Wisteria Lane, Pleasantville

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Emmi, ein ganz ganz großes Kompliment, deine Beete & Arrangements sehen einfach nur toll aus! :cool:
Da sind eine ganze Menge Anregungen dabei, die ich auch wahnsinnig gerne ausprobieren würde, wenn ich einen größeren Garten hätte...


GlG :pa:
Lauren
(die fasziniert darüber ist, was ihr alles geraucht habt. Das Einzige, das ich mit fünfzehn mal probiert habe, waren zwei Züge von einer Mentholzigarette... *pfuibäks* :grins::grins::grins: - hat mir die Sache gleich gar nicht erst angewöhnt. :D )
 
  • Do pflanzt's Emmilein an Blauglockenbaum (Bäumchen) - was für ein schönes Teil!
    und es folgen zig Beiträge:cool:

    Dein Tread schlägt ein wie ne Bombe - liegt's am Garten?
    Ne, wohl eher an dir, als Mensch, der viele begeistert:cool:
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Blauglockenbaum, ist was sehr schönes - kannte ihn bis jetzt noch gar nicht.
    Ich wünsche dir, dass dein Baumbaby sich zu einem wunderschönen Baum entwickelt und gegen Hundepisse (kenn ich ja auch) würde ich einen Schutz ummachen.
    Mein kleiner Baumpinkler schaffte es in einem Jahr, drei Zypressen ins Nirvana zu schicken.
    Naja, gelebt hatten sie schon noch, aber wie sie aussahen:rolleyes:
    Hach wenn ich doch Platz hätte!

    Ab dem zweitem Jahr, soll er ja so richtig loslegen - ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass er in nicht allzu langer Zeit, deinen Garten im Spätfrühling mit diesem grandiosem Duft, der ihm zugeschrieben wird, erfüllt!

    Wos brauchdn a Fra an Paysleytropfn im Gaddn, wenn se so an scheena Bam do steh hat;)

    Hach, wenn i doch blos nu an Platz hätt!
     
    Hammer Emmi - was ist denn bei dir los!!

    Und vorallem - was du alles gaschafft hast!!!
    Hast du alles allein gemacht oder hat Männe auch mitgeholfen?

    Ich bin echt beeindruckt! Und superschön, wie du dir deinen Garten einrichtest. Bin gespannt auf viele Sommerbilder, wenn alles einwächst. Auch wie du's vor der Terrasse gestalten willst.
     
  • Hallo Emmi


    Der blanke Wahnsinn!
    Zuerst der Blutpflaumenbaum und nu ein Blauglockenbaum .....
    Wenn der so wird wie man auf den Bildern im Netz sehen kann, dann ist dein Garten die Attraktion des ganzen Ortes!

    Uns soooo die Zähne lang zu machen ....... mit so tollen "Habenwillbäumen" ...... und das, wo doch in den meisten Gärten (auch bei mir) gar kein Platz mehr ist für diese Schönheiten ........ möööööönsch ....... das ist gemein ........ grummel ..... grummel ..... grummel ....... :grins:



    grummelige Grüße
    Katzenfee
     
  • Oooooh, vielen Dank ihr Lieben!
    Ich freue mich sooo über euer Lob!!!
    Ich antworte heute Abend noch ein bisschen ausführlicher, hab grad zu lange telefoniert... und jetzt wedelt meine heutige To-do-Liste (Schriftkram, ein paar Erledigungen ect. pp.) verärgert mit dem erhobenen Zeigefinger...


    Ganz liebe Grüße in die Runde
    und euch allen einen schönen Tag gewünscht!
    icon_cool.gif



    Emmi
     
  • Stimmt, Erika, stimmt tatsächlich!
    Ich wollte mich gestern Abend "nur ein bisschen hinlegen", halt aweng die Fieß hoch, gell... das war gegen 20:00 Uhr... aufgewacht bin ich heute Morgen um 07:00 Uhr...


    Doch zu viel Petersilie...
    verrueckt.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sodala ihr Lieben,
    nach den ganzen Irrungen und Wirrungen der letzten Tage habe ich endlich mal wieder im eigenen Hoheitsgebiet geackert, das Wetter ist herrlich - wenngleich es schon drohend grummelt... ob wirklich ein Gewitter runterkommt, bleibt abzuwarten.


    Vorgestern kam ein Päckchen mit bestellten Pflanzen an, das habe ich heute ausgepackt und verarztet. Zum einen habe ich mich von Fini und ihrer Iris-Liebe anstecken lassen und nenne nun je 5 barbata-nana "Oberschwaben" *pruuust* und "Lilly White" mein eigen. Die werde ich aber erst morgen einpflanzen, evtl. rund um das Blauglockenbaum-Baby, zusammen mit apfelmusigen Storchenschnäbeln.


    Heute dagegen habe ich mir die stets schattige Südost-Ecke vorgenommen und dorthin einen bronzefarbenen Farn (Dryopteris erythrosora), zwei metallicglänzende Farne (Althyrium niponicum "Metallicum") sowie je zwei Hosta sieboldii ("Snowflakes") und Hosta clausa (var. normalis... ???) eingepflanzt. Noch sehen die Süßen ziemlich schlapp aus, kein Wunder bei der langen Reise, aber ich bin sicher - des wird scho. Am besten schön in Ruhe lassen.


    Außerdem habe ich meine beiden Lonicera henryii an die Ecke vom Gartenhäuschen gesetzt, misstrauisch beäugt und dezent angeschimpft vom dort brütenden Blaumeischen. Last but not least ein bisschen Unkraut jäten... und schon habe ich das angenehme Gefühl, den "Tag der Arbeit" angemessen begangen zu haben.


    Liebe Grüße
    von der Emmi
    icon_surprised.gif
     
    Neues aus Emmis Baumschule.


    Nachdem ich die letzten Wochen ausschließlich durch den Garten gehampelt bin, ist mir heute aufgefallen, dass ich mein Baumschule auf der Fensterbank sträflich vernachlässigt habe. Ehe die Kleinen nun verstockt Lebewohl sagen, habe ich mich *dutzidutzi* schön damit beschäftigt... und das Ergebnis sieht vielversprechend aus.

    Meine Gecko-Bäume entwickeln sich prächtig, obwohl bis heute noch nicht geklärt ist, ob es sich seinerzeit tatsächlich um Flügelnusssamen (mit 3 s!) gehandelt hat, wie der Namensgeber vermutet hat. Aus derselben Kollektion bequemen sich nun, nach gerade mal 4 Monaten, weitere Aspiranten auf den Titel "Gecko-Baum" aus der Erde. Vielleicht ist da ja dann der besagte Nussbaum dabei, wenn nicht, bleibt's bei meinen Drillingen und der Rest soll gefälligst schauen, wo er bleibt.

    Auch die Schmucklilie und das Mimöschen zeigen sich tapfer, sie werden wohl nicht größer, aber sie gehen auch nicht ein. Immerhin.
    Bei der Ipomea alba habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und je vier in einen Topf gepackt. Ziel ist ja eine schöne dichte Rankpflanze, die laut Tütchen auch noch mehrjährig ist, da mag ich nicht unzählige Einzeltöpfe hier rumstehen haben, deshalb habe ich sie gruppenweise zusammengefasst. Nur die eine einzelne vom dem doofen Anbieter, die lasse ich als Solitär, weil da schon auf dem Tütchen draufstand, sie sei einjährig. Mei, schaunmerma...


    Schließlich und endlich habe ich noch andere Keimlinge entdeckt, die ich bei Gelegenheit auch noch pikieren muss. Die sind aber noch sooo klein, da habe ich wohl noch Zeit.


    Liebe Grüße
    Emmi
     
    Heute dagegen habe ich mir die stets schattige Südost-Ecke vorgenommen und dorthin einen bronzefarbenen Farn (Dryopteris erythrosora), zwei metallicglänzende Farne (Althyrium niponicum "Metallicum")

    Zeigst du die Farne und die Schattenecke mal, Emmi? Würde mich interessieren, insbesondere die Farne.

    Noch sehen die Süßen ziemlich schlapp aus,


    Wenn sich dann alle erholt haben.
     
    Liebe Uschi ,


    ja gerne!
    So wie in den Links sollen sie halt mal aussehen, wenn sie schön groß und kräftig sind... im Moment sind sie davon freilich weit entfernt. Die Farben hatte ich mir im Hinblick auf den Standort überlegt - bronzefarben/rötlich passt sicherlich gut zur Blutpflaume, metallicfarben fand ich einfach cool und bildet sicher ein schönen Kontrast zur hellgrünen Ligusterhecke.


    https://www.google.de/search?q=dryo...Pui4JQ&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1120&bih=613


    https://www.google.de/search?q=dryo...3#q=Althyrium+niponicum+"Metallicum"&tbm=isch


    Das Foto habe ich bei der Pflanzaktion gemacht, da sieht man gut den Standort.
    Man könnte meinen, da wäre Sonne satt, aber weit gefehlt. Durch die Hecke bedingt ergibt sich ein Schatteneck, das je nach Jahreszeit mal breiter, mal schmaler ausfällt. Im Moment komme ich noch auf knapp 1,50m entlang der Hecke, im Hochsommer dagegen, wenn die Sonne senkrecht steht, sind es nur mehr 50 - 60cm. Aber in der Südostecke ist halt immer Schatten.


    Das war auch der Grund, warum ich mich für Hosta als Begleitpflanzen entschieden habe. Die sehe ich auch nie in der prallen Sonne, sondern eher in Nord-Vorgärten. Auch hier wieder - rosa passend zum Baum, und weiß ist grundsätzlich super für dunkle Ecken, hellt optisch unheimlich auf.


    Liebe Grüße
    von der Emmi
     
    So wie in den Links sollen sie halt mal aussehen,

    Also über den Service in diesem Forum kann man sich wirklich nicht beklagen...:):eek:

    bronzefarben/rötlich passt sicherlich gut zur Blutpflaume, metallicfarben fand ich einfach cool und bildet sicher ein schönen Kontrast zur hellgrünen Ligusterhecke.


    Sie sind beide interessant! Den Rötlichen habe ich noch gar nie gesehen, den Metallischen schon auf Bildern. Letzteren sähe ich gern mal in Natura in einer Bepflanzung. Er ist cool wie du sagst, ein bisschen kühl. Aber der Rote hält mit seiner Wärme entgegen. Und Hosta und Farn, das kommt in jedem Fall gut!


    Aber in der Südostecke ist halt immer Schatten.


    Nicht aber...Dort geht`s halt ein bisschen ruhiger zu und her. Und v.a. gibt es so schöne Schattenpflanzen!

    Du hast in kurzer Zeit quasi eine Neumöblierung deines Gartens geschafft, Chapeau! ;)
     
    ich würd noch diverse Elfenblumen, Waldglockenblumen, Bärlauch, Kriechspindel (weißbunt wegen dem Kontrast) und Silberkerzen setzen ... dann blühts von März bis Oktober

    n.
     
    Danke für den Tipp, niwashi!
    paar.gif








    Wie ich das dann dem GG beibringe, weiß ich noch nicht.
    Die letzte Gartenweihnacht habe ich auch heimlich geordert.
    Er wirkte irgendwie recht kraftlos, als das Monsterpaket ankam.
    rolleyes.gif







    Pläneschmiedende Grüße
    von der Emmi
     
    ich schick dir schon mal den Bestellkatalog ... mit schönen Bildchen, vielleicht kannst dann GG überzeugen ...

    n!!
     
    Äh... des mach ich selbst.
    Ich weiß ja, welches negative Guthaben ich aufm Konto habe und wie sehr ich noch halbwegs glaubhaft flunkern kann, ohne dass ich mich komplett lächerlich mache.
     
    Immer wieder gern . Musst nur dran denken , das du die Bestellungen dann selber
    schleppen musst .
     
    Die schleppe ich doch ohnehin.
    Erst heute hat er meine "sanft definierten" Oberarme bewundert...
    ... und die hätte ich ja nicht, wenn ich nicht so fleißig kaufen, schleppen, graben und buddeln würde, nech?


    paar.gif
     
    Die schleppe ich doch ohnehin.
    Erst heute hat er meine "sanft definierten" Oberarme bewundert...
    ... und die hätte ich ja nicht, wenn ich nicht so fleißig kaufen, schleppen, graben und buddeln würde, nech?


    paar.gif



    Dich kann man aber auch mit nix erschrecken . Ich hab es fast befürchtet .


    Egal , dein neues Schattenbeet find ich super . Aber was das wieder gekostet hat ......
     
    Danke Acki, ich freu mich über dein Lob!
    paar.gif

    Ja, ich guck mittlerweile nicht mehr so genau auf die Rechnungen...
     
    Wer kann sich unsere Emmi tatenlos rumstehend vorstellen? Also, ich nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
    Ich eigentlich auch nicht . Scheint aber möglich .
    Jedenfalls seit Tagen keine neuen Gewaltaktionen hier im Garten .

    Oder baut Emmi gerade einen Kran auf oder so ?
     
    Ach iwo...
    grinsen.gif

    Seit den letzten Aktionen habe ich noch nix Neues zustande gebracht. Bestellt ja, geschenkt bekommen auch, aber noch nicht wieder gepflanzt. Dazu werde ich frühestens mal wieder am Wochenende kommen bzw. dann über die Pfingstfeiertage. Immerhin habe ich heute mal wieder ein paar Fotos dabei.


    LG
    Emmi
    icon_surprised.gif
     
    Guten Morgääähn...!


    Erstmal ganz herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!
    Erika hatte völlig Recht, als sie mir schon vor einiger Zeit mal schrieb, dass man nix erzwingen könne und so ein Garten schließlich wachsen müsse. Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Ich mach da weiter, wo ich grad Lust zu habe, denn Baustellen gibt's ja genug... Aber gestern, bei diesem Hammer-Wetter, hat's wenigstens Spaß gemacht.


    Nebenbei habe ich auch noch festgestellt, dass ich bei meinen Jakobsleitern und dieser hübschen, kornblumenartigen Schönheit (fällt mir grad der Name nicht ein) einen massiven Läusebefall habe. In meiner Not habe ich die schlimmsten Triebe abgeschnitten, sind natürlich diejenigen, die voll mit jungen Knospen sind... *grummel* Für den Rest muss ich meinen Hexensud aus dem Keller holen, den ich schon letztes Jahr aufgesetzt habe: Den Inhalt mehrerer Aschenbecher mit Wasser aufkochen, 3 Tage stehen lassen, die Filter per Sieb abgießen und den Sud dann vorsichtig auf die befallenen Stellen aufbringen. Soll angeblich helfen. Keine Ahnung... bis das Gebräu fertig war, war meine weiße Clematis schon tilt.


    Kleines Anekdötchen am Rande: Ich finde einen Marienkäfer in der Feuer-(Fackel-?)Lilie, nehme ihn vorsichtig rüber zur Klettertrompete, auf der ebenfalls Läuse und Ameisen heftig abfeiern und schmuggel ihn in die Festgesellschaft. Er sitzt ein bisschen unschlüssig herum, bis die Ameisen den nicht eingeladenen Fremdling bemerken. Och Menno, sind die auf den kleinen Kerl losgegangen! Die haben ihn richtig attackiert, immer wieder angestupst - vermutlich unter wüstesten Insekten-Beschimpfungen - und so hat er sich richtig beeilt das Weite zu suchen. War aber auch kein einheimischer Marienkäfer (mit 5 oder 7 Tupfen), sondern so ein eingeschlepptes asiatisches Weichei.


    Kann man eigentlich Marienkäfer kaufen?
    Ich meine, so wie Grillen oder Würmer?
    Wenn nicht, war's des mit meinem pazifistischem Wunsch nach biologischer/organischer/non-violenter Schädlingsbekämpfung...
    wikiline_DS.gif





    Sodala ihr Lieben,
    ich wünsch euch einen chilligen Sonntag, und ach ja: Fotos sind beschriftet.


    LG
    Emmi
     
    Hallo Emmi


    Schade um die vielen Knospen!
    Versuch doch mal - wenn`s denn sehr viele Läuse sind - die meisten mit dem Gartenschlauch runterzuspritzen. Das bändigt auch die Ameisen (zumindest ein Weilchen). Dann können die Marienkäfer ihre Arbeit - ohne größere Attacken - beginnen.
    Wenn du dann später Marienkäfer-Larven findest, kannst du sie einfach auf die befallenen Pflanzen umsetzen.



    LG Katzenfee
     
    Guten Morgääähn...!

    Kleines Anekdötchen am Rande: Ich finde einen Marienkäfer in der Feuer-(Fackel-?)Lilie, nehme ihn vorsichtig rüber zur Klettertrompete, auf der ebenfalls Läuse und Ameisen heftig abfeiern und schmuggel ihn in die Festgesellschaft. Er sitzt ein bisschen unschlüssig herum, bis die Ameisen den nicht eingeladenen Fremdling bemerken. Och Menno, sind die auf den kleinen Kerl losgegangen! Die haben ihn richtig attackiert, immer wieder angestupst - vermutlich unter wüstesten Insekten-Beschimpfungen - und so hat er sich richtig beeilt das Weite zu suchen. War aber auch kein einheimischer Marienkäfer (mit 5 oder 7 Tupfen), sondern so ein eingeschlepptes asiatisches Weichei.

    Kann man eigentlich Marienkäfer kaufen?

    Ich meine, so wie Grillen oder Würmer?

    LG
    Emmi

    Das hab ich mich grad eben auch gefragt, als ich bei Stupsi gelesen hab, dass sie so viele Marienkäferlarven auf ihrem Balkon hat.
    Bei mir sind bisher auch nur Läuse da, aber keine Marienkäfer.

    Dein Anekdötchen find ich klasse! Es ist immer wieder herrlich deine "Berichte" zu lesen :grins:

    In deinem Beet vor der Terrasse kannst du dich jetzt richtig austoben - Platz satt!
    Dir auch einen erholsamen sonnigen Sonntag! :cool:
     
    Wußte ich nicht, daß man die auch bestellen kann.
    Hab ich aber auch noch nie nachgeguckt, da es bei uns immer Marienkäfer gibt.
    Und wo die sind, krabbeln auch nach einiger Zeit Larven rum.
    Man sieht sie eigentlich ganz gut - auf Blättern oder am Stiel - sind nicht schwer zu finden.



    LG Katzenfee
     
    Hallo Emmi,

    bitte sei wirklich vorsichtig mit deiner Nikotin-Brühe. Das Zeug ist auf jedenfall als wässriger Extrakt deutlich heftiger konzentriert als alles, was du jemals rauchen könntest, also sprüh es besser nicht. Dadurch bildet sich ja ein Aerosol und dann besteht die Gefahr, daß du selber mehr einatmest, als für einen Menschen gut ist. Ob du das Zeug per Pinsel auftragen willst mußt du natürlich für dich entscheiden - ich würde es lassen und erst mal mit Schmierseifenlauge versuchen, wenn es zu viele Läuse zum "mit den Fingern abstreifen" werden. Nikotin tötet schließlich auch alle Nützlinge, die sich blicken lassen.
    Oder du versuchst wirklich mal, Marienkäfer zu bestellen, ich finde, die Idee hat Charm.

    Besorgte Grüße, Pyromella
     
    Ach herrje, Pyromella... du machst mir ja richtig Angst...


    Ich hatte natürlich nicht vor großflächig zu sprühen, so mit Atemschutzmaske und Tank aufm Rücken. Ich wollte den Hexensud in ein kleines Sprühfläschchen abfüllen, mit dem man normalerweise Zimmerpflanzen gegen Heizungstrockenheit besprüht. Und ich wusste auch, dass man gut aufpassen soll, dass das nicht in die Erde tropft... weil wegen und so und nä?


    An meine eigene Gesundheit habe ich natürlich wieder nicht gedacht...
    Machen wir es so: Plan A: mit den Fingern abstreifen (*iiieeehhh*), Plan B: Marienkäfer bestellen, Plan C: Hexensud.


    Gut so?


    Verunsicherte Grüße
    ja3.gif

    von der Emmi
     
    Moin Pit,

    ich kann nicht leugnen, dass mich folgende Passage durchaus kränkt:

    Ich muss immer über einige Zeitgenossen schmunzeln, die das ganze Jahr über Wildvögel künstlich ernähren und gleichzeitig das natürlich vorkommende Nahrungsangebot vergiften.
    ... aber über den Rest des Fadens werde ich nachdenken.


    LG
    Emmi
     
    Plan A: mit den Fingern abstreifen (*iiieeehhh*),


    Mit der Zeit wird man kaltblütig, Emmi. Was ich anfangs nur mit Handschuhen fertigbrachte, schaffe ich heute ohne Wimpernzucken mit blossen Händen. Ich sag`dem "Läuse kitzeln"...:);)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten