AW: Feigenbaum
Griechische Bergfeige, grün.
Nach zwei harten Wintern im Bereich Alb/Ulm (7a/6b) hatten wir dieses Jahr keine Früchte.
Zwei Feigen sind ausgepflanzt, eine war im Kübel, der den Winter in der Garage verbrachte. Die Feige im warmen Hauseck trug auch dieses Jahr, die andere war mit Neuaustrieb nach den massiven Frostschäden beschäftigt.
Meine Eltern besaßen bis vor Wochen einen relativ großen Feigenbaum (deutlich größer als 3m) in einem nicht mehr transportablen 300l Kübel. Den schützten sie mit einem schlanken, sturmfesten, pyramidalen Winterhaus, belegt mit kräftigem Polypropylen-Vlies, das oben einen Luftabzug ermöglichte.
Um den Topf aber hatten sie eine eine zweite Haut, unter der ein Frostwächter eine 60W Glühlampe einschaltete, wenn der Ballen frostgefährdet war. Die dadurch sehr leicht erwärmte Luft, konnte in der Pyramide hochsteigen und schützte gleichzeitig ein wenig auch die Pflanze.
Ein Zähler erfasste die verbrauchte Energie und siehe, es war nicht viel um über die kältesten Tage zu kommen, wenn nur der gut verpackte Wurzelbereich damit leicht erwärmt wird.
Die "Kübelheizung" habe ich ebenfalls erfolgreich bei Trachys eingesetzt. (Vergangenheit)
a) Kokos-Matten ua wie vorher in Beiträgen erwähnt, verhindern schnelle Temperaturschwankungen, das ist klar, aber heizen können sie nun mal nicht. Ist es lange sehr kalt, nähert sich die Temperatur im Pott der Außentemperatur, ganz ohne Zweifel.
b) Befruchtungsprobleme sind mir nie bekannt geworden.
Ich bin trotzdem dabei beide mittlerweile mächtigen Feigen zu roden, denn wir stellten fest, dass Nachbarskinder bei Wärme und feuchter Haut sich ganz massive Verbrennungen bei Kontakt mit den Blättern geholt haben. (Wir haben das damals für die Klinik dokumentiert).
Natürlich gibt ein mächtiger Feigenbaum auf der Terrasse etwas her, aber ich habe mich für eine freistehende Rebe - ohne Stab - mit Kronenformschnitt entschieden. - Wenig Arbeit, kein Theater...
Wenn es dann klappen sollte mit der Anzucht, wird daneben - aber auch ausgepflanzt - eine Kreppmyrte (Lagerstroemia) stehen. Aber das ist noch ein Wunschtraum, eine Absichtserklärung.
Kräftige Stöcke habe ich bereits (Baumschule Steinegger) und auch die Sämlinge (dies allerdings sind indica) stehen wie die Soldaten in Reih' und Glied.