
    T Woran erkenne ich kalibetonten Dünger? Rasen 2
    Inkalilie Woran erkenne ich die Geiztriebe? Tomaten 20
    G woran erkenne ich ob eine Pflanze winterhart ist Stauden & Gehölze 1
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    M Feigenbäumchen werfen Früchte ab. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 14
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    H Acer Palmatum woran 1 jährige Triebe erkennen Gartenpflanzen 7
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Utzel Brutzel Rucola sehr bitter - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 16
    L Kaki schmeckt herb - woran liegt es? Obst und Gemüsegarten 11
    Rosabelverde Prunkwinde windet sind nicht - woran liegt es? Klettergehölze 6
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    D Rollrasen hat gelbe Flecke - Woran kann das liegen? Rasen 5
    G Thujen nach Einpflanzen rostbraun - woran liegt es? Hecken 24
    M Tomaten wachsen unterschiedlich - woran liegt das? Tomaten 24

    Similar threads

    Oben Unten