Danke, werde ich machen. Aber eine winterharte Banane, die gar keinen richtigen Winter in Brandenburg erlebt hat müsste das doch überstehen, sonst weiß ich nicht, warum winterhart.?
@ Mo
sag mal wie geht es Deiner überhaupt hat sie den Winter gut überstanden? meine Basjoo habe ich auch schon ausgepflanzt und die Maurellii und die Acuminata nehm ich nur Nachts noch rein und die kommen jetzt schon ganz gut
Hallo...
Also ich hab meine am Freitag ausgepackt...
Liebe Grüße
Mirko...
He Mirko,
die sieht echt gut aus! Ja, mach das mit dem Schutz noch ein wenig!
Mo, die noch auf ihr Experiment lugt und hofft!!
Hallo liebe Mo...
Aber nun zu Dir...was wagst Du denn grad für ein Experiment???
Liebe Grüße
Mirko...
Hallo Bananenfreunde....
Meine Kleine hat sich sehr gut gemausert...
liebe Grüße
Mirko...
Danke Ihr zwei Beiden
habt Ihr eine Ahnung ob es der Mutterpflanze schadet, wenn ich ein paar Kindel abtrenne und extra einpflanze???
Danke für die schnelle Antwort...
Ich dachte so daran dass ich den da vornr links abtrenne...
Und was mach ich auf die Schnittstelle???Kohlepulver oder Wachs???
Hi Bananenfreunde
Überwinterungstrick für bereits große Bananas im Frühjahr.
Banane in 1,5 Meter im Herbst abschneiden. Noppenfolie um den Stamm und um die Pflanze ein kleines Noppenfolienhäuschen (schützt vor Kälte, Nässe und Fäulnis). Im Frühjahr erscheint das erste "große" Blatt in Höhe 1,5 Meter und ist bald wieder ein "Riese".
Viel Glück mit Euren Bananas
Grüßle
Leobibi
Hallo Leobibi,
Ich glaube, NRW und Baden sind vom Klima her schon sehr unterschiedlich und von da her werde ich mich weiterhin an meine holländischen Vorbilder halten...
Mit Noppenfolie sollte nicht jeder arbeiten, da der Umgang damit schon professionell gezeigt werden sollte, an sonsten ist es reine Spekulation zu glauben, die Pflanze kommt damit durch den Winter!
Hi Mo
Ich glaube nicht, daß die Kölner Bucht kälter als Nordbaden ist und wenn ein User aus MV den letzten Winter mit der niedrigsten Temperatur - 4 Grad angeben hat (immerhin 3 Grad wärmer als bei uns) kann unsere Methode, die wir seit mehr als 15 Jahren sehr erfolgreich praktizieren, nicht die schlechteste sein. In userem alten Garten, den wir vor 2Jahren aufgeben mussten, standen ca 15 dieser Riesen, die auch eine Nacht mit -17 Grad überstanden haben. (und das ist KEINE Spekulation, sondern absolute REALITÄT)
Als kleine "perverse" Variante kann man auch eine Bananstammheizspirale verwenden (Kostenpunkt so um die 100 Euro)
Im Frühjahr haben wir auch folgende erfolgreiche Variante gesehen. Banane in etwa 1 Meter abschneiden. Einen Maschendrahtring Durchmesser ca 80 cm Höhe 110 cm gefüllt
mit Laub.
Evtl. kannst Du mir ja auch noch schreiben, was beim Umgang mit Noppenfolie so kompliziert sein soll. Wir haben keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
Grüßle
Leobibi
Hi Mo
Ich glaube nicht, daß die Kölner Bucht kälter als Nordbaden ist und wenn ein User aus MV den letzten Winter mit der niedrigsten Temperatur - 4 Grad angeben hat ............
Als kleine "perverse" Variante kann man auch eine Bananstammheizspirale verwenden (Kostenpunkt so um die 100 Euro)
Evtl. kannst Du mir ja auch noch schreiben, was beim Umgang mit Noppenfolie so kompliziert sein soll. Wir haben keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
Grüßle
Leobibi
Hallo
Es sind zwar nur kleine bis auf die eine Maurellii aber sie werden ja noch etwas wachsen.
Danke Euch zwei beiden,
naja es ist nur der Anfang, geht noch weiter habe gerade wie welche bestellt eine Cavendish und eine Musa Bordelon.
@ Mo
ja macht schon Spass wenn man sieht es geht voran, da kann ein diese Wut schon mal packen
@ Mirko
brauchst echt keinen Hut zu ziehen, ich denke mit deiner Erfahrung komm ich lang nicht mit
Hi Nico....
ähm, von welcher Erfahrung sprichst Du???
Liebe Grüße
Mirko....
Hallo,
in welchen Online-Shops kann man Bananenstauden kaufen.
Grüße Markus
Hallo,
in welchen Online-Shops kann man Bananenstauden kaufen.
Grüße Markus
Hallo Bananenfreunde,
hier mal ein Foto wie ich meine Banane dieses Jahr Winterfest gemacht habe.
Ich hab da ma ne Frage: Letztens habe ich mir eine Winterharte Musa Basjoo Banane Gekauft und jetzt Möchte ich sie gerne einpflanzen. Nun weiß ich aber nicht in was für Erde... Braucht man da spezielle Erde, Blumenerde oda einfache Erde aus dem Garten (Einfaches Erdreich)
Lg Superbanjoo