Wintertomaten 2018/2019

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
*grummel* die Selbstaussaat einer Cherry ist letzte Nacht verfroren. Ärgerlich aber auch. Da standen gestern noch 11 Keimlinge. Heute, nach Feierabend, lagen die Köpfe alle in der Horizontalen. *Snief*... dabei war ich so sicher, dass der Winter ausfällt.

Nicht mal auf den Klimawandel ist verlass.... tztz

• Das ist schade, Rumbleteazer... beim Wetter verlasse ich mich auch auf nichts. In der britischen Presse wurde ein besonders strenger Winter angekündigt, das wird dann wohl leider auch für uns gelten. Da ist die Indoor-Tomatenanzucht auf jeden Fall erfolgsversprechender...

Hey ho
    lange nicht mehr hier gewesen weil mir die zeit gefehlt hat

Darf ich euch eigentlich meine Fensterbank Tomate vom diesem Jahr, die immer noch bei mir steht als Wintertomate verkaufen :verrueckt:
    20181215_144359_017.webp

Foto ist von heute 15.12.18

Ich weiß sie sieht ziemlich hässlich aus, ist auch viel schief gelaufen aber sie hat noch paar Tomaten dran.
    Es ist übrigens sie Hydro-Tomate aus dem alten Wintertomaten Thread 2017/2018

• Schön, dass du dich mal wieder meldest.

Für die lange Lebenszeit sieht deine Tomate doch wirklich gut aus. Schmecken die Früchte dir auch?

Ich bin ja gespannt, wie alt die Pflanze wird.

• Ach geschmacklich sind die nicht so gut. Die haben auch im Sommer nicht so gut geschmeckt.
    Aber naja sie haben den süßen Geschmack von selbst gepflanzten Tomaten :)
    Ich glaube die Sorte ist eine Buschtomate. Die Samen habe ich günstig bei Kaufland gekauft.

Freu mich schon auf 2019. Da werde ich nur Heartbreakers anpflanzen weil die mir am besten schmecken. Die bleiben auch schon klein, was für die Fensterbank doch am besten ist bzw. was am wenigsten arbeit macht.

Halloli,
    so eine riesige Tomatenpflanze werde ich wohl nicht bekommen, aber heute ist ein Sämchen geschlüpft.
    Mal sehen, ob ich es durchbringe.
    Gruß OFI

• Mein erster Mikro Tom hat Knospen angesetzt, nur 3 Wochen nach dem Keimen. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner LED-Beleuchtung.
    20181218_130846_resized.webp

Meine Hahm's Gelben kommen soweit auch gut.
    20181218_085638_resized.webp
    waren vorübergehend ein bisschen violett, da ich zu lange beleuchtet hatte, jetzt werden sie wieder grüner. Sind auch etwas grüner als auf dem Foto, meine Handykamera mag, scheint's Grüntöne nicht so sehr...

Da schließ ich mich doch auch mal an.

IMG_0717.webp
    Sorten: Minibel - Tiny Tim - Bajaja (von links nach rechts)
    Sind alle vor ca. 3 Wochen gekeimt, bisher entwickelt sich die Tiny Tim am Besten, hat nen schön dicken Stängel und gedrungenen Wuchs. Hab mir jetzt auch so ne LED-Pflanzenlampe bei Amazon bestellt, trotz gut beleuchteter Küche sollte das denk ich schon nen großen Unterschied machen :)

IMG_0716.webp
    Hier noch drei Pflänzchen, die von der Sorte her nur als 'Balkontomaten' bezeichnet wurden. Sind jetzt knapp 2 Wochen alt :)

Hey Lauren, dank dir. Hab mein Wintergemüse früher nur mal unter gewöhnlichen Leuchtstoffröhren gehabt, Pflanzen-LEDs sind für mich Neuland, daher bin ich sehr gespannt :)

Hallo!
    Könnt ihr mir sagen wo ihr die Samen dieser Micro Tomaten kauft? so echte Minitomaten würden mich nämlich auch interesieren..
    lg, Zoi

Also ich hab meine alle von ebay, kommen zwar teilweise aus dem Ausland (in meinem Fall Frankreich und Großbritannien) aber die Keimrate war gut und bisher sieht auch alles noch fein aus :)

• Pünktlich zum Fest blüht der erste Mikro Tom :giggle:
    welch eine Freude!
    20181224_113927_resized.webp

Der zweite Mikro Tom will seinem "großen" Bruder (die Tomatenpflanzen sind nicht einmal 10cm groß) in nichts nachstehen und schiebt fleißig Knospen.
    20181224_113957_resized.webp

Diese beiden Mikros sind die kleinsten blühenden Tomaten, die ich je hatte. Ich hatte zwar schon einmal Mikro Toms, allerdings Saatgut aus anderer Quelle. Sie waren zwar nur ein paar Zentimeter größer, aber mit anderer Wuchsform (sahen mehr nach Tomaten-Jungpflanze aus) und sie blühten deutlich später.
    Ich finde die beiden Winzlinge trotz des eigenwilligen Wuchsverhaltens ganz niedlich.
    20181226_155606_resized.webp

Wie alt sind denn die? Ist doch noch gar nicht so lange her, dass du ausgesäht hast?
    Allerdings frag ich mich, ob die überhaupt das Gewicht der Tomaten stemmen, wenn alle Blüten fruchten.

Aurinko, die Pflanzen sind jetzt genau einen Monat alt.
    Das Gewicht der Tomaten wird überschaubar sein - die werden so groß wie Murmeln, höchstens 1cm Durchmesser. :grinsend:
    Das sind ganz eindeutig "Zierpflanzen" ;) war als Spaß für unseren Gartenzwerg gedacht.

Halloli,
    bin ganz begeistert!
    habe jetzt auch zum ersten mal Wintertomaten ausgesät. Sie stehen unter der Beleuchtung( Kasten mit Röhre, Pötschke) und ich konnte sie schon pikieren. Sie sind ca.5cm hoch und kräftig---Sorte Tini Tiger. Micro Tom Samen waren zu alt .Ist nichts gekommen. Jetzt habe ich Physalis ausgesät. Sie brauchen ja so lange bis sie keimen. Mal sehen wann sie die Köpfchen heraus strecken. Meine Tommis freuen sich schon auf Nachbarn, denn die Fläche und das Licht im Anzuchtskasten muß ja vollständig ausgenutzt werden.

GRUß OFI

• Zurück
    Oben Unten