Wirksamer / starker Unkrautvernichter gesucht

Gartennachbarin hatte vor Jahren Round up gegen Giersch gesprüht...hatte schon geholfen für kurze Zeit.

Ich hab das komplette Staudenbeet beackert und jedes kleine Würzelchen vom Giersch entfernt. Bis auf eine kleine Stelle unterm Hibiskus habe ich bis heute keinen Giersch. Nachbarin versucht wieder an Round up zu kommen-möge es ihr nicht gelingen!
Respekt! Wie groß war die Fläche? 😵‍💫 Und….haben die Stauden das überlebt? Oder hattest du die raus genommen?
 
  • Als Userin, die schon etwas länger in diesem Forum schreibt, drängt es mich langsam, mal eine Beobachtung zu teilen, die ich leider schon mehr als einmal hier machen musste.

    Die Frage nach Unkrautvernichtern und ähnlichen kommt nämlich immer wieder auf, meist von Neuusern. Und auch, wenn ich dem Einzelnen jetzt keine böse Absicht unterstellen möchte, habe ich in der Gesamtheit den Eindruck, dass da Leute "die Erlaubnis von so Gärtnern" haben wollen, irgendein Zeug zu verwenden. Denn wenn "die" das empfehlen, dann trifft den Anwender ja keine Schuld mehr, oder ?

    Sorry, Leute, so nicht. Ich mag nicht übernehmen, wenn jemand nicht selbst denken und sich informieren will. Einfaches Googeln spuckt die Information, dass Herbizide auf versiegelten Flächen keine gute Idee sind, schon aus.
    Ein bisschen überlegen, was mit dem Garten passiert, wenn direkt daneben Herbizide verwendet werden, (halten die erwünschten Pflanzen die Wurzeln wohl brav zur Seite und wachsen nicht unter den Weg, was meint ihr?) ist auch erlaubt.

    Da brauche ich gar nicht soweit zu gehen, dass es mich manchmal gruselt, was alles frei verkauft wird und von Leuten ohne Sachkunde fröhlich verteilt wird. (Viel hilft viel - immer wieder gesehen und doch so falsch.) Ich habe beruflich mit Substanzen zu tun, von denen einige extremst giftig sind, andere in ihrer Wirkung noch unerforscht, und habe daher den nötigen Respekt vor solchen Verbindungen. Ich habe für mich die ganz klare Entscheidung getroffen, dass ich unnötige Gifte weder im Essen über die Nutzpflanzen noch an meinen Zierpflanzen haben möchte. Ich möchte auch nicht, dass etwas, dass vielleicht einen geringen Bequemlichkeitsnutzen für mich hätte, dann weitreichende Folgen für das weitere Ökosystem hat. In diesem Sinne sollen es keine "Haue" für @rolfi_ sein, aber die Bitte, mal drüber nachzudenken.
    Ein konstruktiver Beitrag!
    Vielleicht könnte man den in allgemein gehaltener Form im Gartenpflege-Forum festpinnen.
    Bspw.: Thema Unkrautvernichtung, vor dem Posten bitte lesen.
     
    Respekt! Wie groß war die Fläche? 😵‍💫 Und….haben die Stauden das überlebt? Oder hattest du die raus genommen?
    alles raus bis auf besagten Hibi.Meter für Meter und die Stauden spätestens am nächsten Tag wieder eingesetzt.

    Ich schätze mal die Fläche..25-30m2..Verteilt auf 2 Beete. Das ging im Herbst über Wochen und danach hatte ich Beschwerden im linken Daumen und das nie wieder verloren...
     
  • Danke @Pyromella und auch folgende posts.

    Aber ich denke ebenso wie z.B. @Mariaschwarz , dass nicht sofort "draufgegangen" werden sollte, wenn sich jemand hier informieren möchte. Auch, wenn es schon angewendet wurde. Dann kann man mit erklärenden und hinweisenden Infos, Warnungen etc. ein zweites Mal ja vlt. verhindern und die Informationen werden evtl. dann auch an Dritte (ohne Forum) weitergereicht? Wäre zumindest meine Hoffnung.
     
  • Zurück
    Oben Unten