AW: Winterharte Banane
N'abend Zusammen!
Ich habe jetzt mal einige Beiträge hier zu Bananen durchforstet, da ich mir eine Musa Basjoo aus Hellweg (Baumarkt) besorgt habe. Ich finde dass es sehr schöne Pflanzen sind und will daher nicht gleich alles falsch machen, damit ich auch etwas von meiner Banane habe. Leider bleiben aber noch einige Fragen offen - weil ich nicht alle Beiträge seit 200x durchlese, und teils weil einfach nicht alle Fragen geklärt sind-.
Die Pflanze ist jetzt ca. 12cm hoch und möchte gerne in einen mittelgroßen Topf rauspflanzen um ihr dann später (eventuell bei bedarf) noch einen größeren Topf zu spendieren.
Jetzt hab ich schon gelesen das einige nur Blumenerde nehmen, andere Gartenerde und der dritte ein Gemisch aus Blumenerde/ Rindermulch. Was ist denn jetzt am sinnvollsten? Gibt es ggf. Vor- oder Nachteile bei der verwendeten Erde. Ich könnte mir z.B. vorstellen dass Blumenerde/ Rindermulch lockerer ist als nur Blumenerde und so die Wurzelbildung schneller klappt. Oder liege ich da falsch?
Weiterhin hätte ich auch generelle Fragen zur Pflege. Ich habe gelesen dass die unteren (tiefer am Stamm sitzenden Blätter) dann nach einiger Zeit abfaulen (??) oder welk werden und dann den Scheinstamm bilden. Ab wann ist es sinnvol die blätter dann oberhalb des Stieles zu entfernen? Oder ist das mal so gar nicht ratsam?
Stichpunkt Dünger? - Reicht universal Flüssigdünger oder muss ich auf preisintensive Dünger ala Tropengewächs-XY-Dünger zurückgreifen?
Noch ein Stichpunkt: Gießen. Da ich ja im Topf kultiviere, und dort das Wasser ja eher stehen sollte als bei einigen die sie direkt in der Erde haben (wo das Wasser ja in tiefere Erdreiche einsickern kann), wieviel kann ich beim Wässern falsch machen? Habe hier einige Fotos gesehen wo die Blätter dann faulig werden oder direkt die ganze Pflanze. Wie schnell kann sowas passieren, und was ist die goldene Mitte beim Gießen?
Ich weiß, ein Wußt an Fragen, aber wie schon oben gesagt. a) kann man unmöglich jeden Beitrag seit 200x lesen und b) wirft das gelesene dennoch Fragen bei Laien auf.
mfg Fabian