Wo ist in Android der Speicherort für Smileys / Emojis ?

JoergK

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,

weiß jemand, in welchem Android-Ordner die Smileys / Emojis gespeichert sind ?
Ich würde sie mir gerne auf´s Notebook ziehen, aber Win11 findet viele Dateien auf dem Telefon nicht.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke im Voraus.

• Das funktioniert so nicht:

Du bräuchtest Root-Zugriff auf das Smartphone, aber selbst dann geht der Plan nicht auf, da es sich nicht um einzelne Bilddateien handelt, sondern um Grafiken eingebettet in einer Schriftart Datei. Anders Formuliert: Diese Emojis sind Zeichen, wie Buchstaben, Zahlen, Punkt und Komma.

Jedes Betriebssystem verwendet dafür seine eigene Schriftart, weswegen z.B. in der Konsequenz die Symbole von den Zöglinge-Threads auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich aussehen können. Oder einzelne Symbole ggf. fehlen können, wenn das Betriebssystem sie nicht unterstützt.

Schau Dir für dein Vorhaben das hier an:

Das sind die Emojis für Standard Android.

Runterladen (grüner Button Code - Download ZIP), entpacken und im Ordner \png findest du dann die Bilddateien.

Ich hab mal versucht die Smilies zu speichern, sie landen bei mir in der Zwischenablage.
    Ich kann sie dann wieder in einem Beitrag einsetzen.

Wir reden jetzt schon beide über die Smilies vom Forum hier ?

• Ich hab mal versucht die Smilies zu speichern, sie landen bei mir in der Zwischenablage.
    Ich kann sie dann wieder in einem Beitrag einsetzen.

Wir reden jetzt schon beide über die Smilies vom Forum hier ?
    Ja genau, Feli.
    Du hattest schon mal geschrieben, dass Du Smileys aus dem Text- oder Message-Programm (weiß nicht mehr genau) Deines Telefons in die Posts einfügst.

Ist ja super. Und wieso willst die speichern ?
    Ich bin immer mit dem Notebook im Forum.

Mir hat auch mal jemand eine Smiley-Datenbank empfohlen, aber ich finde den Post nicht mehr. Ich glaube, es war @Okolyt, bin aber auch hier nicht sicher, weil es lange her ist.

• Ein [Gelöst !] kann hier nicht in den Titel eingefügt werden, oder ? Das geht nur bei bestimmten Themen, hat ein Teammitglied (@Rosabelverde ?) mal geschrieben.

Die Seite heisst glaub ich

" Smilies Smilies für *****, und Foren"

Das Sternlewort fällt mir grad nicht ein.

Ich bin zu 99 % mit dem Smartphone im Internet, darum funktioniert da manches anders.
    Nicht das du denkst ich wäre hier der Bachel, aber mein Samsung stellt manches anders dar.
    😁😁

• Ja, auf dem Desktop gut 1x2 cm. Screenshot 2026-04-15 001028.webp

Apropo.....

Es gibt eine Werbung (Grießpudding oder sowas), da laufen 3 Kinder durch den Wald. Der kleinste Junge legt sich auf den Bart - keine Sorge, weicher Waldboden.
    Als ich die Werbung zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich sofort: "Du bist aber auch ein Bachele" und musste lachen.
    Das passiert mir bei dieser Werbung jetzt immer. :ROFLMAO:

Nachtrag zum Tipp von @Sunfreak

Der GitHub-Link bringt mehr als 3.700 Symbole auf den Rechner, und jedes in 4 Verschiedenen Abmessungen.
    Vorgestern und gestern habe ich einige Stunden lang aussortiert, nun sind 262 x 4 übrig geblieben.
    Das reicht erst mal. :D

• Zurück
    Oben Unten