Wolkes schönste Gartenbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolke1

Gesperrt
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
1.385
Eine kleine Schneeglöckchenmodenschau in meinen Garten :grins:



24556186ne.jpg


24556190lp.jpg


24556191lh.jpg


24556193ho.jpg


24556196vy.jpg


24556197rt.jpg


24556201wd.jpg


24556204jp.jpg



Eins meiner wenigen Winterlinge.
da kommen aber noch einige.:grins:

24556217yg.jpg


und die Christrosen, wie wundervoll.:?

24556236pu.jpg




24560943tg.jpg



Ich wünsche einen :cool: Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Wölkchen, wieder ganz tolle Fotos!
    Ich wünsche dir und all' deinen Gartenbesuchern und-freunden ein schönes erholsames Wochenende.:pa:
     
  • eichkatzerl

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    27
    ne, Mäuse können da nicht rein. Das wäre ja noch schöner! Mich würds ja nicht stören aber GG würde dann wahrscheinlich "durchdrehen"!
    Dein Stacheltier ist ja niedlich! Mal sehen wann "meine" aufwachen. Die pennen immer noch bei TÄ-Mama. Und der Maxl wartet auch schon sehnsüchtig das es endlich warm genug ist und er wieder in seinen Wald darf. Aber er muss noch warten bis es sicher nicht mehr schneit. Nicht das er nochmal was am Pfötchen hat.
    Wünsche Dir und allen Gartenbesuchern ein schönes Wochenende.
    eichkatzerl
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Dankeschön.:eek:
    Ich wünsche euch und allen Besuchern auch ein wunderschönes Wochenende, mit viel

    0002044C[1].gif
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Wölkchen bis Mittag hatte die Sonne es geschafft, dann zogen wieder Wolken auf. Nieselregen war wieder angesagt.
    Aber trotzdem wünsche ich Euch, und allen Gartenlesern ein tolles WE.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    ..noch was Himmliches von heute hier rein gepackt :grins:

    24594579ap.jpg


    24594580mn.jpg


    24594581ng.jpg



    :?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Bei Euch waren ja nur ( Wölkchen ) bei uns war nur graue Suppe und Nieselregen. Als wenn wir noch nicht genug regen hatten. Langsam versumpft hier alles. Und da soll man nicht frustriert werden.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Och Franz, dass waren heute auch nur " Schnäppchen" vom Himmel.;)
    War hier die meißte Zeit grau und richtig heßlich.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Nein Spätzchen. Der ist nur durch den Wind etwas zerzaust.smilie_thanks_020[1].gif
    Ich schau da auch genau hin, kennst mich doch.;)
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Meine Freunde "der schwarzen Finsternis" sind jeden Tag an ihrer Futterstelle. Oft sind es noch viel mehr.

    DSCF9053.jpg

    Momentan sind alle 4 Igel munter und fressen jede Nacht reichlich.

    DSCF9021.jpg


    Zwei der Tiere haben leicht kahle Stellen. Ich hab mich informiert.
    Pilzbefall ist es nicht. Die freien Stellen sind sauber.
    Ich habe aber sicherheitshalber etwas Canesten da drauf getan.
    Vitaminmangel durch die Winterschlafeinlage kommt da eher in Frage.
    Deshalb habe ich Biotin besorgt und gebe es täglich über das Nassfutter.
    Im großen und ganzen bin ich zur Zeit zufrieden mit den Zustand der Stachler. Nur die nötige Winterruhe für ihren Biorythmus ist unterbrochen, weil es zu warm ist.
    Sie stehen nun nicht mehr im Stall, wegen der Überwachung und des sauber machen wegens.
    Hier in diesen Kelleraum ist es aber auch kalt, habe extra das Fenster die meißte Zeit offen.

    Der winkt euch mal rüber..

    DSCF9025.jpg

    :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Wölkchen, das sind aber Dank deiner tollen Pflege ganz schöne Brummer geworden.
    Du beobachtest sie schon ganz genau, dass dir die kahlen Stellen gleich aufgefallen sind und machst dir gleich fürsorglich wieder so viel Arbeit.
    Ich hoffe, du kannst sie nun bald irgendwann ins wahre "Igelleben" entlassen.
    Das richtige Rüstzeug dafür hast du ihnen mitgegeben.:cool:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das habt ihr so schön geschrieben, danke. :pa::pa:

    Gleich noch einen Blumengruß aus meinen Wohnzimmer. ;)






    24608234de.jpg


    24608236rs.jpg


    24608239mw.jpg


    24608240zl.jpg


    24608241hy.jpg


    24608245yc.jpg


    24608249qk.jpg


    24608251oe.jpg


    24608252uf.jpg
     

    eichkatzerl

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    27
    Deine Orchis sehen super aus. Bei mir blüht eine weiße und eine lila Phalenopsis. Und mein Frauenschuh hat 4 Blüten!
    Die Igel sehen ja niedlich aus. Vorallem der "Winker"!
    eichkatzerl
     

    Janosch

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo Wolke
    Habe mich eben bei Dir im Garten umgeschaut. Da kann ich nur sagen alter Schwede sehr gepflegt und alles so schön geschnitten. Ich dachte wir hätten schon so einige Bäume aber bei Dir das ist ja noch mehr. Respekt vor der vielen Arbeit. Die kleinen Ahorne sind der Hammer. Könnte glatt mit den Spaten vorbei kommen. War nur Spaß. Wir haben bei den Ahornen leider nicht so viel Glück. Mal sehen wie sie sich in diesem Jahr machen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Die Orchis einfach herrlich. Drei Sorten habe ich auch. (das glaube ich jedenfalls)
    Aber du hast wirklich eine wunderbare Vielfalt. Ich muss mich beim Kaufen bremsen, weil sie nur am kleinen Küchenfenster gut gedeihen und das ist voll.:sad:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Joa da geht es mir genauso, Fensterbänke alle voll. Zu klein:grins:.
    Die Igelbande sieht aber schon recht abenteuerlustig aus. Bei der Igelmama steht die Bande bestimmt wieder vor der Tür, und schreit wo bleibt unser Fressen, Schnecken und Würmer mögen wir nicht, sind besseres gewohnt.:grins:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich bedanke mich recht herzlich bei euch und auch bei den neuen Besucher, den Janosch.:grins:
    Mein Garten ist eher ein Ziergarten Janosch.
    Ich baue außer Tomaten, Knoblauch, ein paar Gürkchen im Pott und Petersilie kein Gemüse mehr an.
    Wir sind nur zu Zweit und da wir in Straßennähe und einer Einflugschneise wohnen, bringt uns dieser Anbau nicht viel.
    Ich freue mich das es dir bei mir gefällt.:grins:
    Habe ja auch bei dir reingeschaut, toll hast du alles angelegt.
    Hast du diese Formschnittgehölze selber gezogen, oder so gekauft?
    Ich habe meine, bis auf wenige abgeschafft.
    Die Arbeit von mehr als 10 Formschnitten wurde mir zuviel.
    Hatte meine Pflanzen alle aus Stecklingen selber gezogen und über sehr viele Jahre geschnitten, da kann man sich vorstellen das die Entsorgung schwer viel.:rolleyes:

    Sag mal eichkatzerl. Wie hast du deine Frauenschuhe zum blühen bekommen?
    Ich habe 3 Pflänzchen die nicht wollen.:(
     

    Janosch

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo Wolke
    Das es nur 10 Formgehölze sind ist kaum zu glauben. Ich dachte es sind weit mehr.
    Ja alle geschnittenen sind aus ganz kleinen Pflanzen gezogen und auch aus Samen. Die Eiben sind von 2007 und auch die Spiralen. Ich hatte sie vom Baumarkt als Ausverkauf für 1,99Euro das Stück. Ich weis den Preis noch so genau weil ich dachte bei solch einen Preis kann man nichts verkehrt machen. Die Mammutbäume sind aus Samen 2006. Die Pyramide gab es kostenlos von einer Frau. Die sah so aber noch nicht aus,war schon groß und die Krone hatte die Dame schon selbst eingekürzt. Hatte sie einfach bei uns eingegraben und gehofft das sie noch mal anwachsen würde. Ja und es hatte funktioniert.
    Meintest Du mit Entsorgung Kompost?
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Mit den Formschnittgehölzen meinte ich Koniferen und mit der Entsorgung das töten der Pflanze, durch ausgraben und zerschrettern.;)
    Du hast es ja dann richtig drauf, wenn ich die Spiralen sehe. Den Wuchs und den Schnitt selber so hinzubekommen, ist supi.:grins:
     

    Janosch

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    13
    Ein älters Exenplar schön in Form geschnitten kann den Geldbeutel schon richtig belasten. Das keiner etwas so schönes haben wollte, kaum zu glauben. Da stehen einem ja die Tränen in den Augen. Was das schneiden angeht einfach drauf los und mal sehen was es wird. Bei 1,99 Euro pro Stück wäre ein Verlust überhaupt kein Problem gewesen.
    Ich denke wer sich schon große Bonsais in den Garten pflanzen lässt und dann mit der Pflege (Formschnitt) nicht zurecht kommt hat dann ein Problem. Schöne Exemplare fangen bei einigen Hundert Euro an und gehen auch mal in die Tausende.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Janosch genauso sehe ich das auch, wenn man sie selber groß zieht, weiß man es auch zu schätzen. Mein Nachbar fand sie bei mir so toll, muss ich auch haben, dachte er. Kaufte eine große Pflanze, ließ sie verhungern, teurer Kompost.
    Nur meine Eibe brauchte ich nicht kaufen, kam einfach aus dem Boden. Meine Nachbarin hat ihre Konifere geschnitten, ein Ast viel bei uns rüber, letztes Jahr in den Boden gesteckt, ist immer noch grün. Ein neuer Bonsai? Mal schauen.
     

    eichkatzerl

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    27
    wölkchen, ich pflege den Frauenschuh nicht anders als die Phalenopsen. Er steht am Westfenster, allerdings ist da das Glasdach vom Freisitz noch davor und dadurch scheint die Sonne nicht so intensiv (ist ja dann sozusagen 4fach Verglasung) auf die Blümchen (ein Teil der Phalenopsen steht auch da, der Rest auf einem Nordfenster).
    Franz, ich kann dich verstehen! Wenn ich mehr Nordfenster hätte würde ich auch noch mehr Orchideen haben, vorallem die "Vanda" (in blau) hat es mir angetan. Ich überlege schon wie ich noch mehr Blumen unterbringen könnte aber ich habe nur 4 Südfenster, 3 Westfenster und 4 Nordfenster (wovon eins das kleine Toilettenfenster ist mit geriffelten Glas, das Badfenster auch). Da gefällt es den Blümchen nicht so besonders. Im Bad steht eine riesige Wachsblume, in der Toilette ein Einblatt. Das Fensterbrett in der Küche ist zu schmal für Blumentöpfe (da habe ich nur Minialpenveilchen und Miniusambaras stehen weil die Töpfe klein genug sind). Also bleibt nur noch das Arbeitszimmerfenster und da stehen schon einige Phalenopsen, ein Farn, und ein kleiner Fikus (den GG unbdedingt haben wollte).
    An den Südfenstern (3 sind bodentief) habe ich Hibisken in allen Farben, Strelitzie, Kaffeebaum, 2 Klivien, eine buntblatt Begonie und jetzt die ganzen Amarillis stehen. Somit ist alles voll. Leider!!!!! Ich habe mir ja schon überlegt an das Westfenster (Orchifenster) einen Blumentisch zu stellen aber dann wird das mit den Stühlen und dem Esstisch zu eng! Keine Ahnung wie ich das noch arangiere aber irgendwas wird mir bestimmt noch einfallen.
    eichkatzerl
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Stimmt Franz und Janosch.
    Vorallem sind die großen Formschnittkoniferen im Handel nicht nur teuer, der Gärtner danach auch.;)
    Viele wissen nicht wie man diese Pflanzen weiter pflegt und bestellen sich einen ders kann.

    Die blaue Vanda finde ich auch wundervoll eichkatzerl.
    Überhaupt die krellen Farben bei denen. ( und die Preise) :(
    Da sind deine Solbänke ja proppenvoll und das Fenster putzen macht so richtig Spaß.:rolleyes:
    :grins:


    Ich habe heute Morgen einen Schmetterling für meine Gartenfreunde eingefangen.

    24625177eu.jpg
    ;)

    und geschneit hat es auch
    Ein Blick aus meinen Küchenfenster

    DSCF9145.jpg

    DSCF9149.jpg

    DSCF9153.jpg

    2 Stunden später war der Schnee weg.
    Die Sonne ist schon stark.

    DSCF9208.jpg

    Heute noch einmal die Glöckchen ins Herz geschlossen, bevor andere es tun.

    DSCF9156.jpg

    DSCF9163.jpg

    DSCF9166.jpg

    unters Röckchen geschaut ;)

    DSCF9168.jpg

    DSCF9206.jpg

    DSCF9200.jpg

    DSCF9170.jpg

    DSCF9174.jpg

    DSCF9185.jpg

    24625341px.jpg


    24625342md.jpg


    24625343dt.jpg


    24625344mb.jpg


    :? :? :? :? :?

    die ersten Krokusse kommen.

    DSCF9158.jpg

    Bei den Sonnenschein gehts los. Die Christrose hat einen Durchmesser von ca 90 cm.

    DSCF9177.jpg

    DSCF9178.jpg

    DSCF9179.jpg

    Ich werde ihr demnächst einen Großteil der Blätter mopsen, damit sie wieder wie im vergangenem Jahr blüht.
    Zudem fördert die Blattenge dieser Pflanzengattung, Pilzbefall und schwarze Flecken auf den Blättern.
    Also ab damit
    So fing sie in 2015 nach der Blattentfernung an..

    IMG_9343.jpg

    :? :? :? :? :? :? :?

    DSCF9194.jpg

    DSCF9191.jpg

    DSCF9197.jpg

    Ich wünsche einen schönen Tag

    DSCF9186.jpg
     

    Janosch

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    13
    Der Schmetterling würde aber auch als Adler durchgehen. Kommt nicht alle Tage vor das man solche Sichtungen hat.
    Also eine Dame schaut man doch aber nicht unters Röckchen, aber bei dem was zum Vorschein kommt sehen wir mal drüber hinweck.:cool: Schöne Bilder
    Das mit den Blättern entfernen ist neu, da haben wir wieder etwas dazu gelernt. Könnte man gleich bei unseren ausprobieren.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Mmmmh...so schöne Unterwäsche sieht man gerne... Sehr chic deine weißen Röckchen..

    Und der Schmetterling ist traumhaft schön... War heute wieder neun Stunden im Bunker gefangen...
    Aber als ich das Auto in die Garage gestellt hatte, zogen wieder Kraniche Richtung Norden...
    Der Frühling kommt :D:D
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das funzt ähnlich auch bei anderen Pflanzen Franz.
    Das weißt dann sicher.;)

    Däumchen deine Kraniche können meine Krähen mit einsammeln. Die lummern hier jeden Tag rum.:grins:
    Heute konnte ich beobachten, dass die auf den Silberweiden die Früchte verschnackeln.;)

    DSCF9082.jpg

    DSCF9084.jpg

    DSCF9093.jpg

    und die Tauben waren auch wieder früh am Morgen da

    DSCF9117.jpg

    dick ist anders, oder? ;)
    DSCF9121.jpg

    immer mit Freund

    DSCF9127.jpg
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Heute Morgen hat mich die Frühlingssonne geweckt.
    Möchte ich gern zeigen.:grins:


    24640039hr.jpg



    24639834xo.jpg


    Ich hatte wieder Besuch von einer Elster

    24639996zn.jpg


    und einen Sperber. Der hat heute garstig gejagd und sich dann hier versteckt.

    24640030fz.jpg


    Ich wünsche einen schönen Freitagabend.;)



    24639922py.jpg
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Wölkchen wenn bei Euch im Garten schaut, geht immer die Sonne auf.:grin: Bei uns kam sie erst am späten Nachmittag.
    Habe letztens bei Dir so schöne geschnitzte Holzpilze gesehen. Hatte hier im Forum mal gesehen, der sie selbst angefertigt hat. Fand ich höchst interessant, nur eine Einhand Kettensäge ist nicht ungefährlich.
     

    bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    Guten Abend Wolke1, ich bewundere immer die schönen Fotos, es sind so schöne Motive, dafür braucht man viel Talent um solche Momente einzufangen.
    einen schönen Abend
    der Bleistift:eek:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Danke Bleistift, sag einfach Wolke oder Wölkchen zu mir, je nach deiner Laune.:grins:
    ( dann weiß ich auch was in dir vorgeht);)
    Das ist, glaube ich nicht wirklich Talent. Ich denke da eher an Naturliebhaberei und so.:rolleyes:
    Immer den Blick dahin, wo es besonders schöne und natürliche Ereignisse gibt.:eek: :cool: :?
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wölkchen wenn bei Euch im Garten schaut, geht immer die Sonne auf.:grin: Bei uns kam sie erst am späten Nachmittag.
    Habe letztens bei Dir so schöne geschnitzte Holzpilze gesehen. Hatte hier im Forum mal gesehen, der sie selbst angefertigt hat. Fand ich höchst interessant, nur eine Einhand Kettensäge ist nicht ungefährlich.


    Franz, diese Holzpilze hat mir meine Schwester mal von den Polen mitgebracht. Stell dir vor, die stehen schon 15 Jahre im Garten und nüscht kaputt.:grins:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    Marmande Das schönste Urlaubsfoto, oder so.... Foto-Treff 55
    G Schönste Gartenecke Deutschlands? Gartenfreunde 28
    Jazz Brazil Das Gremium für die schönste Wort-und Satzkonstruktion! Small-Talk 309
    Moorschnucke schönste Hauskatzen-Verwandtschaft Haustiere Forum 2
    Teich-Volker Wer hat die schönste Libelle im Garten? Tiere im Garten 11
    F Schönste Weihnachtslieder... Small-Talk 41
    G Pilzzeit ist die schönste Zeit - auf in die Schwammerl! Gartenpflanzen 3
    Roxi Welches ist eure schönste Clematis? Gartenpflanzen 96
    F Schönste Sommerblume Gartenpflanzen 4
    G Schönste Baum Cercidiphyllum Tropische Pflanzen 2
    M19J55 Gartenbilder im Mai Naturnahes gärtnern 5
    poldstetten Spätsommerliche Gartenbilder Mein Garten 166
    M Gartenbilder gegen den Herbstblues Gartenpflanzen 68
    E Gartenbilder 2009 von meinem Garten Mein Garten 48
    Dino Meine ersten Gartenbilder für euch! Small-Talk 11
    aivlis Gartenbilder Gartenpflege 4
    kmh1412 Gartenbilder Rundschau Mein Garten 81
    aivlis Garten im April - Gartenbilder Gartenpflege 28
    TK-Mama Gartenbilder Small-Talk 12

    Similar threads

    Oben Unten