R
Rusty
Guest
Mo, die weiß, daß sie's wieder mal richtig gemacht hat
Rusty hat auch wieder alles richtig gemacht.
Mo, die weiß, daß sie's wieder mal richtig gemacht hat
Hallo fredmann,
wenn Du aufgetaut hast, pumpe - wie ich es beschrieben habe - ca. 15 cm Wasser aus dem Teich, dann hast Du Ruhe. Die dünne Eisdecke, die sich bei - 20 Grad dann doch noch auf der jetzt tiefer liegenden Wasseroberfläche bilden könnte, lässt sich leicht auf"brechen". Künftig solltest Du dann abpumpen, bevor die Eisdecke sich komplett schließt .
Du willst es doch jetzt nicht etwa auf die Luftsprudler schieben, nein das glaub ich nicht das die die Ursache waren!
Na aber logisch, wenn die Dinger in 1,10m Tiefe liegen, dann wächst das Loch oben innerhalb von einer Nacht zu und danach friert der dünne Schlauch auch ruck zuck zu oder fest und fertig isses.
fredman
Du willst es doch jetzt nicht etwa auf die Luftsprudler schieben, nein das glaub ich nicht das die die Ursache waren!
Nein, Koi, die Luftsprudler waren nicht die Ursache. fredmann hat nicht abgepumpt, das war die Ursache. das hab ich auch nicht gemacht
Bei -28 Grad hält kein Sprudler die Eisdecke mehr frei, auch nicht die größten Luftpumpen.
Hallo Mo,
ich habe doch gar keinen Eisfreihalter aus Styropor - mit oder ohne Deckel - oder strombetrieben. .... wir hatten auch - 13 Grad hier im Ruhrpott, der nicht weit vom Niederrhein ist.
Natürlich nicht bei Dir, da Du evtl. einen sterilen Teich hast, der auch im Winter kein einziges Blättchen am Grund hat oder ein paar Fadenalgen, die auch im Winter nicht kaputt gehen.
fredman
.... werde ich die 2 verbliebenen Störe in ein großes Gewässer aussetzten und eh das getratsche losgeht, ja ich hole mir die Genehmigung.
Zum Thema was alles richtig oder falsch ist, sage ich mal eben nichts.
fredman
Hallo zusammen,
@Koi
kannst du mir mal sagen was die Starterbakterien im Winter machen sollen?
Sowas kannst du im Frühling bringen, aber nicht bei den Temperaturen.
Der Filter läuft wegen den Giftstoffen, von den Toden Fischen und um wieder Sauerstoff einzubringen. Ich dachte sowas lernt man bei Hobby-Gartenteich.
Du solltest schon richtig lesen bevor du so schreibst!!!
Fütterung im Winter:
Im Winter haben die Koi ihren Stoffwechsel verlangsamt, wodurch sie nur noch sehr wenig Nahrung benötigen. Unter 10°C muss die Futtermenge der langsameren Verdauung, dem Stoffwechsel sowie der Nährstoffaufnahme angepasst werden.
Nur wenn die Koi aktiv und auf Nahrungssuche sind, darf gefüttert werden. Zu beachten ist ebenfalls, dass die Filterbakterien bei diesen Temperaturen nicht aktiv sind und somit keine Nitrifikation stattfindet. Da sich die Wasserwerte schnell verschlechtern können, sind auch im Winter die Wasserparameter zu prüfen und Teilwasserwechsel durchzuführen.
Quelle
Hi Koi,
warum fragst du ihn sonst ob er Starterbakterien mit rein gemacht hat? .....
... bestimmt nicht aus dem Grund das er 2010 welche rein macht. *gg*
aber gut
Nein ich würd ihn nicht in Betrieb nehmen da du ihn (den Teich) da durch jetzt wieder mehr auskühlst als es sein muss ein Wasserwechsel wäre da zu empfehlen.Und eine gründliche Säuberung im Herbst um dies vorzubeugen.
Ich hatte selbst mal einen fertig Teich welcher jetzt als Pflanzenfilter dient in diesen sind mir damals Goldfische eingefroren ich glaub das wird mir nicht wieder passieren!
Aber was soll's aus Fehlern lernt man und dieses Jahr sind viele die dachten sie haben alles richtig gemacht eines besseren belehrt worden und so wie es scheint habe ich Glück gehabt oder alles richtig gemacht.
Werde aber nächstes Jahr noch mehr machen um ruhiger schlaffen zu können!
Schon erstaunlich, daß Dir sowas nicht passieren kann, außer mal früher mit ner Plastepfütze.
Nein, um ehrlich zu sagen ich halte nicht viel von den Dingern!
Ich hätte den Filter auch noch nicht angemacht,ich denk es kommt noch mal etwas.
Aber na ja muss jeder selbst entscheiden ich lass mein noch aus!
Hallo Fredman,
mal kurz zwei Fragen:
Du hast die Fische die nun tot sind und noch weitere davon mindestens noch zwei Störe in 4000 l gehalten ?
Dir ist erlaubt Störe welcher Art auch immer in der Mulde auszusetzen ?
Warum sollte ich mich nun schon wieder Wiederholen.
Ich hab die Erlaubnis von Angelverein und jemand schaut dabei zu alles klaro.
Natürlich werden die Störe vorher kontrolliert.
Die Mulde, auch Vereinte oder Vereinigte Mulde, ist ein linkselbisch gelegener, nicht schiffbarer Nebenfluss der Elbe. Sie entsteht in Sachsen durch Vereinigung von Zwickauer Mulde und Freiberger Mulde südöstlich von Leipzig bei Großbothen.
Die Mulde gilt als der am schnellsten fließende Fluss Mitteleuropas, wobei dies sicher nur auf höhere Wasserstände zutrifft.
Die Vereinigte Mulde fließt durch das Sächsische Hügelland und führt an Grimma, Nerchau, Trebsen, Wurzen und Eilenburg vorbei. Hinter Bad Düben verlässt sie sächsisches und berührt sachsen-anhaltisches Gebiet. Östlich von Bitterfeld wird sie zum Muldestausee zwischen Pouch und Friedersdorf aufgestaut und fließt an Muldenstein, Jeßnitz, Raguhn und Dessau vorbei. Nördlich von Dessau und südlich von Roßlau mündet sie nach 124 km in die Elbe.
Quelle
Hi du Koi -Matze Buale
Ach so, als nicht Sachse und Schwabe han i halt koi Ahnung von Sachsa. Wo lieagt des au nomoil ??! Am Pol??!
Des wois i doch ned du Hamballa !! Sag so ebbes doch fei glei!!
Nicht bedingt, sondern sogar ziemlich gut.Sprudler zur Offenhaltung einer Eisfläche kann funktionieren, aber bei den derzeitigen Temperaturen nur bedingt.