Wann war früher? Seit ich im Forum bin, lese ich von Zeit zu Zeit wehmütige Erinnerungen, wie man sich früher doch hat in der Sache streiten konnte, ohne sich persönlich anzugehen, und wie sich zu jetzt der Ton geändet habe usw.
Ein Faktor ist bestimmt, dass in den Anfangszeiten es noch nicht so viele User gab und die aktiven User sich auch auf Forentreffen mal real begegneten.
Ich habe nie ein großes Forentreffen mitgemacht, dafür bin ich 2013 zu spät dazu gekommen. Aber ich habe schon gemerkt, dass ich mit den wenigen Usern, die ich mal live getroffen habe, ein ganz anderes Verhältnis habe, als mit denen, die ich wirklich nur virtuell kenne.
Und sonst ? Ob jetzt oder vor ein paar Jahren mehr Frust etc verbreitet wurde oder wird, kann ich gar nicht sagen. Es sind im Laufe der Zeit sehr unterschiedliche Menschen gegangen, andere gekommen, und jeder, der nicht nur für die Beantwortung einer einzelnen Frage, sondern länger bleibt, prägt ein bisschen den allgemeinen Umgang.
Dazu kommt noch, aus wessen Schreibstil man stänkern und Frust verbreiten rausliest oder eher nicht - da schwingt ja häufig nur etwas zwischen den Zeilen, und wie das dann wahrgenommen wird - hängt auch häufig vom Leser ab