Als Userin, die schon etwas länger in diesem Forum schreibt, drängt es mich langsam, mal eine Beobachtung zu teilen, die ich leider schon mehr als einmal hier machen musste.
Die Frage nach Unkrautvernichtern und ähnlichen kommt nämlich immer wieder auf, meist von Neuusern. Und auch, wenn ich dem Einzelnen jetzt keine böse Absicht unterstellen möchte, habe ich in der Gesamtheit den Eindruck, dass da Leute "die Erlaubnis von so Gärtnern" haben wollen, irgendein Zeug zu verwenden. Denn wenn "die" das empfehlen, dann trifft den Anwender ja keine Schuld mehr, oder ?
Sorry, Leute, so nicht. Ich mag nicht übernehmen, wenn jemand nicht selbst denken und sich informieren will. Einfaches Googeln spuckt die Information, dass Herbizide auf versiegelten Flächen keine gute Idee sind, schon aus.
Ein bisschen überlegen, was mit dem Garten passiert, wenn direkt daneben Herbizide verwendet werden, (halten die erwünschten Pflanzen die Wurzeln wohl brav zur Seite und wachsen nicht unter den Weg, was meint ihr?) ist auch erlaubt.
Da brauche ich gar nicht soweit zu gehen, dass es mich manchmal gruselt, was alles frei verkauft wird und von Leuten ohne Sachkunde fröhlich verteilt wird. (Viel hilft viel - immer wieder gesehen und doch so falsch.) Ich habe beruflich mit Substanzen zu tun, von denen einige extremst giftig sind, andere in ihrer Wirkung noch unerforscht, und habe daher den nötigen Respekt vor solchen Verbindungen. Ich habe für mich die ganz klare Entscheidung getroffen, dass ich unnötige Gifte weder im Essen über die Nutzpflanzen noch an meinen Zierpflanzen haben möchte. Ich möchte auch nicht, dass etwas, dass vielleicht einen geringen Bequemlichkeitsnutzen für mich hätte, dann weitreichende Folgen für das weitere Ökosystem hat. In diesem Sinne sollen es keine "Haue" für
@rolfi_ sein, aber die Bitte, mal drüber nachzudenken.