Winter Bewässerung

Müssen Pflanzen in Töpfern in Außenbereich auch im Winter regelmäßig gegossen werden ?
Aber dann könnten doch die Wurzeln frieren und sterben.

• Welche Pflanzen meinst Du denn genau ?

Wenn sie nicht überdacht stehen, reicht normalerweise der Regen, man braucht also nicht zu gießen.
    Bei Immergrünen sollte der Ballen nicht längere Zeit trocken sein, weil sie auch im Winter Wasser verdunsten.
    Den Wurzeln unserer Gartenpflanzen schadet Nässe nicht.

Im Allgemeinen regnet es im Herbst/Winter ausreichend und die Pflanzen benötigen weniger Wasser, so dass nicht zusätzlich gegossen werden muss.
    Bei längeren trockenen Phasen oder bei Immergrünen Pflanzen kann es trotzdem nötig werden.
    Ob die Pflanze erfriert oder nicht, hat nichts mit dem Gießen zu tun.

• Wenn die Töpfe unter einem Dach stehen und die Pflanzen im Winter grün sind, dann muss man sie auch gießen - aber deutlich seltener als im Sommer. Es besteht die Gefahr, dass man es zu gut meint und eine Pflanze ersäuft. Sie erfriert dann zwar nicht, aber ist genauso tot. (Ich habe das schon mit Rosmarin auf meinem überdachten Balkon hinbekommen.)

• Um welche Pflanzen geht es konkret, und stehen sie geschützt oder komplett frei? Wie auch immer… auch in meinem Umfeld rund um unseren Zweitwohnsitz taucht die Frage taucht jeden Winter wieder auf, und sie ist absolut berechtigt. Kurz gesagt: Ja, Topfpflanzen können auch im Winter Wasser brauchen – aber nicht nach Kalender, sondern nach Zustand. Das Entscheidende ist weniger die Kälte als die Trockenheit. Immergrüne verdunsten auch im Winter Feuchtigkeit, besonders bei Sonne und Wind. Wenn der Ballen dann staubtrocken ist, hilft auch Frosthärte nichts mehr.

Das mit dem „Wurzeln frieren“ passiert eher dann, wenn nasses Substrat bei strengem Frost komplett durchfriert. Darum gießt man nicht bei Minusgraden, sondern an frostfreien Tagen, sparsam, eher morgens. Nicht tränken, eher anfeuchten. Staunässe ist im Winter der größere Feind als Durst. Das haben wir als Stadtmenschen aber auch erst in Erfahrung bringen müssen.

Was wir ebenfalls gelernt haben: Laubabwerfende sind entspannter, die kommen oft lange ohne Wasser aus. Mediterrane Kübelpflanzen sind wieder ein eigenes Kapitel, die reagieren empfindlicher auf beides. Und ja: Es hängt wirklich stark von der Pflanze, vom Topfmaterial und vom Standort ab. Südbalkon ist etwas anderes als Nordwand.

• Das sehe ich in allen Punkten wie Du, bis auf:
    .....Das mit dem „Wurzeln frieren“ passiert eher dann, wenn nasses Substrat bei strengem Frost komplett durchfriert. Darum gießt man nicht bei Minusgraden, sondern an frostfreien Tagen, sparsam, eher morgens. Nicht tränken, eher anfeuchten......

Was, wenn nicht überdachte Pflanzen vor dem Dauerfrost starkem Regen ausgesetzt sind ?
    Den Wurzeln meiner Kübelpflanzen hat das noch nicht geschadet, aber es ist schon der ein oder andere Tontopf zersprungen.

• Zurück
    Oben Unten