Winterschutz für Feigenbaum

Soll man über einen Feigenbaum (2jährig/ca.2m hoch) Winterschutz geben?
Er hatte heuer übrigens keine einzige Frucht - ist das normal?

• AW: Feigenbaum

Hallo Wichtel,
    was isses denn für einer?
    Es gibt ja da auch Unterschiede in der Frostverträglichkeit!
    Wo steht er?
    Topf, Beet?

Meiner hat den letzten Winter ungeschützt überstanden!

Was mich vermuten läßt, daß es eine Bayernfeige ist!:D
    LG Anett

AW: Feigenbaum

Weiß leider nicht was es für "einer" ist, haben ihn geschenkt bekommen und im Vorjahr dann gleich in den Garten gesetzt und er trug auch Früchte. Letzten Winter hatten wir ihn verpackt, aber heuer noch nicht, wir dachten, dass er vielleicht wegen der Winterverpackung nicht befruchtet werden konnte und deshalb keine Früchte trug. Triebe und Blätter hatte genug.

Ich hab gerade gelesen, daß die Befruchtung relativ kompliziert abläuft,
    und vor allem von Gallwespen abhängig ist!

Der erste Blütenstand erscheint Februar/März.

Also könnte es helfen den Winterschutz in diesen Monaten wenigstens an sonnigen Tagen für ein paar Stunden zu entfernen!

LG Anett

Ich hab gerade gelesen, daß die Befruchtung relativ kompliziert abläuft,
    und vor allem von Gallwespen abhängig ist!

da bei uns keine Gallwespen leben können, fruchten hierzulande nur parthenokarpe Sorten, aber wenn der Baum schonmal gefruchtet hatte, gehört er zweifelsfrei dazu.
    Da der letzte Winter sehr hart war, vermute ich, daß die Pflanze wohl alle Kraft in die Regeneration steckte.....
    auch meine Feigen fruchteten sehr spät, und ausgepflanzte gar nicht

Gruß
    Edi

Schließe mich Edie an - meine Feigen, verbrachten den letzten Winter auch im Freien und fruchteten dieses Jahr überhaupt nicht, obwohl sie vergangenen Sommer sehr wohl Früchte ansetzten. Ich denke, es lag daran, dass sie ziemlich weit runter abgefroren sind und all ihre Reserven in die neuen Austriebe steckten.

lg kathrin

Meine Feige, angeblich Bayernfeige, hatte Winterschutz und wir wohnen im Weinbaugebiet. Trotzdem froren die Äste fast herunter.Früchte hat sie wie im Jahr davor sehr spät angesetzt, so dass sie nicht mehr ausreiften.
    Ich würde auf jeden Fall ein Vlies ummachen. Das Gefährliche ist nämlich die Sonne, wenn sie nach einer sehr kalten Nacht auf den Stamm trifft.

Vlies ist fast zu wenig, ich hatte meine Feige, welche in einem Topf steht, letzten Winter damit eingepackt. Dieses Jahr habe ich sie auf eine Styroporplatte gestellt und neben Vlies auch mit Luftpolsterfolie eingewickelt.

lg kathrin

Meine ist ausgepflanzt. Aber wenn der Winter so weiter macht, sehe ich schwarz. Plastik sei schlecht, hatte mein Gärtner gesagt. Da könne sich Schimmel am Stamm bilden. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Ich habe den Topf zuerst mit Vlies und dann erst mit Luftpolsterfolie eingewickelt. Bei ausgepflanzten Feigen habe ich leider keine Erfahrung, aber Du könntest Kokosmatten verwenden, Vlies allein ist sicher zu wenig, außer vielleicht, wenn du es in mehreren Schichten drum rumwickelst.

lg kathrin

Griechische Bergfeige, grün.
    Nach zwei harten Wintern im Bereich Alb/Ulm (7a/6b) hatten wir dieses Jahr keine Früchte.
    Zwei Feigen sind ausgepflanzt, eine war im Kübel, der den Winter in der Garage verbrachte. Die Feige im warmen Hauseck trug auch dieses Jahr, die andere war mit Neuaustrieb nach den massiven Frostschäden beschäftigt.
    Meine Eltern besaßen bis vor Wochen einen relativ großen Feigenbaum (deutlich größer als 3m) in einem nicht mehr transportablen 300l Kübel. Den schützten sie mit einem schlanken, sturmfesten, pyramidalen Winterhaus, belegt mit kräftigem Polypropylen-Vlies, das oben einen Luftabzug ermöglichte.

Um den Topf aber hatten sie eine eine zweite Haut, unter der ein Frostwächter eine 60W Glühlampe einschaltete, wenn der Ballen frostgefährdet war. Die dadurch sehr leicht erwärmte Luft, konnte in der Pyramide hochsteigen und schützte gleichzeitig ein wenig auch die Pflanze.
    Ein Zähler erfasste die verbrauchte Energie und siehe, es war nicht viel um über die kältesten Tage zu kommen, wenn nur der gut verpackte Wurzelbereich damit leicht erwärmt wird.
    Die "Kübelheizung" habe ich ebenfalls erfolgreich bei Trachys eingesetzt. (Vergangenheit)

a) Kokos-Matten ua wie vorher in Beiträgen erwähnt, verhindern schnelle Temperaturschwankungen, das ist klar, aber heizen können sie nun mal nicht. Ist es lange sehr kalt, nähert sich die Temperatur im Pott der Außentemperatur, ganz ohne Zweifel.

b) Befruchtungsprobleme sind mir nie bekannt geworden.

Ich bin trotzdem dabei beide mittlerweile mächtigen Feigen zu roden, denn wir stellten fest, dass Nachbarskinder bei Wärme und feuchter Haut sich ganz massive Verbrennungen bei Kontakt mit den Blättern geholt haben. (Wir haben das damals für die Klinik dokumentiert).

Natürlich gibt ein mächtiger Feigenbaum auf der Terrasse etwas her, aber ich habe mich für eine freistehende Rebe - ohne Stab - mit Kronenformschnitt entschieden. - Wenig Arbeit, kein Theater...
    Wenn es dann klappen sollte mit der Anzucht, wird daneben - aber auch ausgepflanzt - eine Kreppmyrte (Lagerstroemia) stehen. Aber das ist noch ein Wunschtraum, eine Absichtserklärung.

Kräftige Stöcke habe ich bereits (Baumschule Steinegger) und auch die Sämlinge (dies allerdings sind indica) stehen wie die Soldaten in Reih' und Glied.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo !

Jungpflanzen sollten Winterschutz bekommen.

zB Laubberg oder Komposthaufen drüber schütten und mit Vlies abdecken.

Servus !

Kurt

Hallo !

Jungpflanzen sollten Winterschutz bekommen.

zB Laubberg oder Komposthaufen drüber schütten und mit Vlies abdecken.

Servus !

Kurt

Was ist eine Jungpflanze?
    Meine war ca. 5 Jahre alt, als ich sie bekam und hatte da wohl schon in der Baumschule einen Winter draußen überlebt. Bei mir ist es jetzt der 3. Winter.
    Ich häufle auch unten Blätter und Schnittgut an und umwickle mit Vlies. Bin gespannt, wann mal die erste Feige ausreift!

... ich habe gemeint so lange der Stamm oder Stämme noch dünn sind.
    Sind sie dick halten sie viel mehr aus ...

Unsere große Feigenmama (ein Mitbringsel aus Italien) ist jetzt etwa 20 Jahre alt, einen Schutz hat sie noch nie erhalten. Ganz wichtig ist der Standort - Südwest, oder Westseite und sehr nahe an der Hauswand. Die Hauswärme schützt die Wurzel.
    Wie jedes Jahr hatten wir auch nach den letzten beiden Wintern 2 Ernten. Erste Ernte Ende Juni, zweite Ernte ab Oktober. Die letzten beiden Winter hatten minimale Schäden an den Trieben hinterlassen. Freistehende Feige leiden ohne Schutz auch im Weinbauklima gewaltig (siehe meine 8jährige, die bis zur Erde runtergefroren war, ein Ableger der großen Mama)

Grüßle

Schöne Pflanze !

Wo genau aus Italien hast sie denn her ?
    Welche Farbe haben die Früchte ?

Servus !

Kurt

Soll man über einen Feigenbaum (2jährig/ca.2m hoch) Winterschutz geben?
    Er hatte heuer übrigens keine einzige Frucht - ist das normal?

Winterschutz braucht der Feigenbaum erst ab 15° minus und auch das nur wenn es voraussichtlich länger so kalt bleibt. Ich habe meinen im 1. Jahr geschützt, heuer, also das 2. Jahr gar nicht, da der Winter sehr mild war.
    Wenn dein Feigenbaum keine Früchte getragen hat, liegt es vielleicht daran, dass er falsch gedüngt worden ist. die Feige mag keinen Langzeitdünger, sie mag nur ganz normalen Blumendünger in jedem Gießwasser, also täglich ca. 10l Wasser mit etwas Blumendünger.
    001.jpg

Da bin ich ganz anderer Meinung.
    Ein Feigenbaum braucht so gut wie keinen Dünger,höchtens einmal im Monat!
    Bei minus 15 Grad kann er schon mal ein Stück zurückfrieren,aber die vorangegangenen Winter waren ja eher mild,daher ein Winterschutz nicht notwendig.

Außerdem ist der Beitrag schon 4 Jahre alt,da kommt dein Hinweis wahrscheinlich ein bischen zu spät....:)

Wie kommst du auf die Idee, dass der Feigenbaum höchstens einmal im Monat Dünger braucht? Ich habe meinen direkt beim Züchter gekauft und der hat mir diese Weisheiten mitgegeben. Übrigens hat meiner vom 1. Jahr reichlich Früchte getragen und seitdem jedes Jahr mit eben dieser Methode.

Anhänge

• 003.jpg
      003.jpg
      190,5 KB · Aufrufe: 219
    Wie kommst du auf die Idee, dass der Feigenbaum höchstens einmal im Monat Dünger braucht? Ich habe meinen direkt beim Züchter gekauft und der hat mir diese Weisheiten mitgegeben. Übrigens hat meiner vom 1. Jahr reichlich Früchte getragen und seitdem jedes Jahr mit eben dieser Methode.

Garten vor dem Winter 041.JPG

DSC03880.JPG

IMG_3386.JPG

DSC02537.JPG

IMG_3386.JPG

Bei meinem Feigenbaum erreiche ich das selbe ohne Dünger.Dieses Jahr haben wir an die 10-12 Kilo geerntet....

[/QUOTE]
    Bei meinem Feigenbaum erreiche ich das selbe ohne Dünger.Dieses Jahr haben wir an die 10-12 Kilo geerntet....[/QUOTE]

Wie heist denn deine Sorte? In Klimazone 7 b fruchten nicht viele Sorten, wenn sie frei ausgepflanzt sind.

Meine ist eine Bayerfeige , 2 Jahre alt , Freiland , bekommt nur im Frühjahr Kompost und trug dieses Jahr ausgezeichnet gut :)

Bei meinem Feigenbaum erreiche ich das selbe ohne Dünger.Dieses Jahr haben wir an die 10-12 Kilo geerntet....[/QUOTE]

Wie heist denn deine Sorte? In Klimazone 7 b fruchten nicht viele Sorten, wenn sie frei ausgepflanzt sind.[/QUOTE]

Welche Sorte das ist weiß ich nicht,der Ableger stammt noch von meinem Vater,der hat sie von irgendwo mitgebracht.(Hat einfach ein Stück von einem Feigenbaum abgezwickt und eingepflanzt)
    Habe heute noch schnell ein Foto gemacht,er ist zwar schon Blattlos,aber Feigen hat er immer noch drauf...
    Feige,Knollen 003.JPG