Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Gräubchen

Kommt auf deinen Blickwinkel als Züchter an:
    • Entweder du hast 'ne konkrete Vorstellung: Meine Züchtung muss ganz genau diese X Merkmale haben
    • Oder du sagst: Mir alles egal. Hauptsache es kommt was g'scheids raus was schmeckt und kompakt wächst. Vom Rest lass ich mich überraschen und schaue was kommt.
    Letztere ist die angenehmere Methode. Man muss nur wissen, dass lediglich etwa 25% der Pflanzen in der F2 kompaktwüchsig sein werden. Und dann muss sich überlegen wieviel selektierbaren Spielraum geb ich dann noch innerhalb dieser 25%.

Ich denke, dass ich mir innerhalb dieser 25% etwa 25 Pflanzen gönne, um 'ne konkrete Zahl zu nennen. Davon dürfte bestimmt 'ne interessante Auswahl dabei sein.

Die normalwüchsigen Pflanzen versuche ich dabei zu verschenken.

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest
    @Tubi - warst Du das nicht mit dem Schokozipfel-Projekt?Ich kann mich dunkel daran erinnern,mal so was gelesen zu haben.Dieses Projekt finde ich sehr spannend.
    Gelb/blau klingt aber auch gut.

Ja, wobei vom ursprünglichem Schokozipfel-Team offenbar nur noch ich übrig bin. Habe zwei weitere Personen gefunden, die mithelfen (wollen). Die Schokozipfel selbst gefallen mir aber inzwischen nicht mehr so sehr, obwohl sie sich kaum noch aufspalten. Aber es gibt eine kleine oval runde Cherry mit Spitze, die dunkel und gestreift ist und ebenso eine tolle Konsistenz hat. Die gefällt mir besser, da sie weniger platzempfindlich ist.

Wenn Du magst, kannst Du mal in meinem Thread schauen.
    Hier
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-26.html#post1559909

Mit der Schokozipfel habe ich auch zwei Kreuzungen gemacht, die sehr interessant sind:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/67806-howto-das-kreuzen-von-tomaten-3.html#post1537719

In dem Thread steht auch etwas zum Stabilisieren, was Michi mir zu einer ähnlichen Frage antwortete.
    Ah, Michi war schneller. :)

• T

Tubirubi

Guest
    Achja, streich das mit dem erfahrenen Züchter. Bin genauso Anfänger wie wir alle.

Grüßle, Michi

Nu stapel mal nicht so tief!
    Du hast ein breites Grundwissen. Und außerdem bist Du in Deinen Züchtungen auch schon weiter fortgeschritten. Und deshalb bist Du der Experte hier.
    Bin froh über Deine hilfreichen Ausführungen. Ohne diesen wäre ich überhaupt nicht so weit. Und da hätte ich noch nicht einmal die Idee dazu gehabt. :pa:

gräubchen

Foren-Urgestein
    @Michi - danke.:pa:
    Ich denke,ich bevorzuge die angenehme Variante.Kompliziert ist nicht so mein Ding,und dieser mathematische Rechner,den ich im Link von Tubi gefunden habe,sieht mir sehr nach kompliziert aus.
    25 Pflanzen geht gerade noch,sonst platzt mein Garten aus allen Nähten.
    Und was den erfahrenen Züchter angeht,da gebe ich Tubi vollkommen recht.Ich habe schon viel von Dir lernen können.

@Tubi - danke für die Links.Ich werde dort mal in Ruhe lesen.

LG Gräubchen

• T

Tubirubi

Guest
    Ich mache das nacheinander. Habe auch drei in 2014 gemacht, aber habe mich nach Bauchgefühl spontan für eine entschieden, von der ich nächstes Jahr in der F2 so 30 Stück anbauen werde. Wenn da nichts schönes dabei ist, dann probiere ich die anderen durch :grins: . Oder ich baue die F1-Samen an, bis sie nicht mehr keimfähig sind. Die waren ja ganz prima und ertragreich.
    Und die Kreuzungen von diesem Jahr sind nächstes Jahr erst in F1. Auf die bin ich schon sehr gespannt. Jedenfalls ist die Grundfarbe gelb (denke ich mal) und sie werden rund sein und hochwachsend. Aber der Geschmack?:)

• L

Lauren_

Guest
    Ich kann leider (noch) nicht viel konstruktives beitragen, da ich noch nicht mit einer eigenen Züchtung aufwarten kann, wollte aber nur mal sagen, dass ich die Unterhaltung hier sehr interessant finde. :)
    Sehr inspirierend! :)

• L

Lauren_

Guest
    Leider noch kein superschönes Starfoto...
    Aber immerhin ein Anfang :)
    DSCN5817.2.JPG

Das Gekeimte sind zwei Hahm's Gelbe, daneben warten zwei Early Joes auf ihren "Durchbruch". ;)

GreenGremlin

Mitglied
    Ich reihe mich mal ein, bin im ersten Versuchsjahr mit Wintergemüse.
    Aktuell wachsen hier zwei Tomaten und einmal Naschzipfel. Sollen aber noch so ein bis zwei Zimmerchilis dazukommen.
    Auf geht's ;)
    LG

L

Lauren_

Guest
    Herzlich Willkommen, und schön, dass du dabei bist! :pa:
    Wie weit sind deine Tomätchen denn schon, und was für Sorten sind es? :)

Hier gibt es Neues von meiner Brut :)
    DSCN5902.2.JPG

- hatte es zwischendurch wieder ein wenig mit der Beleuchtung übertrieben (hatte schon vergessen, wieviel Power diese LEDs haben), daher die Anthocyanbildung an den Stengeln...
    Habe das Licht jetzt ein wenig reduziert und denke, dass es sich bald wieder geben wird.
    Düngen möchte ich im Moment noch nicht, dafür sind sie mir noch zu klein, und die Erde sollte eigentlich ausreichend gedüngt gewesen sein.

EDIT: Mir fällt gerade auf... für 12 Tage finde ich die Entwicklung eigentlich ganz beachtlich... Michi, wie sagst du immer so schön "Radieschengeschwindigkeit"...? :grins:

gräubchen

Foren-Urgestein
    Die sehen ja schon richtig gut aus!:)
    Meine Tomate ist inzwischen in einen 5L Topf umgezogen und schon 50 cm hoch.Da sie ohne Kunstlicht auskommen muss,ist sie zwar ein bissel geschossen,aber wenn ich richtig gesehen habe,hat sie die ersten Knospen angesetzt.Muss morgen mal ein Foto machen.

LG Gräubchen

L

Lauren_

Guest
    Wow, Gräubchen, das klingt super! :)

Michi - das wäre schön, eine frühe Ernte wäre sehr erfreulich! :pa:

L

Lauren_

Guest
    Hab gerade nachgeschaut, bei der Early Joe dauerte es Anfang des Jahres bei mir von der Keimung bis zur ersten offenen Blüte ca. 30 Tage. :d
    EDIT: Kleine Korrektur - die erste Frucht verfärbte sich nach weiteren 41 Tagen, richtig reif war sie so nach 51 Tagen. :)

Waren also Pi mal Daumen, knapp über 80 Tage von der Keimung bis zur ersten reifen Frucht.

Diesmal spendiere ich ein bisschen weniger Licht (Anfang des Jahres war ja mein erster Versuch mit den LEDs) - bin gespannt wie lange es dieses Mal dauern wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

Lauren_

Guest
    Kleiner Direktvergleich:

Keimlinge am 17.11.2015 und am 02.12.2015.
    Geht fast schneller als ich es in Erinnerung hatte. :d

DSCN5817.3.JPG DSC_0159.2.JPG

L

Lauren_

Guest
    Und nur vier Tage später schon wieder Neues von meinen Tomaten :)
    - Sie haben größere Schuhe bekommen... (standen vorher wie die Chili in dem kleinen Töpfchen ganz rechts...)

Und... die ersten Knospen!!! :cool:
    Sind an der 2. von links, eine Hahm's Gelbe. :)

DSC_0108.3.JPG

DSC_0110.2.JPG

Ich bin mit der Entwicklung mehr als zufrieden.
    Wenn man bedenkt, dass die Hahm's Gelben so um den 14./15.11. rum gekeimt sind... dann waren das nur knapp drei Wochen bis zu den ersten Knospenansätzen! :d

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wahrscheinlich stimmuliert das Lichtspektrum frühzeitiges Blütenwachstum.

Dennoch, unglaublich welches Tempo sie ranlegen! :)

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    ... und es stimuliert tatsächlich auch, dass bei meinen Indoor-Paprikas in diesem Jahr erstmals alle Blütenansätze dran blieben und sich zu Früchten entwickelten. :)
    Unter meinen bisherigen LSR-Beleuchtungen fielen sie leider immer ab - egal wie sehr ich schüttelte...

gräubchen

Foren-Urgestein
    Hier mal ein Update von meiner Wintertomate.Sie ist ne richtige Giraffe geworden.
    Inzwischen ist sie 1m hoch - keine Ahnung,wo die noch hin will.Die Knospen sind immer noch so winzig wie am Anfang.Geiztriebe sind keine zu sehen.Ob das wohl ein Erbe von der ursprünglichen Mama ist?

LG Gräubchen

Anhänge

• DSC00073.jpg
      DSC00073.jpg
      608,8 KB · Aufrufe: 114
    • DSC00074.jpg
      DSC00074.jpg
      375,1 KB · Aufrufe: 106
    • DSC00075.jpg
      DSC00075.jpg
      606,6 KB · Aufrufe: 110

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich weis nicht den Namen der Mama, würde aber das Wuchsverhalten so einschätzen, dass es an den Lichtbedingunen liegt.

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest
    Ja, die sieht geilwüchsig aus, finde ich auch. Ziemlich dünner Stängel und große Abstände zu den nächsten Blättern. Wie sah denn die Mama aus?
    Ich habe ja auch die F1 Samen meiner Kreuzung mit den Kleinen hier. Und es juckt mich ziemlich in den Fingern. Aber das würde sicher nicht anders aussehen.
    Im nächsten Winter, da mache ich das aber dann auch :). Aber da kommt dann alles, was groß wächst weg.

gräubchen

Foren-Urgestein
    Die Mama war Curley Kaley.Ich meinte eigentlich das Fehlen von Geiztrieben.
    Klar,das langbeinige kommt vom fehlenden Licht.Vieleicht sollte ich nächstes Jahr mal in Lämpchen investieren.;)
    Im Moment überlege ich wirklich,sie oben zu kappen und dann den neubewurzelten Trieb in den Topf mit einzupflanzen.

LG Gräubchen