Guten Morgääähn...!
Erstmal ganz herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!
Erika hatte völlig Recht, als sie mir schon vor einiger Zeit mal schrieb, dass man nix erzwingen könne und so ein Garten schließlich wachsen müsse. Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Ich mach da weiter, wo ich grad Lust zu habe, denn Baustellen gibt's ja genug... Aber gestern, bei diesem Hammer-Wetter, hat's wenigstens Spaß gemacht.
Nebenbei habe ich auch noch festgestellt, dass ich bei meinen Jakobsleitern und dieser hübschen, kornblumenartigen Schönheit (fällt mir grad der Name nicht ein) einen massiven Läusebefall habe. In meiner Not habe ich die schlimmsten Triebe abgeschnitten, sind natürlich diejenigen, die voll mit jungen Knospen sind... *grummel* Für den Rest muss ich meinen Hexensud aus dem Keller holen, den ich schon letztes Jahr aufgesetzt habe: Den Inhalt mehrerer Aschenbecher mit Wasser aufkochen, 3 Tage stehen lassen, die Filter per Sieb abgießen und den Sud dann vorsichtig auf die befallenen Stellen aufbringen. Soll angeblich helfen. Keine Ahnung... bis das Gebräu fertig war, war meine weiße Clematis schon tilt.
Kleines Anekdötchen am Rande: Ich finde einen Marienkäfer in der Feuer-(Fackel-?)Lilie, nehme ihn vorsichtig rüber zur Klettertrompete, auf der ebenfalls Läuse und Ameisen heftig abfeiern und schmuggel ihn in die Festgesellschaft. Er sitzt ein bisschen unschlüssig herum, bis die Ameisen den nicht eingeladenen Fremdling bemerken. Och Menno, sind die auf den kleinen Kerl losgegangen! Die haben ihn richtig attackiert, immer wieder angestupst - vermutlich unter wüstesten Insekten-Beschimpfungen - und so hat er sich richtig beeilt das Weite zu suchen. War aber auch kein einheimischer Marienkäfer (mit 5 oder 7 Tupfen), sondern so ein eingeschlepptes asiatisches Weichei.
Kann man eigentlich Marienkäfer kaufen?
Ich meine, so wie Grillen oder Würmer?
Wenn nicht, war's des mit meinem pazifistischem Wunsch nach biologischer/organischer/non-violenter Schädlingsbekämpfung...
Sodala ihr Lieben,
ich wünsch euch einen chilligen Sonntag, und ach ja: Fotos sind beschriftet.
LG
Emmi