Winter im Gartenteich Forum

Kaum ist alles zugefroren ! gibt es gar net mehr so viel zu schreiben hier;)

Wenn ich denke da drunter sollen dann mal meine Koi schwimmen :confused:
ob das wohl richtig ist :(
Wo sind Euere im Kalten Frostigen Winter ??????

Liebe frostige Grüße aus Mfr. Erika

Anhänge

• Teich.JPG
    Teich.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 251
  • Habe einen Eisfreihalter drin sie sind noch mobil und bekommen ab und zu noch etwas Futter.

• Einen Wunderschönen Guten Morgen ;)

Danke Euch. Einen Eisfreihalter haben wir schon drin, so ein Ding aus Styropor .
    Dem trau ich eigentlich net so recht.
    Das mit dem Sprudler am Teichboden ist eine gute Idee, werde es im Winter 09
    in Erwägung ziehen...

Ich wußte ja , daß andere Fische im Wasser bleiben ,bei den Koi aber liest man immer wieder die sollten rein, hat mich schon ein bisschen unsicher gemacht...

Euch allen einen schönen Wintertag und einen schönen ersten Advent.

Ich werde nächste Woche mit meiner Tochter eine Woche in Oberstdorf verweilen..

MFG Erika

Das mit dem Sprudler am Teichboden ist eine gute Idee, werde es im Winter 09
    in Erwägung ziehen...

Hallo Erika,

das ist gar keine gute Idee!
    Mit dem Sprudler bringst Du die Schichtung des Wassers durcheinander, und der Teich
    friert erst recht durch.

Grüsse
    Stefan

• Der Sprudler sollte im Wintern direkt unter den Eisfreihalter also höchstens 30 bis 40 cm tief wie Stefan schon sagt er bringt sonst die Wasser Schichtungen durcheinander und das kommt den Fischen nicht so gut.
    Koi können im Winter im Teich bleiben wenn er groß genug ist also mindestens 130 cm besser noch etwas tiefer.

...das ist gar keine gute Idee!
    Mit dem Sprudler bringst Du die Schichtung des Wassers durcheinander, und der Teich
    friert erst recht durch.

Das kann ich aus Erfahrung so nicht bestätigen, vor allem dann nicht, wenn ein Luftpolster durch Abpumpen von Teichwasser - wie ich es beschrieben habe - geschaffen wird.

Er meint bestimmt auch wenn er am Teichboden liegt, was er nicht soll.

• Unsere 2 Luftsprudler hängen auf ca. 35cm.
    Die letzten 4 Jahre wurde so ein Teil des Teiches prima eisfrei gehalten.

Allerdings 5m von der Schlafstelle der Koi entfernt, damit sie nicht gestört werden.

Klappt ganz wunderbar.

• Hallo Gerd,
    ich benutze gar keinen Eisfreihalter ;), sondern betreibe nur die Luftpumpe :).

Hallo Rusty

Ich habe beides war komplett ,habe meine große Luftpumpe jetzt gegen eine kleine ausgetauscht über den Winter.Aber es ging ja um den Stein und dieser sollte im Winter nur oben betrieben werden.

Hallo Erika,

das ist gar keine gute Idee!
    friert erst recht durch.

Grüsse
    Stefan

Hallo Stefan ;)

Da muss ich Dir wohl recht geben , ist ja auch logisch !:)

und wenn Frau alle Beiträge lesen würde, bevor sie ihre Meinung wiedergibt ......:mad:
    wäre sie auch gescheiter, alles was noch so erklärt wurde erscheint mir auch logisch.

Das mit der Wasserumwälzung stimmt, er sollte dann sicher nicht am Boden liegen..

zu gegebener Zeit werde ich es schon irgendwie richten ;)

Noch habe ich sie ja noch nicht :mad:

Grüßchen Erika

Zuletzt bearbeitet:
    ...das ist gar keine gute Idee!
    ....., und der Teich friert erst recht durch.

Hallo Gecko,

ich nehme an, dass Du diese Erfahrung schon einmal gemacht hast, sonst würdest Du es ja so nicht schreiben. Hast Du dabei vor dem endgültigen Zufrieren der Oberfläche Wasser abgepumpt, wie ich es beschrieben habe?

ich habe seit jahren 2 sprudler im teich, bei 1m und bei 40 cm und es ist nichts eingefroren, aber auch gar nichts.
    vielleicht wenns mal -10 °C über einige tage herrscht, jedoch bildet sich da nur eine luftglocke über der stelle und darunter sprudelt es lustig weiter.
    den letzten eispanzer hatte ich mal in den 1990 er jahren, wo es auf dauer um die -18 gab und da war der tümpel auch bloß ca. 35 cm zugefroren und keinem fisch ist was passiert.
    jedoch hatte ich ein bündel schilf reingesteckt.
    fredman

Hallo Gecko,

ich nehme an, dass Du diese Erfahrung schon einmal gemacht hast, sonst würdest Du es ja so nicht schreiben.

Hallo Rusty,

nein, ich hab diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber schon öfter davon gelesen,
    und rein physikalisch betrachtet ist es absolut
    einleuchtend!
    Und anstatt nur sinnlos Wissen anzusammmeln,
    gebe ich es auch gerne mal weiter.
    Ach ja, da gab es auch mal irgendwo eine Versuchsreihe, die meine abstruse Theorie
    verifizierte, leider weiß ich nicht mehr wo.

Gruß
    Stefan, der sowieso keine Fische einsetzen würde, das ist aber wieder ein anderes Thema...

Naja, für mich ist ein Teich ein Stück Natur
    (auch wenn´s eine Plastikwanne ist),
    welches sich entwickelt und verändert,
    was von allein kommt, ist willkommen.

Wenn ich jetzt Goldfische oder Kois oder sonstige Flossentiere einsetze, ist es nur noch ein Freilandaquarium, das man intensiv betreuen muß, um es am Leben zu erhalten.

Grüsse
    Stefan, der eben vieles etwas anders sieht...

Nein ganz so ist es nun auch nicht, ich kenn auch viele die haben Koi und andere Fische drin in einen richtigen Naturteich aber angelegt!
    Mein Eurohändler hat Zuchtteiche das sind richtige Naturteiche.
    Ich selbst mag es nicht wenn ich meine Fische nicht seh also setze ich Pumpe und Filter ein um der Natur ein wenig nach zu helfen Bau jetzt noch mal um auf Pflanzenteich und Bachlauf um so näher ran zukommen an das natürliche.
    Mit Freilandaquarium würd ich das nicht vergleichen aber gut es ist alles eine Ansichtssache.
    Vom Prinzip könnt man jedes Tier was vom Menschen gefüttert oder gepflegt wird in diese Schublade schieben auch die Bienen!
    Auf eine gewisse Art versteh ich was du meinst, man muss es dann nur im ganzen sehen auf alle Tiere und was ist heut denn schon noch natürlich gerade in der Natur!

Hallo Rusty,

nein, ich hab diese Erfahrung noch nicht gemacht, Das dachte ich mir! aber schon öfter davon gelesen, Wahrscheinlich in ähnlichen Beiträgen, wie Deinem :) und rein physikalisch betrachtet ist es absolut
    einleuchtend! Das ist definitiv nicht so, wenn Du das von mir beschriebene Luftpolster schaffst!Und anstatt nur sinnlos Wissen anzusammmeln,
    gebe ich es auch gerne mal weiter. Dein weitergegebenes Semiwissen trifft auf eine mit Wasser gefüllte Badewanne zu, die einsam im Garten steht. Ach ja, da gab es auch mal irgendwo eine Versuchsreihe, die meine abstruse Theorie
    verifizierte, leider weiß ich nicht mehr wo. Mit Deinen abstrusen Theorien verunsicherst Du nur andere, die dann davor abschrecken, sich einem schönen Hobby zu widmen.
    Gruß
    Stefan, der sowieso keine Fische einsetzen würde, Wenn ich Dich so lese, finde ich, dass das auch gut so ist. das ist aber wieder ein anderes Thema...
    Stefan, Du darfst auch gerne vieles anders sehen, aber verunsichere doch bitte, bitte als Semiprofi nicht andere, die hier um Hilfe und Tipps bitten.

Schon gut, dann behalt ich eben mein Semiwissen.

Stefan, Semidepp...

Lieber Rusty,

a l s o - mir ist ein herzliches, freundliches - nach Deinen Worten "abstruses Semiwissen" - allemal lieber als Deine Kommentare hierzu *kopfschüttel*

Wir haben übrigens einen Teich - da sprudelt nix und eisfreigehalten wird da auch nix. Und selbst die mit Wasser gefüllte, eingegrabene Badewanne findest Du bei uns im Garten (ohne Fische aber mit vielen Pflanzen - alles zum Wohl der Frösche, Libellen und allgemeinem Interesse meiner Kinder)

ja scheane Griaß...
    felidae_74

Kaum ist alles zugefroren ! gibt es gar net mehr so viel zu schreiben hier;)

:(
    Wo sind Euere im Kalten Frostigen Winter ??????[/COLOR][/SIZE]

Liebe frostige Grüße aus Mfr. Erika

Hallo Roselinchen,

hier mal ein Foto von meinen "Winterschläfern" in 1,38 Tiefe und bei 0 Grad Lufttemperatur. Ist nur hauchdünn und auch nur an einer schattigen Stelle mit Eis bedeckt.

Anhänge

• Winterruhe im Teich 2.jpg
      Winterruhe im Teich 2.jpg
      195,6 KB · Aufrufe: 141
    o, oh bin ja lange nicht mehr hier gewesen,
    hm.. sehr interessant, was ich so lese..

Tja Rusty...
    Meine Erfahrungen sind mit dem Eishalter nicht die Besten, es stimmt zwar mit dem Luftraum, aber wenn dann die Eisdecke einstürzt beim Tauen, dann geht's übel aus. Es ist grad wieder einem Nachbarn passiert, dem ich vorher noch erzählte, ich mach's nicht mehr, wollte es nur ausprobieren.
    Ich habe es als Kind also schon miterlebt und mache es nach wie vor so, mit Röhrichgräsern, Schilfen und es klappt immer!
    Mein Opa hatte mal eine Konstruktion gebaut, die aus einem Bierfass und Rohren entstanden ist, genau kann ich's nicht mehr erklären, ich war noch zu jung!

Nein, wie auch in der Natur, wenn sich die Fische in die Tiefe zurück ziehen können, werden sie überleben.

äm... Stefan, so falsch liegst Du mit Deiner These gar nicht!

Mo, die auch draußen ein Wohnzimmer hat!;)

...Meine Erfahrungen sind mit dem Eishalter nicht die Besten, es stimmt zwar mit dem Luftraum, aber wenn dann die Eisdecke einstürzt beim Tauen, dann geht's übel aus. ....

Hallo Mo,
    es taut ja nicht von jetzt auf gleich, so dass die Eisdecke einstürzt. Sobald Tauwetter eintritt, fülle ich das vorher abgepumpte Wasser wieder nach und die Eisdecke schmilzt im Wasser:).

Hallo Mo,
    es taut ja nicht von jetzt auf gleich, so dass die Eisdecke einstürzt. Sobald Tauwetter eintritt, fülle ich das vorher abgepumpte Wasser wieder nach und die Eisdecke schmilzt im Wasser.

....na, dann mach Du das mal so....:confused:

Mo, mal nichts mehr sagt....:rolleyes:

Hier kommen 2 Bilder meiner Teiche von heute Morgen, die Euch mal meine Praxis des "Eisfreihaltens" zeigen sollen:

b587z82k1ippgl8yq.jpg

b587znc38k392gxpe.jpg

Zwischen Unterkante Eisdecke und Wasseroberfläche ist die Differenz ca. 15 cm. Wird es in den nächsten Tagen noch kälter, wird die Wasseroberfläche wieder leicht zufrieren. Die millimeterdicke "Eisdecke", die sich dann bildet, kann ich dann mit einem Stab auf"brechen". Die Luftsprudler bleiben weiterhin in Betrieb.

Lasst Euch nicht vom Schatten auf der Wasseroberfläche irritieren. Das ist der Schatten der Eisdecke.

Rusty, ich kenne dieses System auch von meinem Schwiegervater.
    Ich finde es wichtig, dass wir hier ganz viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema hören konnen, weil man dann auch aus mehreren Varianten auswählen kann. Ich denke, dass muss man auch, weil wir ja alle in teilweise extrem unterschiedlichen Regionen wohnen und leben.

Auf dass der Winter es für die Frühlings- und Sommerliebhaber bald geschafft hat.
    :cool:

Rusty, Märchenhafte Bilder, meinetwegen häng noch mehr solche rein. Wenn möglich noch einige mit schnee. In meinem Land Schneit es nie!!!
    estanque26008.jpg

Dies ist mein Teich, jetzt im Sommer. Er hat noch keinen Winter erlebt. Es friert aber bis zu -6º hoffe das ich damit keine Probleme kriege?

Hallo annefa,

hier kommt der Schnee für Dich :D:

b5bdmqcte4fga8340.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Au ja solche schönen Bilder hab ich auch!
    Wenn ich welche machen geh!:DNun sind sie zugedeckt und haben es hoffentlich schön warm, bis der Spuk vorbei ist!

Rusty, Märchenhafte Bilder, meinetwegen häng noch mehr solche rein. Wenn möglich noch einige mit schnee. In meinem Land Schneit es nie!!!

Dies ist mein Teich, jetzt im Sommer. Er hat noch keinen Winter erlebt. Es friert aber bis zu -6º hoffe das ich damit keine Probleme kriege?

Und wenn du Probleme bekommst, dann schnell bei uns nachsehen, wir haben vielleicht für dich - annefa - eine Lösung. ansonsten sieht es so aus

Anhänge

• DSCN0112.jpg
      DSCN0112.jpg
      366,3 KB · Aufrufe: 193
    • DSCN0151.jpg
      DSCN0151.jpg
      214,6 KB · Aufrufe: 356
    • DSCN0127.jpg
      DSCN0127.jpg
      247 KB · Aufrufe: 128
    Hier sagt mann zu so etwas:woooooouuuuu!!!! Wunderschön anzusehen!
    Mir ist der Mund offen stehen geblieben. vielen Dank für die schönen Bilder.
    Aber ja, eigenglich ist mir die Sonne auch lieb. Und davon haben wir genug. Eigendlich brauchen wqir dringend Regen, wie es im Sommer nun mal so ist.

Hi Rusti,

ich find' sie auch wunderschön, nur ich fänd's noch besser,
    wenn ich nicht so viel scrollen müßte

Mo, die wieder mal den alten, verstaubten 2. Bildschirm aufbaut,
    um das ganze Bild zu sehen:D:D

Ich auch mal kurz:eek:
    fredman

Anhänge

• zu Hause.jpg
      zu Hause.jpg
      292,1 KB · Aufrufe: 231
    • Gartenteich.jpg
      Gartenteich.jpg
      251,5 KB · Aufrufe: 407
    • Teich.jpg
      Teich.jpg
      202,4 KB · Aufrufe: 263
    • Nachbar.jpg
      Nachbar.jpg
      328,7 KB · Aufrufe: 134
    Hallo fredmann,

wenn Du aufgetaut hast, pumpe - wie ich es beschrieben habe - ca. 15 cm Wasser aus dem Teich, dann hast Du Ruhe. Die dünne Eisdecke, die sich bei - 20 Grad dann doch noch auf der jetzt tiefer liegenden Wasseroberfläche bilden könnte, lässt sich leicht auf"brechen". Künftig solltest Du dann abpumpen, bevor die Eisdecke sich komplett schließt ;).

Rusty? Was sind denn das für 2 Tiere auf Bild zwei...Große Gänse? Die würd ich gerne mal ganz sehen;)

Hallo Mücke,

eine große Gans und ein Fischreiher. Wenn beide "entschneet" sind, werde ich sie mal fotografieren ;).

so jetzt besser, Mo?;)

oh, sorry Rusty,
    war länger etwas abwesend.. vielen Dank, fürs verkleinern!

@ ja ich sage immer Eisfreihalter hin oder her... ich halte nicht sehr viel von ihnen, hatte gerade klassische Beispiele vor Ort.
    ich möchte dazu betonen, das wir hier am Niederrhein bis zu -15° hatten, unser Teich 1,50 tief ist und wir letzte Woche eben auf Grund von Anrufen, direkt zum Häuschen gefahren sind, um zu schauen, ob unsere auch in der Eisschale saßen...
    Nein, unsere schlummerten unten am Boden und bewegten sich kaum sichtbar..
    In der Nachbarschaft sind einige Kois im Eis eingefroren und die Leute erzählen von ihren finanziellen Verlusten... :mad:

Ich habe nur Schilf, die dicken Schläuche der Filterannlage, -die immer rein gestellt wirdt,- immer im Wasser dadurch bekommen sie unten am Boden geziehlte Luft.
    Hatte es auch mal mit den elektr. Eisfreihaltern versucht, aber es brachte nichts und dann kommt hinzu, es kann Stromausfälle geben wenn wir nicht dort sind, also was ist dann...
    Mir ist jeder Fisch im Teich wichtiger als das Geld und ich hatte eine heiden Freude sie alle dort unten zu sehen

Mo, die weiß, daß sie's wieder mal richtig gemacht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hatte es auch mal mit den elektr. Eisfreihaltern versucht, aber es brachte nichts ;)

Hab auch so ein Styropor Teil welches durch einen "Sprudler" unterstützt wird ohne diesen würd es auch nicht viel bringen.Bin bis jetzt auch zufrieden Teich war immer ein Stück offen und noch keine Ausfälle zu beklagen!Ich hoffe es bleibt so!