Winter-Tomaten

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Vergebt mir bitte, sollte es schon einen solchen Thread haben. Weist mich darauf hin, dann verschiebe ich meinen Post dorthin.

Ich würde gerne mit der Klasse Wintertomaten im Klassenzimmer halten. Ich möchte unpassenderweise mitten im Winter die Pflanzenanatomie durchnehmen und dabei auch Pflanzen ziehen. Nun habe ich hier mitbekommen, dass z. B. @Sunfreak Winter-Tomaten zieht. Mich würde dabei interessieren:

Gibt es spezielle Sorten, die dafür geeignet sind (nicht so gross wachsend, können auch mal mit weniger Licht gedeihen, …) und woran muss man denken bei der Anzucht und Pflege?

Oder ist es eh zu spät damit? Ich möchte es idealerweise erst im Januar beginnen, sonst müsste ich die Pflege über die Weihnachtsferien organisieren.

• @Sunfreak will von seinen Wintertomaten im 2026er Thread erzählen.

Sonst gab es immer mal wieder einen Wintertomatenthread

(falls du nachlesen willst, wie solche Projekte in anderen Jahren gelaufen sind)

Sorten haben wir mal hier gesucht;

Weiter klettere ich auch nicht in den Forenkeller runter, ich will ja heute Nacht keine Staublunge bekommen. (Ja, ich habe händisch durchgescrollt, die Suchfunktion ist mal wieder nicht hilfreich.) :sneaky:

So, jetzt bin ich da. Als ich Deinen Namen sah, musste ich erstmal eine Tafel Schokolade holen. :LOL: Da entwickelte sich ein spontanes Bedürfnis! ;)

Pauschal sind die Wintertomaten 2025/2026 im Tomaten-Zöglinge 2026 Thread organisiert. Aber passt auch hier.

Hach, das ist toll: Als Bio-Lehrer reichen Dir ein paar Hinweise und Fachbegriffe und du wirst drin im Thema sein. Das spart mir Zeit beim Erklären.
    Gibt es spezielle Sorten, die dafür geeignet sind
    Jup! :)
    (nicht so gross wachsend,
    Für die Fensterbank bzw. für diese Jahreszeit gibt es sogenannte Zwergtomaten. Im Englischen heißt dieser Typ Micro Dwarf Tomato.

Zwergtomaten sind eine noch kompaktere Form der Buschtomate. Werden also auch nicht ausgereizt.

Bei der Wuchshöhe liegt die Zwergtomate im Bereich von 25-45 cm. Das erreichen Zwergtomaten durch ihre sehr kompakten Internodien.

Kleine 2 Liter Töpfchen mit Blumenerde reichen ihnen. Hin und wieder flüssig nachdüngen. Nicht zu früh mit dem Düngen beginnen. Im Winter tendenziell sowieso nicht.
    können auch mal mit weniger Licht gedeihen, …)
    Tomaten bleiben Tomaten. Egal ob Zwergen- oder Normalwuchs.

Es sind keine Zimmerpflanzen und ihre Lichtansprüche liegen am anderen Ende des Spektrums. Ihr Lichtbedarf ist bekanntlich hoch.

Tomaten an der winterlichen Fensterbank sind schon eine gewisse Königsdisziplin, welche ich einem Bio-Lehrer aber auch zutraue.

Damit kommen wir zur Überleitung...
    Oder ist es eh zu spät damit? Ich möchte es idealerweise erst im Januar beginnen, sonst müsste ich die Pflege über die Weihnachtsferien organisieren.
    Absolut nicht! Ich habe früher traditionell Zwergtomaten am 1. oder 2. Januar gesät. Je nach dem, ob ich den 1. Januar für den Kater brauchte oder nicht.

Ich würde sowieso nicht mit der Aussaat beginnen, so lange man in der Phase kürzer werdender Tage ist.

Ich habe meine Fensterbank-Tomaten aktuell nur deshalb, weil sie halt noch da sind. Es gibt in meiner Wohnung halt keinen Frost. :ROFLMAO: Gesät habe ich sie im März, geerntet im Sommer.

Wie gesagt: Die Empfehlung ist sowieso abzuwarten, bis die Tage wieder länger werden. Mit jedem einzelnen bzw. weiteren Tag, der wieder ein Stückchen länger ist, wird es für die Pflanzen einfacher.

Der schwierigste Zeitraum ist der im Januar, bis einschließlich Mitte Februar.

Den Lichtbedarf händeln in der dunklen Jahreszeit kannst du eigentlich nur auf zwei Arten:

Entweder Kunstlicht, was bei mir persönlich aber immer in die Hose ging, daher kann ich keine persönliche Empfehlung aussprechen.

Oder halt eben die hellstmöglichste, aber nicht zu warme Fensterbank wählen. Um so kühler, um so natürlicher steht das Ratio zwischen Lichtgegebenheiten der dunklen Jahreszeit und den Temperaturen.

Bei 8 bis 16 °C wachsen sie zwar langsamer, dafür aber gesünder. Geilwuchs sollte dem Bio-Lehrer jedenfalls nicht passieren! ;)

Deswegen habe ich meine erst Ende März gesät. Ich hab das ganze Jahr Unterhosen-Wetter in der Wohnung. 26 °C und Januar passen an der Fensterbank einfach nicht zusammen. Die 8-16 °C kann ich ihnen einfach nicht bieten.

Es gibt noch einen Trick: Du kannst hinter den Pflanzen eine weiße Wand aufbauen. Wenn sie klein sind, reicht eine 30cm hohe Wand. Und bis sie groß sind, ist die Sonne kräftig genug.

Der Zweck? Einfallendes Licht, kommend von der Fensterscheibe, verliert sich nicht im Zimmer, sondern wird durch die weiße Wand zurück zu den Pflanzen reflektiert. Das erhöht die Lichtausbeute und sie bekommen Licht aus zwei Richtungen. Das heißt sie haben nicht mehr ganz so den Drang in Richtung Fensterscheibe sich zu biegen.

Alu-Folie, Spiegel ist ungeeignet. Das reflektiert das Licht zu punktuell. Weiß hat die maximale Reflektierbarkeit und macht die Reflektion flächig, so wie es die Blätter von Pflanzen brauchen.

und woran muss man denken bei der Anzucht und Pflege?
    Spontan fällt mir noch ein: Im Haus geht kein Wind, es gibt keine Hummeln. Musst du also händisch bestäuben. Es sind bekanntlich Vibrationsbestäuber. Die Bestäubung geht also leicht.

Aber besser vor den Kindern nicht mit dem Vibrator... :LOL:

Elektrische Zahnbürste oder man kann auch so die Blüten schütteln oder anschnipsen. Die kleinen Pflanzen können auch als Ganzes geschüttelt werden.

1x täglich schüttelt man die Blüten durch. Vorzugsweise vormittags, ist aber kein Muss.

Eine elektrische Zahnbürste eignet sich besonders gut zum Pollen rausrütteln. Wenn du den Pollen auf eine schwarze Oberfläche (Papier, Sonnenbrille-Glas, Bildschirm von Smartphone) rieseln lässt, kannst du gleich demonstrieren wie Pollen aussieht und wie Vibrationsbestäubung funktioniert. Und die Anatomie der zwittrigen Tomatenblüte (Narbe, Staubbeutel, etc.) erklären.

Keine Ahnung, ob das so im Lehrplan steht. :LOL:

• Herzlichen Dank Michi für deine sehr ausführliche Antwort, die mir eigentlich schon fast erschöpfend weiter hilft. :)

Fein!
    Für die Fensterbank bzw. für diese Jahreszeit gibt es sogenannte Zwergtomaten. Im Englischen heißt dieser Typ Micro Dwarf Tomato.

Zwergtomaten sind eine noch kompaktere Form der Buschtomate. Werden also auch nicht ausgereizt.

Bei der Wuchshöhe liegt die Zwergtomate im Bereich von 25-45 cm. Das erreichen Zwergtomaten durch ihre sehr kompakten Internodien.
    Danke, dann suche ich mal mit diesem Begriff nach geeigneten Samen. Die Grösse von ungefähr 25 - 45 cm ist perfekt. Es würde sogar etwas grösser gehen, aber diese Grösse ist perfekt.
    Kleine 2 Liter Töpfchen mit Blumenerde reichen ihnen. Hin und wieder flüssig nachdüngen. Nicht zu früh mit dem Düngen beginnen. Im Winter tendenziell sowieso nicht.
    Ich werde ihnen nahrhafte Erde spenden, gemischt mit einem ganz kleinen Teil Pferdemist. Oder ist das zuviel Nahrung am Anfang?
    Es sind keine Zimmerpflanzen und ihre Lichtansprüche liegen am anderen Ende des Spektrums. Ihr Lichtbedarf ist bekanntlich hoch.
    Yep, dass es keine Zimmerpflanzen sind, ist mir auch bewusst. Glücklicherweise ist die Fensterbank sehr hell, besonders im Winter, weil die Sonne am Nachmittag tief steht und so unter das Dack zum Fenster rein schauen kann. Das ist sehr schön, ist aber nochmal auch ein Ärgernis, wenn man einen Film oder am Hellraumprojektor was zeigen will. Aber lieber zu hell als zu dunkel. Sonne spendet ja auch uns Menschen Vitamine und Glückshormone, nicht nur Schokolade. 😁
    Absolut nicht! Ich habe früher traditionell Zwergtomaten am 1. oder 2. Januar gesät. Je nach dem, ob ich den 1. Januar für den Kater brauchte oder nicht.
    Perfekt, dann kann ich die Weihnachtsferien schon mal umgehen. Was ich mit den Sportferien mache, werde ich dann noch schauen. Irgendwie klappt das schon!
    Ich würde sowieso nicht mit der Aussaat beginnen, so lange man in der Phase kürzer werdender Tage ist.
    Macht Sinn. Allerdings nähern wir uns schon mit Riesenschritten dem frühesten Sonnenuntergangh. Am 11. Dezember geht sie am frühesten unter, danach werden die Nachmittage schon wieder länger! 😍
    Den Lichtbedarf händeln in der dunklen Jahreszeit kannst du eigentlich nur auf zwei Arten:

Entweder Kunstlicht, was bei mir persönlich aber immer in die Hose ging, daher kann ich keine persönliche Empfehlung aussprechen.

Oder halt eben die hellstmöglichste, aber nicht zu warme Fensterbank wählen. Um so kühler, um so natürlicher steht das Ratio zwischen Lichtgegebenheiten der dunklen Jahreszeit und den Temperaturen.

Bei 8 bis 16 °C wachsen sie zwar langsamer, dafür aber gesünder. Geilwuchs sollte dem Bio-Lehrer jedenfalls nicht passieren! ;)
    Unsere Fensterbank sollte hell genug sein, dass es klappt. Ich habe schon ein paar Pflanzen, die es gut schaffen, also sollte es ohne Kunstlicht gehen. Und sonst wäre das für mich kein Problem.
    Es gibt noch einen Trick: Du kannst hinter den Pflanzen eine weiße Wand aufbauen. Wenn sie klein sind, reicht eine 30cm hohe Wand. Und bis sie groß sind, ist die Sonne kräftig genug.
    Gute Idee, werde ich im zarten Babyalter machen, Danach müssen sie es ohne Wand schaffen, da wir ja Schiedsrichter auch was sehen wollen. 😀
    Spontan fällt mir noch ein: Im Haus geht kein Wind, es gibt keine Hummeln. Musst du also händisch bestäuben. Es sind bekanntlich Vibrationsbestäuber. Die Bestäubung geht also leicht.
    Ja, habe ich im Gewächshaus eh auch schon gemacht.
    Aber besser vor den Kindern nicht mit dem Vibrator... :LOL:
    🤣
    Eine elektrische Zahnbürste eignet sich besonders gut zum Pollen rausrütteln. Wenn du den Pollen auf eine schwarze Oberfläche (Papier, Sonnenbrille-Glas, Bildschirm von Smartphone) rieseln lässt, kannst du gleich demonstrieren wie Pollen aussieht und wie Vibrationsbestäubung funktioniert. Und die Anatomie der zwittrigen Tomatenblüte (Narbe, Staubbeutel, etc.) erklären.
    Das habe ich ohnehin auch vor. Wenn es dann auf den Frühling zu geht, will ich auch anhand unserer Weiden zeigen, dass es solche mit männlichen und solche mit weiblichen Blüten gibt.
    Keine Ahnung, ob das so im Lehrplan steht. :LOL:
    Explizit in diesen Worten nicht, aber es wird angedeutet und ich mache es sowieso.

Also nochmals herzlichen Dank, ich werde hier gerne dann demonstrieren, wie es klappt!

• Herzlichen Dank auch dir, @Pyromella!

Sorten haben wir mal hier gesucht;
    Super, das habe ich ja schon ein paar Kandidaten! Da finde ich bestimmt was und werde die Samen gleich posten.
    Weiter klettere ich auch nicht in den Forenkeller runter, ich will ja heute Nacht keine Staublunge bekommen. (Ja, ich habe händisch durchgescrollt, die Suchfunktion ist mal wieder nicht hilfreich.) :sneaky:
    Danke, es reicht auch so. Eine Staublunge musst du wegen mir nicht bekommen!

Herzlichen Dank Michi für deine sehr ausführliche Antwort, die mir eigentlich schon fast erschöpfend weiter hilft. :)

Danke, dann suche ich mal mit diesem Begriff nach geeigneten Samen. Die Grösse von ungefähr 25 - 45 cm ist perfekt.
    In der Schweiz weiß ich nicht. Aber in Deutschland bekommt man sie teilweise sogar im Super- oder Baumarkt.

Das sind z.B. drei Klassiker:
    Es würde sogar etwas grösser gehen, aber diese Grösse ist perfekt.
    Mitunter werden sie das auch. Einige Zwergtomaten-Sorten sind indeterminant wachsend. Vergeht viel Zeit, können einige sogar die komplette Fensterhöhe einnehmen. Trotz der kompakten Internodien.
    Oder ist das zuviel Nahrung am Anfang?
    Weiß ich nicht einzuschätzen. Habe noch nicht Pferdemist an der Fensterbank angewendet.
    Allerdings nähern wir uns schon mit Riesenschritten dem frühesten Sonnenuntergangh. Am 11. Dezember geht sie am frühesten unter, danach werden die Nachmittage schon wieder länger! 😍
    Die frohe Botschaft werde ich gleich meinen Tomädchen verkünden!
    Also nochmals herzlichen Dank, ich werde hier gerne dann demonstrieren, wie es klappt!
    Jo, super gerne. Falls Dich die Zwergtomaten-Sucht packt: Hier gibt es Unmengen an Zwergsorten:

• Ich werde ihnen nahrhafte Erde spenden, gemischt mit einem ganz kleinen Teil Pferdemist. Oder ist das zuviel Nahrung am Anfang?
    Pferdemist verwende ich nicht in Töpfen, indoor schon gar nicht, der Rotteprozess funktioniert auf der Fensterbank nicht wirklich gut.
    Und Pferdemist ist nicht gleich Pferdemist, oft bekommt man nur die Pferdeäpfel, im Garten oder auf dem Feld sollte man mit Strohmist arbeiten, bevorzugt nachdem er gut durchgerottet ist.

Ich werde mich aber schön zurück halten. Maximal drei verschiedene Sorten, eher nur zwei.
    Jahaa ha haa:LOL: na mal sehen, das haben hier schon viele gesagt...:sneaky:

Das ist ein interessantes Projekt,(y) ich wünsche gutes Gelingen und hoffe Du berichtest ab und an davon

LG Conya

• Liebe @Nettie87

Wow, ganz herzlichen Dank!

Ich lese mich noch kurz ein, wie die verschiedenen Sorten aussehen und schmecken und melde mich dann sehr gerne bei dir. So wie es aussieht werdens offenbar doch mehr als zwei Sorten... :ROFLMAO:

Siehe auch:

Jahaa ha haa:LOL: na mal sehen, das haben hier schon viele gesagt...:sneaky:

• @Linserich Deine genannten kenne ich alle nicht und kann dazu leider nichts sagen. Zu Wintertomaten eigentlich eh gar nix. :grinsend:

Aber als kleine Topftomaten habe ich fast jedes Jahr die Primagold (gelb) und die Primabell (rot) und bin sehr zufrieden mit ihnen. (Damit du noch weiter differenzieren kannst). Viel Erfolg wünsche ich dir und deiner Klasse! (y)

Statt der Nina Neutron würde ich die Christmas Tree nehmen.

Die Hahms gelbe Topftomate ist super. (y)

Oranzhevaja Shapochka war bei mir eine sehr hübsche Pflanze mit dunklem Laub. Ertrag war mittel. Ist halt ein Zwerg ;)

Ihr seid die Experten. Und was ich über die Christmas Tree gerade gelesen habe überzeugt mich.

Dann darf ich dich also bitten, mir von der Christmas Tree, Oranzhevaja Shapochka und Hahms Gelbe Tomate Samen zukommen zu lassen? Ich werde dir gerne in einer PN meine Adresse mitteilen. Du kannst mir dann in der PN auch mitteilen, was ich dir als Obolus und Porto überweisen darf. 😊

• Zurück
    Oben Unten