Winterfeste blühende Bäume

Hallo,

Ich kann jetzt endlich mit der Bepflanzung unseres Gartens anfangen. Ich würde sehr gerne einen Baum pflanzen. Ich hätte aber gerne einen Baum der blüht und nicht nur Grün ist. Er muss natürlich winterfest sein. Wenn ich mir die letzten beiden Winter anschaue, so müsste er schon -20Grad aushalten.

Am liebsten wäre mir ein Baum, der lila blüht - ist aber kein Muss. :roll:

Ich habe im Netz mal geschaut und mir gefällt ja der Jacaranda Baum am besten, der ist allerdings nur bis -5 Grad winterfest.

Der Judasbaum (Liebesbaum) gefällt mir auch und der wäre ab einer gewissen Größe auch winterfest, aber das wäre schon wieder viel zu teuer. Ich müsste Ihn als also um Ihn günstig zu erwerben erst mal in klein kaufen und in einen Topf pflanzen und im Winter reinstellen bis er eine gewisse Größe hat. Das kann ja dann aber lange dauern.

Gibt es den noch etwas anderes? Was habt Ihr für Bäume? Vielleicht überzeugt mich ja doch auch ein grüner Baum.

Lg
Sunny

• Hallo Sunny,
    wenn du einen heimischen Baum nimmst und keinen exotischen, hast du kein Problem mit der Winterhärte.

Außerdem freuen sich die Insekten, z.B. Bienen und Hummeln, wenn dein Baum im Frühling blüht und sie Nahrung finden.

Wie wäre es also mit einem Obstbaum??? Damit ihr auch irgendwann Äpfel, Kirschen, Pflaumen o.ä. ernten könnt, müssten in Gärten in der Nähe allerdings ebenfalls Obstbäume stehen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Wie wäre es mir einem Blauglockenbaum? Ist als kräftigerer Baum Winterhart und zieht mit seinen Blüten auch die deutschen Hummeln an.

Tatantula

• Hallo Sunny,

ein in Deutschland "winterfester" Baum, der den ganzen Sommer ueber blueht, ist mir nicht bekannt. Es ist also notwendig, sich mit der Zeit der Bluete etwas zu beschraenken.

Wie du schon richtig geschrieben hast, ist Jacaranda nicht die erste Wahl. Er blueht zwar im Fruehjahr herrlich blau, ist aber nur extrem selten genuegend frosttolerant.
    Ein annehmbarer Ersatz waere, wie oben schon erwaehnt, der Blauglockenbaum. Er blueht wie der Jacaranda vor dem Austreiben der Blaetter wunderbar und auffallend blau, ist aber nach den ersten wenigen Jugendjahren voellig frosthart. Meinen Blauglockenbaum, der jetzt 3 1/2 Jahre alt ist, habe ich nie geschuetzt.

Fuer den Spaetsommer/Herbst gibt es noch die traumhafte Lagerstroemia, die auch nach den Flegeljahren genuegend frosttolerant fuer Deutschland sein sollte, solange man nicht auf der Zugspitze wohnt.
    Und die Lagerstroemia blueht auch lila!
    Bei der Lagerstroemia streitet man sich noch darueber, ob "Lagerstroemia indica x fauriei" wirklich frosttoleranter ist als "Lagerstroemia indica". Ich habe im letzten Jahr 15-20 cm kleine "Lagerstroemia indica" gepflanzt, die zwar im Winter zurueckgefroren waren, jetzt aber wieder bei einer Hoehe von 50-70 cm angekommen sind.
    Zwei "Lagerstroemia indica x fauriei" waren mir erfroren.
    Allerdings hatte ich alle Pflanzen nur mit Mulch geschuetzt, und wir hatten im letzten Winter bis -17°C.

Gruesse

Harry

• Hallo Sunny,

na da werfe ich noch die Purpur-Magnolie ins Rennen. Sie blüht aber -wie der Name schon sagt- eher violett als lila. Ist aber absolut winterhart. Ich wohne auf der Schwäbischen Alb und habe eine Magnolia liliiflora 'Susan' (so der komplette botanische Namen), sie ist bei mir absolut wintertauglich.

Lieben Gruß
    Orlaya

Vielen vielen Dank:D Die gefallen mir alle. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden: den ich kann nur einen Baum pflanzen. Wir haben schon einen riesigen Ahornbaum im Garten – zumindest vermute ich, dass es Ahorn ist. Ich bin wirklich ein Leihe was das angeht. Ist jetzt quasi mein erster Garten.

Wo würdet Ihr das kaufen? Am besten in einer Baumschule oder?

Ich konnte es aber nicht lassen und habe mir Samen für den Jacaranda gekauft und versuche es jetzt im Topf. Ich weiß die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ist wohl gering, aber ich muss es einfach versuchen und bei 3,50 für 50 Samen konnte ich nicht widerstehen. Meine Vorstellung ist: er kommt im Sommer im Topf auf die Terrasse und im Winter kommt er rein. :?

• Ich habe noch eine Frage zu den Wurzeln der von Euch vorgeschlagenen Bäume: Muss ich mir bei einem Sorgen machen, dass Sie mir die Straße oder Hausbodenplatte ausheben? Der Baum soll nämlich in unseren Vorgarten.

Danke
    Sunny:?

Ich habe leider keinen der vorgeschlagenen Bäume und kann dir bzgl. Wurzeln nichts sagen.
    Allerdings fahre ich morgens mit der Straba immer an einem Vorgarten mit einer Magnolie vorbei und muß sagen, daß die Blüte ganz toll ist, aber m.E. nur kurz anhält und die runterfallenden Blütenblätter immer eine Riesensauerei auf dem bürgersteig machen...:D

kann natürlich bei den anderen bäumen genauso sein, wie gesagt, ich habe keinen davon im garten.

tatantula

So, dann will ich auch noch was dazu sagen:

Wie wärs mit einer Zaubernuss? (Hamamelis). Sie blüht im Winter, so ab Februar. :)Traumhaft schön, weil es zu dieser Zeit so wenig Blühendes gibt.

Es gibt sie in rosa und gelb. Andere Farben sind mir nicht bekannt.

Im Sommer ist der Baum einfach nur grün belaubt.

alles was vorher gesagt war ist meines Erachtens überlegenswert.

Zur Lagerstroemia hörte ich, dass sie anscheinend keine Wurzelprobleme bereitet - auch nicht mit/in der Kamalisation und auch deswegen gerne in südlicheren Gegenden von Stadtplanern vermehrt eingesetzt wird. Die Mehrstämmigkeit der allermeisten Sorten wird auch hier eine Rolle spielen. Habe mittlerweile in meiner Sammlung auch die Abbildung einer umwerfend schönen violettroten Lagerstroemia, deren Sortenname mir aber nicht bekannt ist. (Da sollten unsere Fachberater weiterhelfen können.) Ich fand das Bild bei einem poln. Anbieter.
    Denke aber der bietet dann genau die nicht an, wenn man bestellen will.

Ich habe soeben Kontakt aufgenommen und wenn noch Interesse besteht gebe ich eventuell eintreffende Informationen gerne schriftl. per Mail weiter.

• Hallo !

Der Kaiser-Blauglockenbaum vermehrt sich durch Wurzelausläufer, allerdings nur wenn der Hauptstamm stirbt.
    Dann wachsen mehrere neue Stämme aus dem Wurzelgeflecht.
    Der Vorteil ist, daß man sich keine Sorgen machen muß wenn der Baum einmal erfriert, denn er kommt verläßlich wieder und regeneriert sich unglaublich schnell.

Servus !

Kurt

• Nochmals:
    Die Lagerstroemien blühen umwerfend schön, vor allem wenn sie größer sind. Google mal (Sprache "engl" einstellen) auf amerikan. Seiten nach crapemyrtles.

Wenn Dein Problem noch nicht gelöst, Baum noch nicht gepflanzt:

A) Red Rocket, Dynamite, Pink Velour, Hopi usw
    B) Osage, Miami, Sioux, Tuscarora, .... vor allem auch die Watermelon Red
    oder in weiss die Acoma oder großer die Natchez.... Im Bereich Rheintal kein Problem, wenn Du im ersten Winter die Jungpflanzen schützt und zudem hoch mulchst.
    Der Vermehrer hat die auf dem Feld stehen, sagt er... Na also!

Es ist aber so, dass die Hybriden, wenn jung, die angesagte Härte wohl nicht immer beweisen.
    (Unsere kürzere Vegetationszeit mag mit reinspielen). Uns sind auch im letzten Winter 2 Jungpflanzen eingegangen ob erfroren, das ließ sich nicht mehr feststellen.

Ältere Pflanzen sind anscheinend sehr hart. Die erreichbare Größe und Wuchsform findest Du in den Bescheibungen.

In wie weit die angegebenen Endgrößen bei uns erreicht werden, das steht noch in den Sternen.

BG threerivers

Fa Steinegger berät Dich sicher gerne (Baumschule Steinegger, Rheinfelden)
    Das erwähne ich, weil, es ja keinen Konkurrenten gibt, sofern es um indicaxfauriei Hybriden geht.

In Frankreich bekommst Du durchaus brauchbare, recht harte Indica-Selektionen, wie die Catawba oder eben Pflanzen nach Farbe angeboten.

Das große Plus:
    Sie blühen wenn kaum ein anderes Gehölz Farbe liefert und sie haben ein herrliches Herbstlaub z.T. vom Allerfeinsten.

In den USA wird regelrecht drum geworben, die Landschaft damit zu verschönern.

Dir wird man sie in Deutschland kaum empfehlen, weil die hier weitgehend unbekannt bzw z.T. absolut falsch beschrieben sind.

Heute kann man ja vergleichen, Erfahrungsberichte einholen und Forschungsinstitute wie die USNA kontaktieren. Das ist wohl Usus in vielen Ländern, aber wohl kaum in Deutschland.
    Abschreiben geht schneller.

Würde mich freuen, zu erfahren was aus deinem Vorhaben geworden ist.