Wolkes schönste Gartenbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ganze Haus duftet seid einer Stunde wundervoll nach süßer Maracuja.
Warum? ;)
Ich habe 2 Samenkapseln geöffnet.:grins:

Eimal von der Passiflora Jelly Joker.

23729356zx.jpg

23729404xw.jpg

23729405mh.jpg

und der von der Passiflora Clear Sky

23729571ga.jpg

23729478je.jpg

23729479bw.jpg

Es ist das erste mal das ich von diesen Passionsblumen Samenkapseln ernte und diese sogar noch gefüllt sind.:grins:
Natürlich werde ich sie aussäen und ich bin gespannt was dabei raus kommt.
War der richtige Bestäuber für genau die Passionsblumenart am Werk?
Wenn ich diese Samen zum keimen bekomme und Pflanzen davon eines Tages blühen sollten, dann berichte ich es natürlich.;)

• "der guckt wie meine Oma! " :D ....ich lach mich ja schon wieder weg....

aber echt süß deine Igel :)

• Schon erledigt.:)

Ich habe im unteren Bereich des Topfes Anzuchterde und eine breite Schicht Vogelsand mit Anis, in welcher der Samen feucht liegt, fertig gemacht.
    Mit Anis, weil es antibackteriell wirkt.
    Der Topf steht nun mit einer Plastiktüte überstülpt auf der warmen Sohlbank. Die Tüte läßt gute Wärme von oben zu.

23729890vt.jpg

23729891fj.jpg

23729892bg.jpg

Mit Absicht habe ich die Samenkapseln erst heute geöffnet und den Samen gesät.
    Passionsblumensamen keimt frisch gesät und mit warmen Fuß am besten.
    Nun warte ich ab.;)

Wahrscheinlich hattest Du wohl den richtigen Bestäuber, denn bei mir wahr bisher keine Samenkapsel zu finden. Denn Hummeln und Bienen hatte ich wohl genug.

• Wölkchen, ich finde es klasse! Gerade weil du das anhand von Bildern Schritt für Schritt hier erklärst.
    Es ist für Anfänger wie mich wirklich lehrreich.
    Auf das Ergebnis bei der Keimung bin ich wirklich schon sehr gespannt.

wölkchen, deine Igelbande ist ja super süß! Der "wie meine Oma schaut" ist ja ein ganz schnuggeliger! Und dein Passikindergarten wird sicher auch was. So wie du dich um alle Tiere und Blümchen kümmerst muss doch was draus werden.
    Ich habe gestern "meinen Maxl" (den roten Eichkater) zur TÄ gebracht. Er lag unterm Fliederbusch und konnte ein Beinchen nicht mehr bewegen. Er hat sich auch hochnehmen lassen oder das er beissen wollte oder gefaucht hat. Er ist wohl abgestürzt und hat sich das Pfötchen gebrochen. Nun sitzt er bei der TÄ in der Vogelvoliere und wird dort gut versorgt. Vorhin habe ich mal vorbeigeschaut und ihm Erdnüsse hingehalten. Er kam angehumpelt und hat die Nüsse gefuttert. Wenn er wieder hüpfen kann kommt er wieder zu mir in den Garten. Das haben wir schon abgemacht.
    eichkatzerl

• Schöne Fotos von deinen Igels. Und deine Oma schaut so? :grins:

Ganz ehrlich, ich ziehe meinen Hut vor dir und vor jedem, der diese Scheißerleins über den Winter bringt. Der eine hat mir für zwei Nächte schon gereicht und ich bin froh, dass ich ihn an eine Igelauffangstation geben durfte.

Aber sie gedeihen ja wirklich bestens bei dir. :pa:

• Hallo eichkatzerl
    Was macht denn das Eichhörnchen? Das ist ja traurig und zugleich schön das euer TA so nett ist und sich um das Tier kümmert.
    Ich glaube nicht das meiner hier ein Wildtier aufnehmen würde.
    Mußte auch alle TA Rechnungen von den Igeln komplett selber übernehmen und das war nicht billig.:(
    Dabei wird gesagt, dass Tierärzte die Kosten für Behandlungen von Wildtieren oft übernehmen.
    Ich bin sogar schon mit einen verletzten Wildvogel weg geschickt worden. Traurig. :rolleyes:
    Auf jeden Fall drücken wir deinen Braunen die Daumen.;)

Ich habe hier einen Beitrag gefunden der alle interessieren sollte..
    ............................................................................................

23742269hb.jpg

Liebe Tierfreunde!
    Bis vor kurzem war ich ein gesundes, lustiges und springfreudiges Eichhörnchen, habe fleißig viele Nüsse, Eicheln und was ich sonst noch so für den langen Winter brauchte, in meinem Revier, einem schönen Friedhof mit vielen alten Bäumen, gesammelt.
    Aber die viele Arbeit machte durstig, also bin ich zum Wassertrog gesprungen und wollte trinken. Das Wasser war ziemlich weit unten, weil viele der Friedhofsbesucher hier auch ihre Gießkannen auffüllen um die Gräber zu gießen. Da ich ja gut im Klettern bin, dachte ich mir nichts dabei und bin kopfüber dem Wasser entgegen gekrabbelt. Leider habe ich an der glitschigen Steinwand den Halt verloren und bin ins Wasser geplumpst. Da ich ja - wenns drauf ankommt - schwimmen kann, war das noch nicht mal so schlimm.
    Aber all meine Schwimmversuche endeten an der glitschigen Wand, die ich nicht mehr hochklettern konnte - meine Krallen fanden einfach keinen Halt mehr. Ich weiss nicht wie lange ich es versucht habe, aber irgendwann ließen meine Kräfte nach und auch das kalte Wasser machte mir schwer zu schaffen. Ich wurde immer müder, dachte an mein warmes Nest und all den schönen Vorrat, den ich schon gesammelt hatte und der mir über den Winter in ein neues Frühjahr geholfen hätte. Und irgendwann bin ich dann eingeschlafen ......

Nun bin ich im Eichhörnchen-Himmel angekommen, wo es zwar schön ist, aber ich wäre viel lieber noch durch die bunten raschelnden Laubhaufen gesprungen und auf meine Bäume geklettert, hätte meine Pfotenspuren im Schnee hinterlassen und wäre im Frühjahr über die neuen Blumen gehüpft ......
    Liebe Friedhofsbesucher, bitte füllt die Wassertröge immer wieder randvoll mit Wasser auf, dann können wir an's Ufer schwimmen und ganz einfach wieder rausklettern - steht das Wasser zu tief unten, ertrinken wir!

Vielen Dank

v.Christa v. Geirchingen

Hallo Wölkchen, das sollte man wirklich bedenken und beherzigen. Schön, dass du darauf aufmerksam macht. Soweit habe ich nicht gedacht., aber die Pumpen werden jetzt ja bald abgestellt und dann wird es für unsere kleinen putzigen Eichhörnchenfreunde leider wieder gefährlich.

Man sollte in Brunnen oder sonstigen Wasserbehältern mit tieferem
    Wasserstand Kletterhilfen zur Verfügung stellen. Schon ein
    Brettchen kann sehr hilfreich sein, meine ich.

Ein stärkerer Ast sollte eigentlich reichen. Wir haben auch immer einen in der offenen Regentonne stecken. Nicht nur Eichhörnchen sondern auch viele Insekten finden so wieder heraus.

Ja Spätzchen, aber die Leute denken selten an sowas.:rolleyes:
    In diesen Sommer hatte ich auf unseren Friedhof eine tote Meise gefunden.
    Sie war in einen grünen Plastikeimer ertrunken.
    Im Eingangsbereich des Friedhofes steht eine alte Holzbank und da stand über Jahre immer eine flache Keramikschale, stets mit Wasser für die Wildvögel befüllt, drauf.
    Die muß einer gemaust haben. :mad:
    Der Wassergeber hatte sich dann wohl gedacht, dass es mit den Eimer auch funktioniert, diesen sicher keiner klaut und dann passierte es ebend.:rolleyes:
    Ich hab diesen Eimer voller Wut und Trauer umgeschüttet und entsorgt.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten