Wolkes schönste Gartenbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Meine schönsten Gartenbilder..

Und darüber freue ich mich wahnsinnig.
Danke für eure Treue.:pa::pa:

;)

• AW: Meine schönsten Gartenbilder..

Ja Franz. Ich mag Echinacea sehr und hab ein paar verschieden Sorten.
    Eine ist mir leider eingegangen.
    Es war glaube ich eine gefüllt orangfarbene, die Colorbust.
    Die anderen fangen gerade an zu blühen.

Green Jewel

n2zhtt.jpg

Sundown ( etwas durch den Wind) ;)

2q3oth3.jpg

Purpurea

2zyfnrd.jpg

Butterfly Kisses ( hier bin ich mir mit den Namen nicht ganz sicher)

13zba78.jpg

Die anderen Echinaceas blühen noch nicht., stehen aber in Knospe.:eek:

Das ist meine Madagaskarpalme ( ca 70 cm hoch)

1zz49pj.jpg

k19h88.jpg

Sie gehört zur Familie der Hundsgiftgewächse und hat mit einer Palme eigentlich nichts zu tun.
    Da sie sukkulent ist wirft sie in der kalten Jahreszeit ihre Blätter ab und hat in dieser Zeit ihre normale Ruhepause.
    In der Natur wachsend kann sie eine Höhe von ca 6m erreichen, als Zimmerpflanze jedoch nur ca 2m.
    Diese hier habe ich nun seid 4 Jahren. Mir gefällt das Blattwerk oberhalb des Körpers besonders gut. Die Blätter glänzen wunderschön und haben ein tiefes grün.
    Von Frühjahr bis kurz vor den Frost steht sie im Garten geschützt vor unkontrollierten Wassereinfluss. Sie könnte mir sonst verfaulen.
    Gedüngt wird sie selten,nur so ca dreimal in ihrer Kultuzeit.

Der Eidechsenwurz hat nun nach der Blüte die ersten Kindel gebildet und je ein großes Blatt.

4t24hz.jpg

das Blatt ist ca 80 cm hoch und hat eine schöne Form.
    Der Stiel ist einfach aufregend gemasert.:)

2z3xjrl.jpg

ein Hängekatus blüht wieder und ist voller Knospen

x5civk.jpg

2yx3hva.jpg

Echinacereus blanuarensis

2n0pp34.jpg

Hier meine treue 5 Jahre alte Pelargonie. Ich freue mich das sie in diesen Jahr wieder so toll blüht.

10i5ws0.jpg

2rxw5u9.jpg

Magnolia Grandifloa.;)
    m78gmd.jpg

Malerrose, sie ist so zart

358rs5k.jpg

Hortensie

j6n7kz.jpg

24oowpc.jpg

zlc17l.jpg

schmucki

2ush1l0.jpg

wow..die ersten Tomaten werden rot..mjami :D

34huqg5.jpg

;)

u1pqf.jpg

Klasse Hortensien-Perspektiven, Wolke, hat wieder Spaß gemacht zu gucken!

Endlich sind die Eidechsenwurzblätter draußen, die schönen. Meine stehen fototechnisch nicht geschickt, die knips ich selten. Aber das ist was echt Hübsches, das find ich auch.

Sag, ist die Doppeldecker-Echi jemals doppelt geworden? Meine nämlich nie. Dafür hatte ich mal einen einsamen Puschel auf einer weißen, die ja gar nicht sollte.

Danke Billa.:pa:
    Die " Doppeldeckerechinacea..nein.:mad:leider nie.:rolleyes:

Ich hatte den Lieferanten darüber informiert und 2 Ersatzpflanzen bekommen, natürlich genau die selben.:mad:
    Zur Erklärung bekam ich die Ansage:
    Wir als Gärtnerei bekommen die auch nur als Samen. Punkt.
    HE?:d
    Das ist mir ja ehrlich gesagt völlig buggi. Wenn diese Gärtnerei die Pflanzen als Doppeldecker verkauft, dann ist das doch keine Entschuldigung.
    Da werden doch alle Käufer verklapst.Oder?:confused:
    Auf den Hinweis, dies doch den Lieferanten des Samens mitzuteilen, bekam ich keine Antwort mehr.:D

In der ( Gärtnerei ) hätten die mich das letzte mal gesehen. Oder nur noch Pflanzen kaufen, die blühen.
    Aber bei Euren Pflanzensorten, und Artenvielfallt, könntet Ihr eine eigene Gärtnerei haben.:eek::eek::cool:

Das war eine Online Bestellung Franz, vor Ort hättes in der Kiste gerappelt.;)

Danke Billa.:pa:
    Die " Doppeldeckerechinacea..nein.:mad:leider nie.:rolleyes:

Ich hatte den Lieferanten darüber informiert und 2 Ersatzpflanzen bekommen, natürlich genau die selben.:mad:
    Zur Erklärung bekam ich die Ansage:
    Wir als Gärtnerei bekommen die auch nur als Samen. Punkt.
    HE?:d
    Das ist mir ja ehrlich gesagt völlig buggi. Wenn diese Gärtnerei die Pflanzen als Doppeldecker verkauft, dann ist das doch keine Entschuldigung.
    Da werden doch alle Käufer verklapst.Oder?:confused:
    Auf den Hinweis, dies doch den Lieferanten des Samens mitzuteilen, bekam ich keine Antwort mehr.:D

Totale Frechheit, find ich auch. Ich habe mich auf ähnliche Weise mal mit einem Importeur angelegt. Der rief zum Schluss auch nur noch aufgebracht, dann solle ich halt nix mehr bei ihm kaufen.

Ich habe dir glaub vor Urzeiten auch mal ne Doppeldeckerechi geschickt. Da du aber keine hast, war's wohl auch ein faules Ei. Oder ich lieg komplett daneben, das kann auch sein.
    ;)

Ich komm schon wieder gar nicht mehr hinterher mit " Gefällt mir " und
    Bilder anschauen . :rolleyes:
    Hier müßte mal ein automatischer "Gefällt mir" Button eingerichtet werden :pa:

Jupp, 2012 war das. In grauer Vorzeit quasi. Da hat uns der Händler (Staudengärtner auf nem Markt in Maikammer, ich kenn den sogar!) also doppeldeckert veräpfelt. Frechheit, glei nommol!
    :mad:

ok wenn du das sagst ;)..bin vergesslich Billa verzeih.:pa:

Meine Güte wie lange hebst du das denn auf?:d

:grins:

Ich dachte, weil ich Google meine Mails anvertraue und so. Wer weiß, wer die noch alles hat. So, ich geh mal gen Bettchen, hab' einen schöben Abend!
    :pa:

Waaasss Billa hebt ihre alten Mails auf???
    Wahnsinn, Billa was musst du für eine Ordnung halten. Bei mir regiert da eher das Chaos.:d

Huhu Ihrs und besonders Wolke,

hach, durfte wieder so wunderschöne Buidels gucken, mit Lilien, Echis, Kakadeusse... Herrlich!
    Danke Wolke fürs Zeigen.

Liebe Grüße :pa:
    Marlen

Gerne Wölkchen, wenn ich da bin. Muss noch ein paar Seiten zurück. Naja, was heißt 'Muss'. Natürlich kein 'Muss' *lach*

LG
    Marlen :)

Wölkchen, kurz vorm Abmarsch ins Bett habe ich noch die schönen Blümeleins bewundert. Jetzt kann ich gut schlafen und prima träumen.

Lillimarlen, Kakadeusse ist ja super!
    Wir sagen immer Kakaduten.

Wünsche allen eine schöne und angenehme Nachtruhe.

:pa:

*kicher* Frau Spatz, e und u auch noch getrennt ausgesprochen.

Aber Kakaduten ist auch nicht übel :grins:

Gute Nacht! Schlaf gut.
    Marlen

Danke :pa: Schlaf schön Frau Spatz und alle anderen auch.000201D1[1].gif

moin Wolke,
    ich liebe ebenfalls Echis,
    Deine 'Green Jewel' bewundere ich,
    bei mir ist sie ... einfach verschwunden....
    überhaupt, ich hatte einige, weiße, grünlich-weiße Echis,
    halten gerade mal einen Sommer, dann sind sie futsch.
    Hast Du eine Erklärung dafür?
    Andere Echis werden immer mehr und prächtiger hier.....
    z.B. 'Orange Luxory', ein Traum...

:eek:
    *kicher* Frau Spatz, e und u auch noch getrennt ausgesprochen.

Aber Kakaduten ist auch nicht übel :grins:

Gute Nacht! Schlaf gut.
    Marlen

So habe ich es auch gelesen, Lilli. :D
    Ich werde wohl zukünftig Kakaduten und Kakadeusse sagen.

So, nun bin ich gespannt, welche schönen Fotos unser Wölkchen als nächstes einsetzen wird.

Erstmal wird der Hausputz und Wäsche gemacht, den Wocheneinkauf und das Essen kochen nicht zu vergessen, Frau Spatz.:pa:
    Wie sollte ich vergessen? :rolleyes:
    Mal gucken was ich heute schönes finde.;)

Liebe EvaKa :pa:
    Ich kann dir nur Tips aus eigenen Erfahrungen geben und hoffen das ich dir damit helfen kann.
    Zunächst mögen Echinaceas die heiße Sonne überhaupt nicht. Man könnte meinen, wenn sie dann immer die Köpfe hängen lassen, dass dies Wassermangel ist.
    Den Standort also eher halbschattig wählen. Ganz im Schatten wird die Blütenbildung reduziert, daß wollen wir ja auch nicht.;)
    Ich empfehle dir richtig kräftige und ausgewachsene Mutterpflanzen zu kaufen.
    Beim pflanzen solltest du darauf achten, dass du den Wurzelballen gut aufreißt und sie in den ersten Wochen regelmäßig gießt.
    Nur so können sie schnell verwurzeln und ihre Nährstoffe und das Wasser eigenständig aus den Boden ziehen. Der Vorteil, sie sind für den Winter dadurch gut vorbereitet.
    Von Düngegaben solltest du in den ersten Wochen nach der Neupflanzung absehen. Dies gilt nämlich nicht nur für frisch getopfte Pflanzen. Junge Faserwurzeln verbrennen schnell durch den agresiven Dünger.
    Etwas Kompost im Frühjahr mögen sie besonders und später zum füttern noch einmal Blaukorn legen ist vom Vorteil.
    Auch wenn sie "heßlich" mit ihren braunen Erscheinungsbild in den Winter gehen, schneide sie nicht zurück. Wenigstens nicht die extrem hochgezüchteten Sorten.
    Damit ist das zu starke rückfrieren schon einmal eingebremst und versuch dich mal mit einen leichten Winterschutz. Zum Beispiel mit etwas Laub und Tannezweigen.
    Zu nasse und kalte Winter können Echinacea, wie auch andere Pflanzen welche nicht eingezogen sind, wegfaulen lassen. Da kann man leider nicht viel tun.:rolleyes:
    Das einzige was mir nun noch einfällt :) immer die verblühten Stände abschneiden. Somit geht jede Kraft in die Blütenneubildung, in das Weiterwachstum und nicht in das Vermehrungsorgan. ;)

Heute möchte ich die Palmen und Bananen im Garten zeigen.

Keine davon bleibt im Winter draußen, dafür haben wir schlechte Erfahrungen gesammelt.
    Trotz reichlich Schutz vor Wassereinlauf in das Herz der Pflanzen und Kälteschutz, sind uns vor einigen Jahren ausgepflanze Palmen und Bananenpflanzen eingegangen.
    Auch wenn die Winter bei uns nicht mehr so kalt sind, gehen wir dieses Risoco nicht mehr ein.
    Das Winterquartier ist die Tiefgarage und "noch" passen sie alle rein.;)
    Hier bekommen sie selten etwas Wasser, so das sie in der Enge auch ordentlich ruhen können.
    Jedes Jahr im April bis Oktober kommen sie dann wieder raus in den Garten, wo sie dann regelmäßig Wasser und ihre Düngegaben erhalten.
    Sie dankens und uns gefällts.

Das ist eine Lotusbanane

fa5xz5.jpg

Sie ist ein Ableger von einer Mutterpflanze, welche nach ihrer Blüte vor zwei Jahren eingegangen ist. Dies ist so bei der Art und hier Bildchen von der Blüte mit Fruchtansätzen.

2iwa5fk.jpg

330r093.jpg

1494cra.jpg

j6k3yu.jpg

Die Maurelli Banane stirbt im Gegensatz zur Lotus nicht nach der Blüte.
    Wir haben zwei recht große Exemplare, sie haben aber noch nie geblüht.

s10wuw.jpg

33bg4ug.jpg

Das ist die Musa-basjoo-japanische-Faserbanane.
    Bei guten Bedingungen und ausreichend Schutz "könnte" sie ausgepflanzt überwintern.

365aw.jpg

Die Palmen.

alg6kn.jpg

25fjevr.jpg

2ljniph.jpg

4j14kw.jpg

2h2h6j8.jpg

egxt2c.jpg

bgw9yv.jpg

Die wäre eigentlich schon längst im Pflanzenhimmel, GG will das aber nicht.:rolleyes:
    23wpbm.jpg

314w84y.jpg

:?

Nein, Frau Spatz. :pa:
    Die Früchte sind nicht genießbar und haben viele Samen im Fruchtfleisch.

Ich habe hier mal einen Auszug für dich:

Flora/ Toskana -

pixel_trans.gif
    Die Golden-Lotus-Banane (Musella lasiocarpa) wird weltweit nicht ihrer Früchte wegen geschätzt - dafür umso mehr für ihre herrlichen, duftenden, gelben Blüten, die in ihrer Form an Lotusblüten erinnern - daher der Name. Die dicken Blütenknospen bilden sich am Ende kräftiger, 3-4-jähriger Stämme in 60 bis 80 cm Höhe. Hier öffnen sie immer neue Reihen gelber Deckblätter, an deren Basis die kleinen Blüten sitzen, ohne jedoch einen Blütenstiel zu bilden wie andere Bananen. Deshalb "sitzt" die Blüte, die an warmen Plätzen bis zu neun Monate makellos bleibt, fest wie ein Deckel auf den Stämmen. Bilden sich Früchte, sind diese klein, flach, rundlich geformt und sehr samenreich. In China werden sie als Viehfutter verwendet. In diesem Jahrhundert galt die Golden-Lotus-Banane in ihrer chinesischen Heimat Yunnan als ausgestorben, wurde aber in jüngerer Zeit wiederentdeckt und seitdem in Invitro-Kultur zahlreich weitervermehrt, so dass sie heute wieder weltweit als Zierpflanze Verbreitung findet. Zu ihren erstaunlichen Blüten gesellen sich bei der Golden-Lotus-Banane ihre blaugrünen, wie mit einem feinen Puder bestäubten Blätter. Da sie aus ihrer Heimat kalte, aber trockene Winter gewohnt ist, kann man auch sie wie die Japanische Faserbanane (Musa basjoo) im Garten auspflanzen, wenn man sie mit einer ca. 80 cm dicken Schicht Laub - gehalten von einem runden Kaninchendraht-Umbau - abdeckt und schützt. Die Blätter welken mit den kühleren Herbsttagen und auch der Stamm stirbt während des Winters ab. Die Wurzeln aber überdauern unter dem luftreichen, isolierenden Laub, das man mit einem Deckel aus Bastmatten, Hölzern oder gelochten Folien vor Nässe schützt. Aus den Bananenwurzeln sprießen im Frühling neue Triebe, die mit ihren blaugrünen Blättern für tropische Atmosphäre in unseren nordeuropäischen Gärten sorgen. Anders als in Topfkultur muss man allerdings bei ausgepflanzten Exemplaren auf eine Blüte verzichten, da sich keine dicken Stämme bilden können.

;)

Du lieber Himmel, sehen die alle toll aus! Besser gibt's die in keinem botanischen Garten zu sehen. ;)

Aber was müsst ihr für eine gigantische Tiefgarage haben, wo die alle reinpassen!?:confused::grins:

Wölkchen,
    ich wiederhole mich, aber wenn ich in deinen Garten hier schaue, dann kommen Erinnerungen an unsere Spanienurlaube mit sehr langen Anreisezeiten.
    Du brauchst nur die Tür aufzumachen und in dein Gartenparadies zu gehen.:pa:

Danke Joa und Rosabelverde :)

Die Pflanzen stehen da wie die Soldaten rund ums Auto. Schön ist anders, aber nun mal leider nicht zu ändern. :rolleyes:
    Gerade habe ich Blaukorn geschmissen und eingewässert. Das zweite und letzte mal für dieses Jahr.
    Dabei habe ich natürlich noch einiges endeckt. ;)

Die erste Statize habe ich nun zum trocknen geschnitten, andere sind noch nicht so weit.

Die Fotos sind mir recht gut gelungen, deshalb möchte ich sie alle zeigen.:)

2nj9ifc.jpg

11ax0yh.jpg

Sie duftet, das wußte ich garnicht:rolleyes:

2yxgq5z.jpg

25fllb9.jpg

einfach wundervoll

9s8gsh.jpg

9ql3tk.jpg

Die "Andenken an Friedrich Ritter Hildewintera" wird morgen früh offen sein.

2r47rbo.jpg

Sie hat was von einen Vogelköpfchen.;)

Ismene

10pumbb.jpg

Nüsse gibts auch wieder

2ahxrbr.jpg

:cool:

Wie immer tolle Bilder Wolke!!!!
    Nur, Palmen wachsen auch bei kälte, haben kein wachstumsstop, deshalb sollten sie im Winter nicht zu trocken gehalten werden. Mit der Maurelli Banane sieht es wieder anders aus, sie will es trockener haben.

Dankeschön.:eek:

Hallo Franz :pa:
    Wir machen es mit den Pflanzen ein bischen anders als du, klappt auch gut.
    Aber vielen lieben Dank für deine Tips.;)

So die Hildewintera Blüte habe ich nun mal in Folge fotografiert.

2r3cihh.jpg

2z7ly7d.jpg

kevvyc.jpg

33y3xbc.jpg

118ioif.jpg

2z5rxns.jpg

Passioflora Andy

hat heute das erste mal in diesen Jahr geblüht.

2eas66u.jpg

23jjxn5.jpg

eine wundervolle und zarte Blütenart

30kt1dd.jpg

Passiflora Clear Sky

2me20y8.jpg

290uddx.jpg

16iy4x1.jpg

P. W. Verkoeff

27wynvo.jpg

P. Violacea

2pzma9l.jpg

P. Byte

2w20sk6.jpg

und wieder die herrliche

P. Confetto

2143v3s.jpg

Meine Amarylliszwiebeln habe ich geschützt stehen.
    Sie werden regelmäßig gegossen. Zudem versorge ich sie wöchentlich mit Dünger, damit die Zwiebeln gut wachsen, kräftig für den Winterschlaf werden, um dann im nächsten Frühjahr wieder schöne Blüten hervorbringen zu können.

a43eqb.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wölkchen, meine Amaryllis werden jetzt auch gedüngt, aber wöchentlich habe ich das jetzt nicht gemacht. Da muss ich wohl nachbessern, sie hatte ja erst an Ostern geblüht und eine Brutzwiebel habe ich nun auch noch erhalten und in ein Töpfchen getan, aber da wird es mit einer Blüte wohl noch ein wenig dauern!:grin:

Hast wieder wirklich schöne Bilder eingestellt, auch von der Kakteenblüte. Wie immer alles perfekt!

Danke.:?
    Auch kleine, gut genährte Amarylliszwiebeln können blühen, Joa. ;)
    Ich drück dir die Daumen dafür. :pa:

Dankeschön Franz. :pa:

Das war eigentlich nicht das Ziel, aber der Weg..;)

Deine Passis faszinieren mich immer wieder aufs Neue. :eek: Ich mag diese Pflanzen so gerne, mochte sie als Kind schon. Für nächstes Jahr sind sie hier dann auch eingeplant.

Danke stoppelhopser.:pa:
    Ich möchte dir nichts versprechen, aber wenn ich mit Stecklingen Glück habe, dann kann ich dir vielleicht den Start damit erleichtern und den Suchtfaktor einleiten.:d

;)

:pa: Echt? Das Angebot ist aber lieb von dir. :pa:

Ohweh, zwei Userinnen hier im Forum haben schon die Süchtelei von Hostas angezettelt und meinen Hosta-Kindergarten begründet, Rosen bin ich ohnehin schon verfallen und wenn du mir schon was von Passi-Suchtfaktor erzählst... Wo soll das alles hinführen? :grins::)

Ich versuch mich gerade und wenn ich was bewurzelt habe dann melde ich mich bei dir.
    Magst auch die einfache Passsiflora caerolea haben?
    Sie läßt sich am leichtesten bewurzeln und ist in der Pflege für "Anfänger"auch gut durchzubringen.

Claudia, hast du Taglilien?

Wenn nicht guck mal in dem Fred.....

Wölkchen, deine Passis sind einfach wunderschön.... Die blaue gefällt mir besonders :D

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.